Frauenfußball

Berichte

 Spielberichte 17/18(Wolfgang Jureck)

SG Pfaffenb/Schemmerg - TSV Ransbach

Samstag ging es zum nächsten Auswärtsspiel nach Schemmern. Aus den vergangenen Jahren war uns bekannt, was auf uns zukommen sollte. Schon nach wenigen Spielminuten begann der rabenschwarze Spieltag. Unsere laufstarke Flügelspielerin Vanessa Scott verletzte sich und konnte leider nicht weiterspielen. Ein kleines Hoch gab es noch einmal, als Kempf uns mit 0:1 in Führung schoss. Die Glücksgefühle sollten aber nicht lange halten. Kurz darauf kassierten wir das 1:1 und kurz vor der Halbzeit auch noch das 2:1. In der Halbzeit machten wir uns klar, dass noch nichts verloren ist und wir das Spiel noch drehen können, wenn wir wollen. So erspielten wir uns auch noch einige Chancen aber die Mauer, die der Gegner vor seinem Tor aufbaute war kaum zu durchbrechen. Der Gegner kam nur selten vor unser Tor, schoss aber dann kurz vor Schluss doch noch den Siegtreffer zum 3:1 Endstand.

Fazit zum Spiel: Wir sind vom Spiel und unserer Leistung einfach sehr enttäuscht. In so einem Spiel muss man 100% Kampf, Wille und Mannschaftsstärke beweisen auch die Leistungsbereitschaft der letzten Wochen war nicht zu 100% da. Es war einfach ein gezeichneter Tag. Zudem stand der Gegner sehr tief und schlug die Bälle einfach nach vorne. Leider war die Gangart des Gegners auch hart an der Grenze des Erlaubten und des Öfteren auch darüber. Wobei wir auch härter dagegen halten hätten müssen. Wir haben die Chance verpasst näher an die Spitze zu rücken. Nun heisst es Verletzungen auszukurieren und im letzten Spiel noch einmal alles zu geben. Zu Gast ist die zweite Mannschaft von der FSG Raßdorf/Bosserode. Schlechte Nachrichten ereilen uns derweil von unserer Spielerin Vanessa, die noch am späten Abend ins Krankenhaus musste und es nur noch auf Krücken verlassen konnte. Wir hoffen, dass die Diagnose nicht all zu schlimm ausfällt. An dieser Stelle „Gute Besserung“.

Tor: Kempf

Es spielten: Jerneizig, Rüger C., Rüger Ch., Neisner, Scott, Kattler, Heuer, Reusch, Kempf, Dehnhardt und Busold

 

Konnefeld - TSV Ransbach 1 : 4

Am Samstag ging es Richtung Konnefeld.
 Nach drei Wochen Spielpause wollten wir auch wieder in der Ferne punkten. Wie erwartet sollte es ein hartes Spiel werden, was auch die  unnötige gelb/rote Karte gegen den Gegner kurz vor Schluss zeigte. Aber wir nahmen den Kampf an und die Einstellung stimmte heute zu 100% . Wir schafften es durch gute Kombinationen und den nötigen Siegeswillen richtig gute Chancen herauszuarbeiten. So war es mal wieder Heuer, die uns mit ihrem Doppeltreffer in der ersten Hälfte auf die Siegerbahn schoss aber auch Kempf steuerte wieder einen Treffer bei. Somit ging es mit einem 1:3 in die Halbzeitpause. Der Spielstand passte bis dahin, aber das Gegentor kurz vor der Pause gab uns noch einmal zu denken. Wir wollten das Ergebnis aber noch deutlicher und auf jeden Fall drei Punkte mit in die Heimat nehmen. Nachdem Neisner zum 1:4 traf, waren wir uns sicher, dass uns den Sieg keiner mehr nehmen kann. Auch Kattler konnte sich nach ihrer Einwechslung mit einem Doppelpack perfekt in die Mannschaftsleistung einfügen. Es war zwar ein hartes Spiel, aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung sind die drei Punkte verdient. Nächste Woche steht noch einmal ein Auswärtsspiel in der Ferne an. Wir sind zu Gast in Schemmern.

Tore: 2x Heuer, 2x Kattler, 1xKempf, 1xNeisner

Es spielten: Jerneizig, Rüger C., Rüger Ch., Suresch, Reusch, Heuer, Scott, Neisner, Kempf, Hellwig, Dehnhardt, Kattler

TSV Ransbach - VfL Philippsthal 3:2

Derbytime in Ransbach! Da braucht man nicht viel über Motivation zu sagen. Beide Seiten gaben von Beginn an Vollgas und so pendelte sich anfangs ein Spiel auf Augenhöhe ein. Wobei die Torchancen ein klares Plus auf unserer Seite bekamen. Wie aber schon in den vorherigen Spielen brauchten wir zulange um aus Chancen Tore zu machen. So kam uns der Gegner zuvor. Durch ihren ersten Schuss auf unseren Kasten gingen sie in Führung. Aber die Führung sollte nicht lange halten. Neisner glich nach einer schönen Flanke aus. So ging es mit einem unentschieden in die Pause. Pünktlich zum Wiederanpfiff versenkte Heuer einen Freistoß im gegnerischen Tor. Aber Philippsthal setzte nach. Wieder verwandelten sie eine der wenigen Chancen die sie in diesem Spiel hatten zum 2:2. Kurz vor Schluss gelang es uns aber doch noch durch eine schöne Einzelleistung von Hellwig das verdiente 3:2. Dies war gleichzeitig der Endstand der Partie. Das Ergebnis spiegelt nicht den wirklichen Spielverlauf wieder, was wiederum nur an uns lag, wir ließen erneut zuviele Chancen ungenutzt. Dadurch ergab sich aber ein gutes und spannendes Spiel. Danke noch einmal ans ganz Team für die gezeigte Leistung. Durch die Ausfälle einiger Leistungsträger wie Rüger und Kattler und den Einsatz der angeschlagene Spielerinnen Scott, Reusch und Heuer war dieser Sieg auch ein Sieg des Willens, der besonders gut tut für unsere nächsten Aufgaben. Leider musste die Spielerin Montag vom VFL verletzungsbedingt ausgewechselt und ins Klinikum gebracht werden. An dieser Stelle natürlich Gute Besserung. Wenn so viel Spannung, Spaß und Kampf in einem Derby steckt, ist es umso trauriger wenn schlimme Verletzungen passieren.

Tore: Neisner, Heuer, Hellwig - Montag, Heimeroth

Kader: Jerneizig, Rüger, Suresch, Dehnhardt, Reusch, Scott, Neisner, Heuer, Kempf, Busold, Kümmel, Hellwig, Axt-Bäuml

SV Kathus – TSV Ransbach   0 : 3

Gestern ging es zur neu zusammengesetzten Mannschaft des SV Kathus. Beim Gegner, der das damalige Aushängeschild der Region war, wussten wir nicht was uns erwarten würde. Deswegen stellten wir uns erstmal etwas defensiv auf, um zu sehen was auf uns zukommt. Aber schnell war klar, es sollte ein schweres Spiel werden, da Kathus sich nur hinten rein stellte und lange Bälle nach vorne schlug um für Entlastung in der Abwehr zu sorgen. Auch in diesem Spiel hatten wir wieder zahlreiche Chancen, die in der ersten Hälfte ungenutzt blieben. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, schneller über die Außen zu kommen. Der Plan ging auf, wir erzielten das 0:1. Aber es sollte weiter ein schweres Spiel bleiben, was daran lag dass der SV sich um seinen 16-er einkesselte. Umso länger das Spiel andauerte, desto defensiver wurde der Gegner. So war ein Durchkommen fast unmöglich. Ein Indiz wie Defensiv es war Zeigt das unsere Torfrau in 90 min eigentlich keine Ball auf das Tor bekam.  Trotzdem gelang es uns dennoch dreimal, was auch hoch verdient war. Am Ende war es wieder ein verdienter Sieg. Am kommenden Samstag haben wir die Damen aus Philippsthal zu Gast.

