Aktuelles

Am Samstag war es mal wieder soweit. Frau Dr. Petra Lotter übergab uns im Zuge unseres Heimspiels einen neuen Satz schicker Trikots.  Sie hatte dabei nur einen Wunsch, mögen wir mit diesen genauso viel Glück haben, wie mit den letzten und am heutigen Spieltag  3 Punkte holen. Frau Lotter ist ein langjährige Sponsorin und hat uns schon mit einigen Trikots ausgestattet.  Sie ist aber nicht nur Sponsor, sondern auch Fan. Wann auch immer sie es zeitlich einrichtet kann, steht Sie uns an der Seitenlinie unterstützend bei. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Ihr bedanken

10 Jahre Damenmannschaft TSV Ransbach – ein Abend der unter die Haut geht

Am vergangenen Samstag feierten wir unser 10-jähriges Bestehen mit einem Festkommerz. Nach einem tollen Krombacher Ü40 Cup luden wir ab 18 Uhr ins prall gefüllte Festzelt nach Ransbach ein.

Christin Rüger und Ralf Burghardt, die durch das Programm führten, begrüßten Spielerinnen, Sponsoren, Fans, ehemalige Spielerinnen und Trainer sowie zahlreiche Gäste.

Mit einer Chronik, erarbeitet und vorgetragen von Christin Rüger kamen schöne, aber auch nicht so schöne Zeiten der Damen des TSV ans Tageslicht.

Positiv stach heraus, dass heute, nach 10 Jahren, noch immer vier Gründungsmitglieder ihre Schuhe für die Mannschaft schnüren und dass für kommenden Jahre junge Nachwuchstalente gewonnen werden konnten.

Negativ erinnerte man sich an das erste Punktspiel, was mit 20:0 verloren wurde; die Abmeldung der Mädchenmannschaft sowie die Ummeldung von 11-er auf 9-er Feld.

Trotz dass wir personell sehr schlechte Zeiten durchleben mussten sind wir auf einem guten Weg  kommende Saison wieder 11-er Feld spielen zu können. Sieben Neuzugängen stehen nur zwei Abgängen gegenüber. Wir ernten endlich auch den Punkteertrag für die harten Mühe. Die letzten zwei Saisons schlossen wir jeweils als Tabellenzweiter ab.

Neben der Chronik umfasste das Programm an diesem Abend zahlreiche Danksagungen und Beglückwünschungen. Man dankte den Sponsoren, den ehemaligen Trainern und erhielt  Präsente des Vereins und der ortsansässigen Vereine.

Auch Ehrungen durften nicht fehlen. Drei Spielerinnen aus unseren eigenen Reihen wurden mit dem Ehrenbrief des Hessischen Fussballverbandes ausgezeichnet. Über diese besondere Auszeichnung freuten sich: Carolin Rüger, Nina Spilke und Christin Rüger.

Zudem wurde die komplette Mannschaft vom TSV Ransbach für ihr 10-jähriges Bestehen mit einer Medaille und einer Urkunde beglückwünscht.

Wir hatten auch zwei besondere Schmankerl vorbereitet, so ehrten wir erstmalig den Fan und die Spielerin des Jahres. Das Trainerteam und die Spielführerin waren sich einig. Die Auszeichnung  für den Fan des Jahres ging an Marie Luise Bein. Sie unterstützt uns sowohl als treue Spielbegleiterin bei Wind und Wetter als auch bei der Trikotpflege. Der Pokal für die Spielerin des Jahres blieb in der Familie und ging an ihre Tochter Juliane Bein. Sie ist unser Dauerbrenner in der Abwehr und konnte ihre Leistung in den letzten zwei Jahren konstant steigern.

Damit nicht genug wollte es die Mannschaft an diesem Abend auch nicht versäumen ihrer Spielführerin Christin Rüger für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement zu danken. Als eine der Gründungsmitgliederinnen hält sie den „Haufen“ bereits seit 10 Jahren als Spielerin und Organisatorin in allen Belangen zusammen.

Was ist eine Mannschaft ohne den richtigen Trainer. Genau das nahm sich der Verein zu Herzen und ehrte den aktuellen Trainer Wolfgang Jureck. In seiner zwei jährigen Amtszeit ist die Erfolgskurve der Mädels stark gestiegen und auch im Punkte Nachwuchssuche ist seine Leistung vorbildlich.  So einen Preis verdient man natürlich nicht alleine. Unterstützt wird er dabei von Marcel Heiderich, der für die Damen auch etwas ganz besonderes vorbreitet hatte. Er begleitete das Team während der kompletten Saison mit einer Kamera und produzierte daraus einen Film, der unter die Haut ging.

Zum Schluss begrüßten wir noch zwei der sieben Neuzugänge. Salea Reusch und Ann-Katrin Berk werden ab der kommenden Saison ihre Schuhe für den TSV schnüren.

Zum Ende war man sich einstimmig einig, diese Mannschaft überlebte und überzeugt durch ihren enormen Kampfgeist und ihren starken Zusammenhalt.

Im Anschluss an den Festkommerz, der alles in allem voller Emotionen war, verbrachten wir noch ein paar schöne gesellige Stunden zusammen und erinnerten uns an die ein oder andere schöne Geschichte innerhalb der letzten 10 Jahre.

Wir freuen uns auf die neue Saison und können es kaum abwarten unsere Neuzugänge erfolgreich zu integrieren. Am Samstag starten wir mit einem ersten lockeren Training in die Vorbereitung. Über weitere Pläne werden wir euch auf dem Laufenden halten.