 

Tore: Heuer, Kempf, Reusch

Kader: Kattler, Rüger C., Rüger Ch., Suresch, Reusch, Scott, Neisner, Heuer, Dehnhardt, Busold, Kempf, Hellwig, Jerneizig

 

TSV Kirchheim – TSV Ransbach

Am Mittwoch stand das Spiel gegen den TSV Kirchheim an. Trotz einiger Spielerinnenabsagen wollten wir auf Basis einer stabilen Abwehr das Spiel nach vorne antreiben. Doch irgendwie war es nicht unser Tag. Wie standen nicht so stabil, wie erwünscht und ließen die ein oder andere Chance des Gegners zu. Dies hatte zur Folge, dass wir mit einem deutlichen Rückstand in die Halbzeit gingen. In der 2. Halbzeit wollten wir noch einmal alles geben, um das Spiel vielleicht doch noch zu drehen. Im Laufe der Partie gelangen uns noch zwei Treffer durch Heuer. Dies reichte aber leider nicht die Damen vom TSV Kirchheim, die einfach griffiger waren, auszubremsen. Wir verloren 5:2.
Fazit zum Spiel:
Wir haben aktuell Defizite in der Defensive. Mit dem Abgang von Juliane Bein tun wir uns im Abwehrbereich noch schwer sie zu ersetzen und die perfekte Abstimmung zu finden. Auch diesmal waren wir in der Offensive wieder gut aufgestellt und erzielten auch zwei Treffer. Nun heißt es eine bessere Balance in der Abwehr zu finden und mit neuem Mut und Konzentration ins nächste Spiel zu gehen.

Tore: 2x Heuer

Kader: Jerneizig, Suresch, Heuer, Rüger Ch., Reusch, Dehnhardt, Kempf, Scott, Busold, Hellwig, Kümmel, Kattler

SG Geistal II – TSV Ransbach 1:2

Flutlichtspiel am Freitagabend in Obergeis. Nach dem Auftaktsieg am vergangenen Samstag sollten die nächsten drei Punkte folgen. Mit voller Konzentration und Siegeswillen legten wir los. Tore sollten her. Es dauerte nicht lange, in der 11 Minute gelang Reusch der erste satte Treffer und auch der folgende unhaltbare Freistoßtor durch Heuer ließ nicht lange auf sich warten. Danach kehrte etwas Ruhe ein. Trotz weiterer Chancen gingen wir mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit. Zur zweite Hälfte tauschten wir Personal und hofften so das Ergebnis weiter zu unseren Gunsten auszubauen. Chancen um Chancen folgten, aber das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Was auch an der guten Torfrau der Gegner lag. In der 81 Minute kamen dann die Gegner noch einmal und erzielten den Anschlusstreffer durch einen Konter. Die letzten 10 Minuten wurden noch einmal spannend. Beide Parteien kämpften aber den Sieg konnte uns keiner mehr nehmen. Das Spiel endete 2:1! Auch wenn es ein verdienter Sieg war muss man sagen, dass wir wieder viele Chancen liegen liessen. Wir waren teils sehr unkonzentriert. Uns fehlte die Balance und Absprache im Spiel. Nun heisst es ausruhen und volle Konzentration.

Tore: Reusch, Heuer

Kader: Jerneizig, Dehnhardt, Rüger C, Rüger Ch., Reusch, Scott, Kattler, Heuer, Kümmel, Busold, Neisner, Hellwig, Axt-Bäuml

TSV Ransbach - TSV Netra  6 : 1

Samstag war es endlich soweit. Erstes Punktspiel, erstes Heimspiel.Gegen den Gegner aus Netra wollten wir unbedingt 3 Punkte holen. Vor diesem Hintergrund gingen wir fokussiert zu Sache und drückten Netra mehr und mehr in die eigene Hälfte und auch die ersten nennenswerten Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Aber das Tor fiel plötzlich auf der anderen Seite. Durch einen Konter lagen wir 0:1 hinten und keiner wusste warum. Wir schüttelten uns kurz und gingen weiter unseren Weg Richtung gegnerisches Tor. Wir schafften es das Spiel wieder zu drehen und gingen mit verdienter Führung in die Halbzeitpause. Nach der Pause machten wir wieder Druck und erspielten uns Chance um Chance. Das Ergebnis waren weitere 4 Treffer. Schaut man sich Spielanteile und Chancen zusammenfassend an hätten wir klar viel höher gewinnen müssen. Dies verhinderte aber an diesem Tag ganz klar die Torhüterin von Netra, die eine bärenstarke Leistung ablieferte und auch 100%-ige Chancen unsererseits zu Nichte machte.

Tore: 3xReusch, 2xKempf, 1xHeuer

Im Kader standen: Jerneizig, Rüger C., Rüger Ch., Suresch, Reusch, Heuer, Scott, Neisner, Kempf, Kattler, Hellwig, Busold, Axt-Bäuml

Testspiel gegen den TSV Fleisbach

Am Samstag stand unser erstes Testspiel an. Unter der Leitung von Neutrainer Ralf Burghardt gingen die Damen die Sache motiviert an. Doch pünktlich zum Spielbeginn begann es, wie aus Eimern, zu regnen. Das neu zusammengestellte Team befand sich noch in seiner Findungsphase, da klingelte es schon im eigenen Kasten. Sichtlich geschockt kamen wir nur schwer ins Spiel. Der Gegner war einfach immer einen Schritt voraus und so gingen wir mit einem 0:6 in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte kamen wir besser ins Spiel und nutzten unsere Chancen, so dass wir auf 3:6 verkürzen konnten. Daraufhin nahm aber der Gegner wieder das Zepter in die Hand und erhöhte sein Torkonto auf 9 Treffer. Unsere Damen hingegen konnten nur noch einmal zuschlagen und so endete die Partie mit 4:9.
 
Fazit zum Spiel:
Es war der erste richtige Test gegen eine sehr gute Gruppenligamannschaft, die sehr griffig im Spiel war und eine enorme Spielfreude ausstrahlte. Man spürte, dass sie die Mannschaft aufgrund zweier Abgänge erst wieder neu zusammen finden muss. Trainer und Team nutzten deshalb das Spiel als Chance verschiedene Aufstellungen auszuprobieren. Den Damen bleiben nun noch drei Wochen, um gemeinsam mit dem Trainer an den Fehlern zu arbeiten um dann pünktlich zum Saisonstart in bester Form aufzulaufen.
 
Tore: 2x Kempf 2x Heuer

 Spielberichte 16/17 (Wolfgang Jureck)

Ransbach - Kirchheim 3 : 1

Am Samstag war es nun endlich soweit, unser letztes Heimspiel stand auf dem Programm. Das Spiel um die Vizemeisterschaft. Mit einem Sieg wollten wir die lange und harte Saison krönen. Mit dieser Motivation im Nacken begannen wir das Spiel mit rasantem Tempo, wobei wir schnell merkten das wird hier heute keine leichte Aufgabe. Kirchheim wollte uns nichts schenken und verlangte uns bei drückenden Temperaturen alles ab. Zumindest einen Punkt wollten sie einfahren, um sich den 2. Tabellenplatz zu sichern. Wir gingen zwar schnell in Führung aber der Gegner setzte sofort mit seinen gefährlichen Spitzen den ein oder anderen Konter entgegen, sodass wir immer auf der Hut sein mussten. Aber dennoch spürte man auch beim Gegner die lange und harte Saison. Hin und wieder fehlte auf beiden Seiten der letzte Wille und die Kraft, wobei man sagen muss, dass Kirchheim auch ohne Auswechselspieler auskommen mussten. In die Halbzeit ging es mit einem Zwischenstand von 3:1. Die Führung wollten wir uns auch in der zweiten Halbzeit nicht nehmen lassen und gaben Vollgas. Nachdem Heuer unseren 100- sten Treffer erzielte, war der Bann gebrochen und wir wussten die Partie kann uns keiner mehr nehmen.  Nach dem Abpfiff waren wir glücklich die Saison trotz Höhen und Tiefen positiv abgeschlossen zu haben. Noch auf dem Platz feierten wir unsere  erneute Vizemeisterschaft und im Anschluss stand der gemeinsame Saisonabschluss der FSG Hohenroda und dem TSV Ransbach auf dem Programm. Nach ein paar einführenden Worten von Ralf Burghardt wurde die Spielerin der Saison und die Torkanone geehrt. Den Pokal für die Spielerin der Saison sicherte sich Vanessa Scott und die Torkanone ging abermals an Nina Spilke, die satte 35 Tore erzielte. Womit sie nicht nur bei uns sondern auch in der kompletten Kreisoblerliga mit Abstand die erfolgreichste Torschützin ist. Nach dem offiziellen Teil und dem gemeinschaftlichen Essen folgte eine ausgelassene Partynacht mit reichlich Gesprächsstoff über die vergangene Saison.
Unser Ziel für die kommende Saison: Wir wollen uns weiterentwickeln und Nachhaltigkeit schaffen. Die Mädels haben sich nun eine kleine Sommerpause wirklich verdient.  
Wir bedanken uns bei allen, die uns verholfen haben die Saison so zu gestalten. Nicht nur auf dem Platz sondern auch daneben. Das Gesamtpaket muss einfach harmonieren.
Danke auch den Fans, den Sponsoren und allen Gönnern der Damen.
Und abschließend noch ein ganz dickes Dankeschön an unsere Mädels für diese Leistung über die komplette Saison und immer 90 Minuten Leidenschaft auf dem Platz. 102 Tore ist schon etwas Besonderes. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison.

Tore: 4xHeuer, 1x Reusch, 1xSpilke

Es spielten: Kattler, Rüger Ch., Bein, Suresch, Busold, Reusch, Neisner, Scott, Heuer, Spilke, Kempf, Hellwig, Rüger C.,

TSV Ransbach - Haselgrund   10 : 0

Samstag stand unser vorletztes Heimspiel gegen Haselgrund an. Gegen den Tabellen 10 wollten wir an unsere glänzende Heimspielleistung anknüpfen. Trotz mehrerer Ausfälle und nur 10 Spielerinnen wollten wir ein gutes Spiel machen und 3 Punkte sichern. Aber wie so oft hatten wir Startschwierigkeiten. Und kamen gegen den tapfer kämpfenden Gegner nicht recht in Fahrt. Dennoch gelang uns ein Doppelschlag und so ging es mit 2:0 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte platzte dann der Knoten und 8 weitere Treffer waren das Ergebnis. Den Gegnern waren die drückenden Temperaturen und der kräftezehrende Kampf der ersten Hälfte deutlich anzumerken. Dadurch drückten wir sie extrem in ihre Hälfte. Der Sieg hatte für uns dennoch einen bitteren Beigeschmack. Nach einem Bodycheck ging eine unserer Spielerinnen zu Boden. Schwere Rippenprellung die Diagnose. Eine andere zog sich eine Prellung des Sprunggelenks zu. Wir hoffen auf schnelle Genesung. Gute Besserung Mädels! Auch Gute Besserung an die gegnerische Torfrau, die sich zum Ende des Spieles nicht mehr so fühlte. Das Spiel endete 10:0 für uns.
Ein besonders Kunststück gelang unser Spielerin Jule "Fußballgott " Bein die ihr erstes Tor für den TSV erzielte.

Tore: 4xKempf, 3xSpilke, 2xKattler, 1xBein.

Es spielten: Jerneizig, Bein, Suresch, Dehnhardt, Scott, Busold, Kattler, Spilke, Hellwig und Kempf.

Nun steht der Showdown an. Am Samstag, den 27.05.17 um 17 Uhr wird auf heimischen Rasen gegen die Damen aus Kirchheim um Platz 2 gekämpft.

TSV Ransbach  -  Pfaffenbach/ Schemmergrund  0 : 10

Am gestrigen Samstag stand unser nächstes Heimspiel an. Zu Gast war der Tabellenfünfte aus Pfaffenbach/ Schemmergrund. Der nächste Dreier sollte her. So lautete auch der Tenor der Mannschaft in der vorangegangenen Spielersitzung. Von Beginn an wollten wir zeigen, dass wir zu Hause sind und sofort Druck aufbauen. Nur leider kamen wir in der ersten Halbzeit nur schwer in das gewünschte Spiel. Wir ließen mal wieder 3 bis 4 100 prozentige Torchancen aus und machten uns das Leben selber unnötig schwer.  Auch nach dem Führungstreffer wollte der Knoten noch immer nicht platzen. Unsere Überlegenheit im Mittelfeld nutzten wir nicht und verloren so unglücklich die Bälle nach vorne. Zur ersten Halbzeit war das Ergebnis von 3:0 zwar zufriedenstellend aber das dazugehörige Spiel passte einfach irgendwie noch nicht. So nahmen wir uns für die zweite Hälfte vor, unsere Mittelfeldüberlegenheit auszuspielen. Was soll man sagen, diese Taktik ging auf und nach dem 4:0 schien der Knoten nun endlich geplatzt. Nun verlagerten wir das Hauptspielgeschehen in die Endzone des Gegners und verwerteten unsere Torchancen. Am Ende gewannen wir verdient mit 10:0. Nun heisst es volle Konzentration für die zwei nächsten Heimspiele.

Tore: 3xSpilke, 3xReusch, 2x Heuer, 1x Kempf, 1xEigentor

Es spielten: Kattler, Dehnhardt, Bein, Suresch, Neisner, Reusch, Scott, Hellwig, Heuer, Spilke, Kempf, Rüger, Jerneizig und Kümmel

TSV Ransbach  -  Konnefeld  4 : 0

Am gestrigen Samstag trafen wir auf den SV Konnefeld, die punktgleich aber mit einem schlechteren Torverhältnis einen Tabellenplatz hinter uns stehen. So war vor Anpfiff schon klar, es wird ein hartes Spitzenspiel auf Augenhöhe. Wir wussten es muss ein Dreier her, um uns abzusetzen. Was soll man mehr sagen, wir hatten richtig „Bock“ auf Fußball. Dieses Ziel verfolgten wir über die kompletten 90 Minuten, das merkte man. Wir waren aggressiv, griffig und beherrschten den Ball und Gegner. So gingen wir verdient in Führung und erspielten uns weitere Torchancen, wobei wir vor der Halbzeit noch auf 2:0 erhöhten. Auch zur zweiten Halbzeit waren wir fokussiert und machten durch einen Freistoß das 3:0. Von nun an war der Bann gebrochen und wir waren uns sicher, das Spiel geben wir heute nicht mehr aus der Hand. Kurz vor Abpfiff erhöhten wir noch auf 4:0, was von der Höhe auch voll verdient war. Wir hatten das  Spiel 90 Minuten unter Kontrolle, vor allem über die rechte Seite, wo Scott ihre Gegner mit ordentlich Dampf zur Verzweiflung brachte. Insgesamt war es eine sehr starke Mannschaftsleistung. Nur die Chancenverwertung muss man bemängeln. Es hätten auch gut 5 oder 6 Tore rausspringen können. Trotzdem Hut ab Mädels, für diese Leistung.
Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die Altherrenabteilung des TSV, unter der Leitung von Manfred Rosenthal, die einen gemeinsamen Ausflug so planten, dass sie rechtzeitig zum Anpfiff vor Ort waren und uns mit voller Unterstützung nach vorne gepeitscht haben.

Tore: 2x Spilke, 1xHeuer, 1xKempf

Es spielten: Kattler, Rüger Ch., Bein, Neisner, Busold, Reusch, Heuer, Scott, Hellwig, Spilke, Kempf, Rüger C., Dehnhardt, Axt-Bäuml

Konnefeld - TSV Ransbach  3 : 1

Am heutigen Spieltag ging es zum direkten Tabellennachbarn nach Konnefeld. Leider stand diese Partei schon vor Beginn unter keinem guten Stern. Trotz mehrerer Terminvorschläge war der Gegner nicht bereit dieses Nachholspiel der Hinrunde zu verlegen. Unter den Motto " Never give up. Stay strong and positiv" ging es also ohne 5 Stammspieler und ohne Torhüterin in den Norden. Erschwerend kam da natürlich hinzu, dass wir unseren Kader mit Spielerinnen verstärken mussten, die leider aus verschiedensten Gründen diese Saison kaum praktische Einsätze hatten. Aktuell sind wir für das 11-er Feld zu schwach besetzt, um alle Positionen 1-1 zu ersetzen. Trotz allem wollten wir uns selbstbewusst und kompakt verkaufen sowie mit einer starken Defensive ins Spiel starten. Diese Taktik zeigte auch zu Beginn Wirkung. Nach 25 Minuten gingen wir durch Reusch in Führung. Zur Halbzeit waren wir mit der bisher gespielten Partie durchaus zufrieden, wollten aber die zweite Hälfte noch kompakter stehen. Doch leider verließen uns nach und nach die Kräfte, wir machten Fehler und verspielten innerhalb von 10 Minuten unsere Führung. Leider mussten wir feststellen, dass an diesem Spieltag unsere Kräfte nicht ausreichten, um das Spiel noch zu drehen. Nun heißt es erstmal Kraft tanken, bevor in zwei Wochen erneut Konnefeld unser Gegner ist. Zu diesem Termin sollte der Stammkader wieder komplett sein. Dann heißt es 90 Minuten alles geben und 3 Punkte in Ransbach lassen.

Tore: Reusch

Es spielten: Jerneizig, Dehnhardt, Rüger, Bein, Suresch, Busold, Reusch, Scott, Spilke, Hellwig, Sippel, Kümmel

 

 Netra - TSV Ransbach

 

Am Samstag spielten wir das Nachholspiel der Vorrunde gegen die Damen von Ulfegrund/Netra. Nach dem vergangenen Spiel waren wir hoch motiviert und wollten da weiter machen, wo wir aufgehört hatten. So trafen wir auch schon nach nur 3 Minuten zum 1:0. Die Temperatur war sehr drückend, trotzdem gaben wir weiter Gas, um schon zur Halbzeit „die Katze im Sack“ zu haben. Demzufolge fielen auch die Tore 2 bis 5 noch vor dem Halbzeitpfiff. So konnten wir auch unseren Sturmspielerinnen Heuer und Spilke etwas Luft verschaffen. Der Gegner kam nur durch lange Bälle in die Endzone, blieb aber vor unserem Tor ungefährlich. Zum Anpfiff der zweiten Hälfte blieb eine Spielerin der gegnerischen Mannschaft draußen, sodass diese in Unterzahl starteten. So setzte es sich leider in den folgenden Spielminuten fort, und es gingen nach und nach die Gegner vom Platz, sodass das Spiel schon in der 60. Spielminute abgebrochen werden musste.

Fazit zum Spiel: Die Schwaben würden sagen: Dieser Abbruch hat ein Geschmeckle. Schon zur Halbzeit erfuhr unser Trainer, dass das Spiel wohl nicht bis zum Schluss gespielt werden würde und auch der Schiri war wohl schon eingeweiht. Für uns war dieser Spielabbruch sehr ärgerlich, da die Gegner das Spiel unbedingt letztes Jahr verlegt haben wollten, weil sie nicht genügend Spielerin hatten. Wir hatten eine sehr weite Anfahrt und hätten das Spiel gerne ordnungsgemäß zu Ende gespielt. Trotz allem war es bis zum Abbruch ein gutes Spiel. Wir waren 45 Minuten feldüberlegen und beherrschten Ball und Gegner. Den Sieg haben wir uns auf jeden Fall klar verdient. Nächsten Samstag geht es nach Konnefeld 16 Uhr ist Anpfiff.

 

Tore: 4xSpilke, 2xReusch, 1xKattler, 1x Heuer.

 

Es spielten: Jerneizig, Rüger, Suresch, Bein, Busold, Reusch, Heuer, Spilke, Kattler, Scott, Kempf.

 

 

Suff Raßdorf II - TSV Ransbach

Am gestrigen Samstag spielten wir gegen die zweite Mannschaft von Suff Raßdorf. Bei schönem Wetter sollte es ein denkwürdiges Spiel geben.  Mit ein paar Umbauten in der Aufstellung, unter Anderem dem Austausch der Stammtorhüterin, gingen wir die Sache konzentriert an. So erzielten wir schon nach 5 Minuten den 1:0 Führungstreffer. Trotz der raschen Führung wollte es in der ersten Hälfte nicht so recht laufen. Mit vielen kleinen Schwächephasen und Abstimmungsfehlern machten wir uns das Leben selber schwer. Trotz dessen gelangen uns noch die Treffer zwei und drei vor der Halbzeit. Die Pause nutzten wir, um die Fehler anzusprechen und trafen den Entschluss in der zweiten Hälfte den Libero aufzulösen und ein Mann gegen Mann in der Abwehr zu spielen. So erreichten wir eine Überzahl im Mittelfeld. Mit umgestellter Taktik machten wir von Beginn an Druck und wollten jede Chance gewinnbringend nutzen. Was soll man sagen, 12 Tore in 45 Minuten. Diese Chancenausbeute spricht für sich und macht dieses Spiel für uns zu einem denkwürdigen Ereignis. In noch keinem Spiel unserer gemeinsamen Karriere konnten wir so hoch und eindeutig siegen. Wir erinnern uns an unsere Anfänge, wo wir des Öfteren zweistellige Niederlagen einstecken mussten. Deshalb auch an dieser Stelle unseren Respekt an die Gegner, die trotz zwei Verletzungen vor und während des Spieles nicht aufgegeben haben und permanent versucht haben uns das Leben trotz allem schwer zu machen. Alles Zeichen eines starken Kampfgeistes bei den Damen von Suff Raßdorf II.

Ein Kompliment an unsere Mannschaft, die sich diesen Sieg über die Jahre hart erarbeitet hat. Trotz einiger Tiefschläge haben sie nie aufgegeben und immer an sich gearbeitet. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Spielerin Annika Kempf. Nach langer Verletzungspause kämpfte sie sich wieder hoch und traf gestern gleich zweimal. Die Freude war riesig. Nächsten Samstag geht es nach Ulfegrund/Netra. Wir wollen an die super Leistung nahtlos anknüpfen und alles geben.

 

Tore: 7x Spilke, 6x Heuer, 2x Kempf

 

Es spielten: Jerneizig, Rüger, 

Suresch, Neisner, Busold, Scott, Reusch, Spilke, Heuer, Axt-Bäuml, Kempf

 

TSV Ransbach - ESV Weiterode  5 : 0

Samstag stand unser erstes Heimspiel der Saison am Plan. Wir trafen auf die Damen des ESV Weiterode. Es schien ein schwieriges Spiel zu werden, da pünktlich mit Spielbeginn auch ein ungemütlicher Dauerregen einsetzte, der den Platz tief und schwer machte. Diese Platzverhältnisse bereiteten uns gerade in der ersten Hälfte so ihre Probleme. Trotzdem konnten wir mit einem 2:0 durch Spilke und Heuer in die Halbzeit gehen. Das Ergebnis stimmte zwar, aber gerade im vorderen Mittelfeld war deutlich noch mehr rauszuholen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Regen noch einmal stärker, aber auch wir waren plötzlich wie ausgewechselt. Es präsentierte sich eine komplett andere Mannschaft. Sie konzipierten und erarbeiteten sich Chancen um Chancen im Minutentakt. So gelang Nina Spilke auch in 5 Minuten ein Hattrick. Danach flachte das Spielgeschehen wieder etwas ab. Der tiefe Boden machte müde. Dennoch erspielten wir uns noch einige Tormöglichkeiten. Diese konnten aber durch gute Reflexe der gegnerischen Torfrau verhindert werden. Unsere Abwehr stand sicher und ließ kaum Chancen zu. 

Der Sieg war verdient und die 3 Punkte bleiben somit bei uns. Das nächste Spiel bestreiten wir am 25.03. um 17:00 Uhr zu Hause gegen Suff Raßdorf II.

 

Es spielten: Kattler, Rüger, Bein, Suresch, Reusch, Heuer, Scott, Neisner, Spilke, Busold, Jerneizig und Kempf.

Suff Raßdorf - TSV Ransbach

Am gestrigen Samstag war es nun endlich wieder soweit und unsere Aufgabe hätte nicht schwerer sein können, denn wir mussten gleich beim Tabellenführer antreten. Leider hatten wir wieder unsere typischen Anfangsschwierigkeiten im ersten Spiel nach der Winterpause. Insgesamt hielten wir zwar mit den Damen von Suff Raßdorf gut mit, aber sie waren an diesem Tag einfach klar besser. Die Erfahrung des ehemaligen Gruppenligisten spürte man deutlich. Sie ließen den Ball laufen und erarbeiteten sich gefährliche Chancen. Bis zum 0:1 standen wir diesen sicher gegenüber, bekamen aber dennoch kurz vor der Halbzeit das zweite Gegentor. Peter Reusch, ein erfahrener Trainer baute zur zweiten Hälfte noch mal um und warf alles in den Ring, aber der Gegner war am heutigen Tag einfach überlegen. Sodass wir kurz vor Schluss auch noch das dritte Gegentor kassierten.

Fazit des heutigen Spieltages: Wir sind einfach nicht präsent genug gewesen. Anders als im Hinspiel, wo wir uns auf Augenhöhe präsentierten. Heute liefen wir dem Ball nur hinterher. Die Verbindung zwischen Abwehr und Sturm fehlte und so konnte man sich kaum Entlastung in der Abwehr schaffen und auch nur schwer Torchancen erarbeiten. Suff spielte seine Erfahrungen auf dem 11-er Feld voll aus. Für uns war es erst das fünfte Punktspiel auf Großfeld nach mehreren Jahren und das merkte man.

Glückwunsch an die Damen von Suff Raßdorf zum verdienten Sieg. Man begegnet sich sowohl auf als auch neben dem Platz mit Respekt. Heute müssen wir anerkennen, dass es ein verdienter Sieg war.

Kopf hoch Mädels, weiter geht’s!

Es spielten: Kattler, Rüger, Bein, Suresch, Reusch, Scott, Rosenthal, Neisner, Spilke, Heuer, Kempf, Jerneizig, Kümmel

TSV Ransbach- VfL Philippsthal  7:0

Nachdem es am Samstagmorgen zur Platzbesichtigung kam und der Rasen als bespielbar erklärt wurde, gab es endgültig grünes Licht. Bevor das Derby jedoch starten konnte, machten sich viele fleißige Hände daran den Platz vom Laub zu befreien, sodass es pünktlich los gehen konnte. Schon in der vorangegangenen Spielersitzung merkte man, dass die komplette Mannschaft konzentriert bis in die Fingerspitzen in diese Partie starten wollte. Mit dieser Einstellung ging es ins Spiel. Wir begannen von der ersten Sekunde an mit 100% und man spürte sofort, drei Punkte werden heute in Ransbach bleiben. Wir erspielten uns eine Chance nach der Anderen, scheiterten aber zunächst immer wieder an uns selbst. Bis uns endlich unser „Geburtstagskind“ Salea Reusch durch einen satten Distanzschuss in den Winkel in Führung schoss. Auch in der Folge erspielten wir uns durch schöne Kombinationen weitere Torchancen und konnten durch Kattler und Spilke bis zur Halbzeit unsere Führung auf 4:0 ausbauen.

 

Nach der Halbzeitpause gingen wir das Spiel etwas ruhiger an, bis es erneut Reusch war, die das „Torfeuer“ eröffnete. Heuer und Spilke schlossen sich an und erhöhten auf einen verdienten Endstand von 7:0.

Kister konnte durch einen Monster-Save die einzig wirklich gefährliche Gegentorchance durch den Neuzugang vom SV Kathus verhindern, ansonsten war sie bei Reusch an diesem Nachmittag gut aufgehoben und kam nur ganz selten zum Zug. 

Ca. 130 Zuschauer, die sich trotz knackig kalter Temperaturen am Sportplatz in Ransbach einfanden, sahen ein spannendes und unterhaltsames Spiel. Viele waren geradezu begeistert und sprachen der Mannschaft großes Lob aus, die das sehr gute Niveau über die kompletten 90 Minuten aufrecht halten konnte. Gerade vorne arbeiteten Heuer und Spilke hoch konzentriert und Scott und Kattler machten passend Betrieb über die Außenbahnen. Auch unsere Abwehr um Rüger stand mal wieder sicher und ließ dem Gegner keine Luft zum Atmen. Ebenso sind die Einwechslungen positiv zu erwähnen, die sich motiviert und nahtlos ins Spielgeschehen einschalteten.  Auch der Trainer war begeistert und ist stolz auf die Leistung seiner Mädels.

 

Nun heißt es noch ein letztes Mal alle Kräfte zu mobilisieren. Am kommenden Samstag steht der letzte Hinrundenspiel gegen Konnefeld an, bevor wir uns in die verdiente Winterpause verabschieden.  

 

Tore: 3x Spilke, 2x Reusch, 1x Heuer, 1x Kattler

 

Es spielten: Kister, Rüger, Bein, Neisner, Reusch, Spilke, Heuer, Hellwig, Scott, Busold, Suresch, Kattler

 

TSV Ransbach - Haselgrund/Breitenbach 7:0

Gestern stand das nächste Auswärtsspiel gegen die Damen der SG Haselgrund/Breitenbach am Spielplan.  Wir hatten uns vorgenommen den Gegner und den Ball laufen zu lassen. Nach der zweiten Chance gelang uns bereits in der ersten Spielminute das 1:0 durch Heuer. Danach schien unsere Leistung ins Gegenteil umzuschlagen. Es taten sich Probleme auf und wir schafften es nicht mehr unsere Chancen zu verwerten. Entweder waren wir nicht 100 % bei der Sache oder es lag an dem ungeheuer kleinen Platz in Breitenbach. Schafften wir es dann doch mal vor´s Tor, scheiterten wir am Torwart oder an uns selbst. Trotz des negativen Verlaufes gelang uns kurz vor der Halbzeit das 2:0 durch Spilke. Die Halbzeitansprache des Trainers war kritisch, er ließ deutlich erkennen, dass er mit der derzeitigen Leistung alles andere als zufrieden war. Er verlangte von uns, die zweite Halbzeit mit dem Kampf und dem Ehrgeiz zu spielen, wie wir es die Woche zuvor in Schemmern taten.  Die harten Worte schienen zu fruchten. Wir gaben von Beginn an Gas und schossen in 8 Minuten satte 3 Tore,  abermals durch Heuer und Spilke. Nun hatten wir Blut geleckt und wollten mehr. Wir machten weiter Druck und erzielten so auch noch das 6:0 und 7:0 durch Hellwig und Heuer. Allein die gegnerische Torfrau, die sehr gut hielt verhinderte ein höheres Ergebnis zu unseren Gunsten. Mit der zweiten Halbzeit waren Trainer und Spielerinnen deutlich zufriedener. Die Mannschaft hatte Charakter beweisen, wo sie doch durch Verletzungen und Urlaube wieder mit einem geschwächten Kader auflaufen musste. Die Abwehr wurde komplett neu zusammengebastelt und machte ihre Aufgabe vor allem in der zweiten Halbzeit  sehr gut. Was auch daran lag das Juliane Bein doch überraschend kurzfristig zur Verfügung stand und zur zweiten Halbzeit mit eingreifen konnte.
Auch Spilke zog die Fäden im Mittelfeld wieder gut, sodass auch die die Flügelspielerinnen gut eingesetzt wurden.
Tore: 3x Spilke, 3x Heuer, 1x Hellwig
Es spielten: Kister, Rüger, Neisner, Scott, Bein, Busold, Spilke, Heuer, Hellwig, Wittich, Axt-Bäuml und Kümmel

Pfaffenbach/Schemmergrund - TSV Ransbach 1 : 1
 
Am vergangenen Freitag spielten wir unser vorgezogenes Auswärtsspiel im weit entfernten Schemmergrund. Gerade zu Beginn  taten wir uns sehr schwer, denn die Damen der SG bauten von der ersten Sekunde an Druck auf. Wir konnten nur reagieren, anstatt aktiv unser Spiel aufzubauen. Durch einen unhaltbaren Freistoß gingen wir mit 0:1 in den Rückstand. Diesen konnten wir aber im direkten Gegenzug durch Reusch wieder ausgleichen. Fortan sah man eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Wobei wir die klareren auf unsere Seite hatte. Mit dem Spielstand von 1:1 starteten die Damen in die zweite Halbzeit. In der 65. Spielminute ging Schemmern dann erneut in Führung. Dies ließen wir nicht lange auf uns sitzen und konnten nur 6 Minuten später durch Heuer zum 2:2 ausgleichen. Von diesem Zeitpunkt an wurde das Spiel seitens des Gegners härter und die Entscheidungen des Schiedsrichters waren nicht immer nachvollziehbar. Auch seitens der gegnerischen Fans kam es zu Äußerungen gegenüber unserer Spielerinnen, die unter die Gürtellinie gehen und die wir so nicht stehen lassen können und auch nicht werden. Nun geht es diesen Samstag zu den Damen der SG Haselgrund/ Breitenbach. Auf uns wartet ein schweres Spiel, da einige Spielerinnen im Urlaub sind oder verletzt aus der Partie gegangen sind.
Es spielten: Kister, Rüger, Suresch, Bein, Busold, Reusch, Scott, Kattler, Spilke, Heuer, Neisner, Hellwig
Tore: Reusch und Heuer

Suff Rasdorf II - TSV Ransbach

Am vergangenen Samstag gingen wir ins Duell gegen die 2. Mannschaft der Damen von Suff Rasdorf. Da unser Trainer nicht anwesend sein konnte, übernahm dieses Amt unser ehemaliger Trainer Peter Reusch.

Schon zu Beginn standen wir gut und gingen demzufolge in der 5. Spielminute durch Heuer in Führung. Andererseits merkte man aber, dass uns das Kleinfeld nicht mehr so vertraut war. Lange Bälle gingen oftmals über das Spielfeld hinaus. Alles in allem hatten wir das Spiel aber dennoch unter Kontrolle und hätten auch Chancen gehabt unsere Führung auszubauen. Diese Chancen blieben aber ungenutzt. Zudem machten es uns die Gegner auch nicht leicht. Sie standen die ersten 45 Minuten hinten sehr dicht gestaffelt. Dennoch spielte sich der Großteil des Spiels in deren Hälfte ab. So ging es mit einem 0:1 in die Halbzeitpause. Wir gingen konzentriert in die zweite Hälfte, wollten wir doch das Spiel eindeutiger für uns entscheiden. Dies gelang uns kurz darauf. Reusch erzielte das 0:2. Im Anschluss wurde es noch mal spannend. Nach einer Ecke und einem hektischen „Gewusel“ gelang den Damen von Suff der Anschlusstreffer. Sie machten nun nochmal Druck, warfen ihren Liebero nach vorne und wollten um jeden Preis den Ausgleich. Unsere Abwehr aber stand sicher und Spilke erzielte per 9-Meter das erlösende 1:3, was zugleich Endstand dieser Partie war.
Am Mittwoch geht es gleich weiter nach Kirchheim. Sie haben alle ihre Spiele gewonnen und sind noch ohne Gegentor. Es wird ein schweres Match. Bilas ist ein alter Hase im Fußballgeschäft, der mit hundertprozentiger Sicherheit seine Mannschaft gut einstellen wird.

Es spielten: Kister, Rüger, Bein, Neisner, Rosenthal, Spilke, Heuer, Reusch, Scott, Suresch, Kümmel und Jerneizig

 ESV Weiterode – TSV Ransbach 0:6

Am gestrigen Samstag stand das Auswärtsspiel beim Tabellendritten des Vorjahres, den Damen des ESV Weiterode an.  Schon im Vorfeld war klar, das würde kein einfaches Spiel werden. Es regnete 90 Minuten komplett durch, der Boden war tief und zudem tat man sich in Weiterode schon immer etwas schwer. Dennoch schalteten wir schon von Beginn an in den Angriffsmodus, wir wollten heute um jeden Preis 3 Punkte mitnehmen. Unser Druck zahlte sich aus und wir gingen durch einen Doppelschlag von Heuer in der 13. und 17. Spielminute in Führung. Auch in der Folge gelangen uns, trotz der schwierigen Spielbedingungen weitere gute Chancen, jedoch ohne Torerfolg. So ging es mit einem 0:2 in die Halbzeitpause. In die zweite Halbzeit startete der Gegner mit umgestellter Formation, was uns etwas aus der Ordnung brachte.  Nach 10 Minuten hatten wir uns entsprechend sortiert und auch das Spiel wieder im Griff. Durch einen Doppelschlag von Spilke und Heuer in den Spielminuten 57. und 63. waren die Weichen auf Sieg gestellt. Wir erspielten uns im Verlauf noch weitere Möglichkeiten, doch erst in den Endminuten 85. und 90. war es erneut ein Doppelschlag von Heuer und Spilke der uns den endgültigen Endstand von 0:6 und einen klar verdienten Sieg an einem verregneten Samstag bescherte.
Fazit des Spiels: Durch eine geschlossene kämpferische Mannschaftleistung - wobei unsere Abwehr, wenn sie auf die Prüfung gestellt wurde, wieder sehr gut stand – haben wir verdient gewonnen. Auch Heuer, Spilke und Reusch konnten sich durch schöne Ballstafetten und Pässen in die Tiefe gezielt in Szene setzen.
Es spielten: Kister, Rüger, Bein, Neisner, Rosenthal, Scott, Kattler, Reusch, Heuer, Spilke, Hellwig, Suresch und Dehnhardt
 

TSV Ransbach – Suff Raßdorf I

Am Freitag spielten wir gegen die erste Mannschaft von Suff Raßdorf, die als freiwilliger Absteiger aus der Gruppenliga als Favorit der Partie galt. Wir waren von Beginn an motiviert und wollten die Gäste sofort unter Druck setzen, was uns die ersten Minuten durchaus gut gelang. Mit dem ersten Angriff der Gegner fiel aber dann leider auch schon das erste Tor. Durch eine verunglückte Flanke flog der Ball in die lange Ecke. Kurz darauf folgte auch schon das 0:2. Nach nur 20 Minuten lagen wir schon 0:2 hinten und wussten nicht so recht warum, hatten wir doch bis dahin ein gutes Spiel abgeliefert. Mit einem satten Distanzschuss von Reusch verkürzten wir unseren Rückstand auf 1:2 und waren wieder voll im Spiel. Jedoch legte Suff kurz danach zum 1:3 nach. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden und so endete die erste Spielhälfte als eine durchaus sehenswerte Partie. In der Halbzeitpause sammelten wir uns nochmal und erzielten kurz nach Anpfiff den Anschlusstreffer durch Heuer und einen unhaltbaren Strafstoß. Leider fiel im Gegenzug schon wieder das 2:4 und kurz darauf auch das 2:5, was gleichzeitig auch der Endstand an diesem Abend war. Fazit zu diesem Spiel: Wir präsentierten uns zwar ebenbürtig gegenüber dem ehemaligen Gruppenligisten und das Ergebnis spiegelt nicht den wirklichen Spielverlauf wieder, jedoch hatte unsere junge Torfrau einen rabenschwarzen Tag erwischt. Wir hatten durchaus Chancen und Suff musste zweimal den Ball von der eigenen Torlinie kratzen, das Spiel hätte auch anders ausgehen können. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit dem ersten wirklichen Spiel auf dem 11-er Feld, wir haben Suff alles abverlangt. Mit dieser Leistung können wir beruhigt ins Spiel gegen Weiterrode gehen. Es zeigte sich eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen den VFL Philippsthal.

Es spielten: Kister, Rüger, Bein, Neisner, Rosenthal, Reusch, Scott, Strinisko, Heuer, Hellwig, Spilke, Kattler, Kümmel, Jerneizig
 
 

Derby gegen Philippsthal

 

Gestern stand das Derby gegen Philippsthal an. Durch verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle mussten wir uns komplett neu aufstellen. Es fehlte nicht nur unsere kreativ Abteilung, sondern auch die Abwehr musste kurzfristig umgebaut werden. So begann das Spiel bei sehr warmen Temperaturen auch dementsprechend verhalten.  Irgendwie hatte man das Gefühl wir stehen nicht wirklich am Platz. Zu viele kleine Fehler, die wir nicht in den Griff bekamen und auch der Zugriff auf´s Spiel fehlte des Öfteren. In der 14. Spielminute gelang es uns dann doch. Wir setzten uns schön durch und Salea Reusch erzielte durch einen platzierten Schuss ins untere Eck den 1:0 Führungstreffer. Dies war zugleich Endstand der Partie.

Der sehr kleine Platz und hoch motivierte Philippsthäler machten es uns nicht gerade leicht. Wir konzentrierten uns auch nicht auf das was wir wirklich können, sondern richteten uns komplett auf den Gegner aus. Somit kam es zu keinem wirklich guten Spielfluss. Einziger Lichtblick war unser Neuzugang Salea Reusch. Sie schoss das entscheidende 1:0 und schaltete die gegnerische Spielmacherin nahezu komplett aus. Auch Kattler im Tor musste das ein- oder andere Mal kräftig zugreifen. Anderseits hatten wir aber auch die Chancen unsere Führung auszubauen. Leider bleiben diese im letzten Zug ungenutzt.  

Nach leider keinem guten Spiel, heißt es Mund abputzen, 3 Punkte verbuchen und den Fokus auf den nächsten Gegner legen. Am kommenden Samstag geht es zu Damen aus Kirchheim. Anpfiff 17 Uhr in Kirchheim.

Es spielten: Kattler, Rosenthal, Rüger, Bein,  Busold, Neisner, Scott, Hellwig, Reusch, Dehnhardt, Wittich, Sippel.

Pokalspiel gegen Lispenhausen 

Am gestrigen Samstag trafen wir im Pokalspiel auf die 1. Mannschaft vom SC Lispenhausen. Mit  9 Spielerabsagen wussten wir im Vorfeld, es wird ein harter Fight.  Für uns war es die Rückkehr zum 11-er Feld. Man merkte über den gesamten Spielverlauf, dass es eine ungewohnte Situation war und uns des Öfteren die Abstimmung fehlte. Somit war es nicht verwunderlich, dass Lispenhausen feldüberlegen war. Die Gruppenligamannschaft hatte das Spiel gut unter Kontrolle, wobei auch wir es schafften, gerade in den ersten 20. Minuten, sie gut zuzustellen. Die Gäste gingen erst durch einen Foulelfmeter mit 0:1 in Führung. Bis zur Halbzeit erhöhten sie auf 0:2. Verletzungsbedingt mussten wir die Halbzeitpause nutzen, um die Mannschaft etwas umzubauen. Wir gingen dennoch motiviert in die 2. Hälfte. Kurz nach Anpfiff verletzte sich unsere Stürmerin Annika Kempf so schwer, dass auch für Sie an dieser Stelle das Spiel leider vorbei war. Nachdem sich auch noch eine weitere Spielerin verletzte, ging es für die Mannschaft die letzten 30 Minuten nur noch zu 10. weiter. Diese Überzahl nutzten die Damen aus Lispenhausen, sie erhöhten auf 0:3 und nach einem Doppelschlag schliesslich zum Endstand von 0:5.

Für uns war dieses Spiel ein sehr guter Test, um unsere Schwachstellen sichtbar zu machen und um drei unserer Neuzugänge in die Mannschaft zu intrigieren, was Sie auch sehr gut umgesetzt haben.

Für uns ist die Verletzung von Annika Kempf natürlich ein erheblicher Schock und wir wünschen Ihr an dieser Stelle alles Gute und dass Sie bald wieder fit ist.

Unsere nächste Partie ist am 20.08. gegen die Gruppenligamannschaft aus Buchfinkenland. Ein letztes Testspiel bevor die neue Saison startet.

Es spielten: Kattler, Sippel, Rüger, Rosenthal, Suresch, Busold, Reusch, Heuer, Wittich, Scott, Hellwig, Kempf, Jerneizig.

Spiel gegen Obergeis

Am Samstag spielten wir unser letztes Spiel der Saison 2015/2016 gegen die Damen aus Obergeis. Punktgleich und nur durch das Torverhältnis getrennt, wussten wir an diesem Nachmittag muss ein Sieg her, um Meister zu werden. Wieder mussten wir die Abwehr umbauen, da Spielerinnen fehlten, wie eigentlich die komplette Rückrunde. So starteten wir etwas nervös in Spiel, hatten uns aber nach 10 Minuten warm gespielt. Durch einen Stellungsfehler in der Abwehr Mitte der ersten Halbzeit bekamen wir das 1:0, was auch der Halbzeitstand war. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir die Möglichkeit den Ausgleich zu machen, scheiterten aber leider. Auch der Gegner hatte eine gute Chance, traf aber nur die Latte. Im Verlauf erspielten wir uns noch die ein oder andere Chance, aber es sollte nicht sein. So verloren wir mit 0:1 auf heimischen Rasen gegen den neuen Meister aus Obergeis. Fazit zum Spiel: Es hat nicht unbedingt die bessere Mannschaft gewonnen. Wir waren vielleicht etwas feldüberlegener und es hätte ein typisches 0:0 rauskommen können. An dieser Stelle noch einmal unsere Glückwünsche an den frisch gebackenen Meister, der nach so einer gespielten Serie den Titel auch verdient hat. Aber auch wir können mit unserer Bilanz zufrieden sein: 15 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen sichern wir uns einen wohlverdienten zweiten Tabellenplatz. Nun heißt es erstmal abschalten und wir gut gelaunt in die Sommerpause starten, bevor wir nächste Saison wieder mit neuer Power angreifen werden. Nach der Saison ist schließlich vor der Saison. Ein besonderer Dank gilt unserer Mannschaft, die wieder eine klasse Leistung abgeliefert hat. Auch dem Trainerteam gilt es Danke zu sagen und nicht zu Letzt dem gesamten TSV Ransbach, unseren Sponsoren und unseren treuen Fans. „Danke - bis zur neuen Saison“

Spiel gegen Schemmergrund

Am gestrigen Samstag spielten wir gegen den 4. Platzierten aus Schemmergrund. Wir wussten, dass es ein sehr hartes und intensives Spiel werden wird und deshalb gingen wir konzentriert in die Partie. Mit einem Doppelschlag in den Minuten 6 und 10 stellten wir schon früh die Weichen des Spiels auf Sieg. In der Folge spielten beide Mannschaften gut nach vorne, aber wir nutzen letztendlich unsere Chancen zum 3:0 und kurz vor der Pause auch zum 4:0. In der Halbzeitpause war es dann noch einmal wichtig, sich auch auf eine konzentrierte zweite Halbzeit vorzubereiten, nicht dass es uns wie im Heimspiel geht und wir doch nochmal das Ruder aus der Hand geben. Auch in der zweiten Halbzeit war es wieder ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wo von wir unsere auch zum 5:0 nutzten. Nach dem Abpfiff waren wir mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden, denn wieder mussten wir unsere Ausfälle kompensieren, was der Mannschaft sehr gelungen ist. Nun treffen wir am letzten Spieltag auf den punktgleichen, aber in der Tordifferenz besseren Gegner aus Obergeis. Auch da werden wir wieder versuchen von Beginn an konzentriert zu agieren und ein gutes Spiel abzuliefern. Egal wie diese Partie ausgehen wird, es treffen die zwei dominierenden Teams der KOL Nord aufeinander, die auch beide den Meisterschaftstitel verdient hätten. Samstag 16 Uhr in Ransbach.

Tore: 2x Kempf, 3x Spilke

Es spielten: Kattler, Rosenthal, Rüger, Bein, Busold, Neisner, Scott, Kempf, Spilke, Hellwig, Suresch, Sippel
 

Spiel gegen Lispenhausen

Am Samstag stand das Spiel gegen Lispenhausen an. Da sie vor 2 Wochen kurzfristig das Spiel absagten, wurde das Nachholspiel vom Oktober nun zu einem Heimspiel. Wir spielten im Anschluss an die 1. Und 2. Mannschaft der FSG Hohenroda, die beide ihre Spiele für sich entscheiden konnten. Wir waren von Beginn an hochkonzentriert, denn wir wollten unbedingt den Sieg, um Tabellenplatz 2 zu festigen. So war es nicht verwunderlich, dass uns schon nach 2 Minuten das 1:0 gelang. Im Anschluss wollten wir weiter Druck machen, was uns eigentlich auch gelang, aber wie auch in den Spielen zuvor, verloren wir zwischendurch immer mal wieder den Faden. Und so entwickelte sich ein offenes Spiel, mit Spielzügen auf beiden Seiten, sowie weiteren Torchancen. Die wir dann Mitte der ersten Halbzeit auch endlich zum 2:0 nutzten. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Nach der Pause ging es sofort wieder mit Schwung auf das gegnerische Tor. Leider ließen wir unsere Chancen erneut liegen und so kam es in unserer Druckphase zum Anschlusstreffer für Lispenhausen. Nun waren wir etwas geschockt. Wir „schüttelten“ uns kurz und schlossen einen schönen Konter zum 3:1 ab. Nun war der Gegner gebrochen und wir spielten die letzte viertel Stunde in Ruhe zu Ende. Der Gegner agierte fast ausschließlich mit langen Bällen auf ihre schnellen Außenspieler, die dadurch immer für Gefahr sorgten. Aber unsere Abwehr um Christin Rüger und Juliane Bein stand defensiv sehr gut und brachten ihre Gegner zum Verzweifeln. Ging doch mal einer durch waren Sophia Rosenthal oder Christine Sippel zur Stelle. Nach dem Schlusspfiff waren wir über den verdienten Sieg sehr glücklich. Denn es war eine sehr harte Partie, wo man nicht mit jeder Entscheidung des Schiris zufrieden sein kann. Aber das ist Fussball. Nächste Woche haben wir unser letztes Auswärtsspiel in Schemmergrund.
Tore: Kempf, Spilke, Neisner
Es spielten: Sippel, Rüger, Bein, Rosenthal, Busold, Spilke, Strinisko, Neisner, Kempf, Wittich, Hellwig
 

Spiel gegen Netra

Am gestrigen Abend spielten wir gegen Ulfegrund. Wir mussten auf sechs Spielerinnen verzichten. Aber das sollte keine Ausrede sein und so gingen wir die Sache konzentriert an. Schnell führten wir mit 2:0. Danach liessen wir aber etwas nach und bekamen in Folge das 2:1. Durch diesen Gegentreffer wurden wir wieder wach gerüttelt und erhöhten bis zur Halbzeit noch auf 4:1. Nach der Halbzeit drückten wir auf das Ein oder Andere Tor, aber leider konnten wir mal wieder unsere Chancen auf´s Tor nicht hundertprozentig nutzen. Wir mussten auch noch ein zweites Gegentor kassieren, aber das Spiel endete schliesßlich hochverdient mit einem 5:2. Wir können auch heute wieder nur die Chancenverwertung kritisieren, ansonsten war es eine sichere Mannschaftsleistung mit einem hochverdienten Sieg. Wir waren die kompletten 90 Minuten klar überlegen. Am kommenden Samstag geht es gegen Lispenhausen um 16 Uhr in die nächste Runde.
Tore: 3xSpilke, 1x Kempf, 1x Hellwig
Es spielten: Sippel, Rosensthal, Bein, Suresch, Busold, Spilke, Neisner, Scott, Kempf, Hellwig
 

Heimspiel gegen Konnefeld

Am gestrigen Nachmittag stand das Spiel gegen Konnefeld an. Nach der unnötigen Niederlage gegen Weiterode wussten wir, dass wir uns steigern mussten, um nicht wieder Punkte abzugeben. Mit dieser Motivation im Nacken gingen wir auch das Spiel von der ersten Minute an. Wir setzten den Gegner sofort unter Druck und versuchten uns Chancen zu erspielen. So konnten wir nach einer Viertelstunde das 1:0 bejubeln. In der Folge zogen wir uns etwas zurück und Konnefeld kam auch zu Chancen. Nach schöner Mannschaftsleistung erhöhten wir in der 35 Minuten auf 2:0. So ging es auch mit einem ganz klaren Chancenplus für uns in die Halbzeitpause. Es hätte auch 3 oder 4:0 stehen können vielleicht auch müssen. Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit schwammen wir etwas, da wir nicht sofort wieder in Spiel fanden. Es entwickelte sich aber eine gute Partie, denn auch Konnefeld spielte gut mit. So konnte sich auch unsere Torfrau ein paar Mal auszeichnen. Wir erhöhten noch auf 3:0, doch der Schiri gab das Tor nicht, er hatte ein Foulspiel gesehen. So endete die Partie hochverdient mit einem 2:0 Sieg für uns.
Fazit vom Spiel: Man hat eine ganz andere Mannschaft gesehen, wie die letzten Spiele. Sie kämpfte und jeder lief für jeden. Unser größtes Defizit war mal wieder die Chancenverwertung. Es hätte auch gut 4 oder 5:1 ausgehen können. Nun heisst es kommenden Samstag in Netra wieder nachzulegen.

Tore: Spilke, Neisner

Es spielten: Kattler, Rüger, Bein, Suresch, Rosenthal, Scott, Spilke, Neisner, Strinisko, Busold, Kempf und Wittich
 

Spiel gegen Weiterode

Am gestrigen Nachmittag stand unser erstes Auswärtsspiel in Weiterode auf dem Plan. Nach unserem Sieg in der vorherigen Woche, musste auch heute wieder ein Sieg her, um Tabellenerster zu bleiben. Bei herrlichem Sonnenschein und in etwas anderer Erstaufstellung starteten wir in die erste Halbzeit. Krankheitsbedingt mussten wir auf unsere Stammtorfrau und unseren Libero verzichten und auch Nina Spilke saß zunächst verletzungsbedingt auf der Ersatzbank. Doch diese Verluste waren nicht unbedingt spürbar, die erste Viertelstunde war ziemlich ausgeglichen, aber es zeigte sich schnell, dass wir unbedingt ein Tor erzielen wollten. Wir hatten einige Torchancen, aber durch einen Foul erzielten die Gegner das 1:0. Wir fackelten nicht lange und glichen wenige Minuten später durch einen satten Schuss aus. Kurz vor der Halbzeit kassierten wir aber leider erneut ein Gegentor durch einen unhaltbaren Distanzschuss der Damen vom ESV. Betrübt ging es in die Halbzeitpause. Hochmotiviert und mit dem Willen an diesem Nachmittag unbedingt als Sieger vom Platz zu gehen starteten wir in die zweite Halbzeit. Wir hatten unzählige Chancen, verlagerten das Spiel aber leider viel zu oft durch die Mitte und so endeten die Spielzüge meist in einem Haufen an Gegenspielern. Weiterode wollte seine Führung halten und stellte sich sehr defensiv auf, ein Durchkommen war für uns sehr schwer. Und schafften wir es dann doch mal, scheiterte es oftmals an der Ziel- und Torschusssicherheit. Die letzten 20 Minuten hatte unsere Torfrau einen sehr ruhigen Job. Sie bekam keinen einzigen Ball auf´s Tor und ging sogar zur Abschluss Ecke mit vor das Tor. Danach endete das Spiel unverdient mit einem 2:1 für Weiterode. Nun gilt die Devise, Köpfe hoch, am kommenden Samstag müssen wir unsere Chancen wieder effizienter verwerten. Wir waren selbst Schuld an dieser Neiderlage, wir stehen zwar hinten kompakt, haben aber im letzten Drittel fehlende Durchschlagskraft den Gegner zu besiegen. An diesem Hebel müssen wir ansetzen.

Spiel gegen den den Tabellendritten aus Schemmern

Am gestrigen Samstag stand das Spiel gegen den Tabellendritten aus Schemmern an. Nach dem Spiel gegen Kirchheim und der fast dreiwöchigen Pause wollten wir von Anfang an in unseren Rhythmus finden. Was uns auch in der ersten Halbzeit gut gelang. Schemmern kam alleinig durch Konter gefährlich vor unser Tor. Wir hatten das Spiel im Großen und Ganzen ganz gut unter Kontrolle, sodass es mit einem verdienten 2:0 in die Halbzeit ging. Wir konnten zufrieden sein, hätten aber durchaus schon höher führen können. Die zweite Halbzeit hingegen begann sehr schlecht für uns. Durch eigene Fehler hatten wir es plötzlich ziemlich schwer und so dauerte es nicht lange und es stand 2:1 und auch das 2:2 folgte. Ab diesem Zeitpunkt wurden alle Taktiken aufgehoben. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach dem erlösenden 3:2, war es erneut ein Fehler des Teams der uns postwendend den Ausgleich zum 3:3 bescherte. Doch wir wollten uns nicht mit nur einem Punkt zufrieden geben und kämpften für unseren Sieg, mitunter auch ziemlich hektisch, da Schemmern auch nicht aufgeben wollte. Und so gelang uns in der Nachspielzeit das erlösende 4:3. Kurz vor Ende der Partie hatte Schemmern noch eine gefährliche Torchance per Freistoß, der aber glücklicherweise an den Pfosten klatschte. Nach dem Abpfiff merke man schnell, wie die Anspannung abfiel, denn das Spiel hätte auch 4:4 ausgehen können. Zusammenfassend war unser Sieg eine verdiente Leistung. Aber auch über ein Unentschieden hätten wir uns nicht beschweren können. Zu guter Letzt war es der Siegeswillen der Mannschaft der diesen spannenden Krimi für uns entschied.

Nächste Woche geht es für uns in Weiterode weiter.

Tore: 4x Spilke

Mannschaft: Kattler, Rüger C, Rüger Ch., Suresch, Bein, Scott, Rosenthal, Spilke, Neisner, Strinisko, Wittich,
 

Spiel gegen den TSV Kirchheim

Am gestrigen stand unser erstes Rückrundenspiel gegen den TSV Kirchheim an. Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten sofort mit Druck ins Spiel starten. Doch dies gelang uns irgendwie nicht. Nicht nur, dass der Platz sehr tief war und das Wetter auch nicht wirklich angenehm war, wir fanden einfach nicht ins Spiel. Man spürte deutlich die Nervosität. Wir setzten viel zu wenig Impulse. Die Chancen die wir hatten, klärte entweder die Torfrau oder wir scheiterten an uns selbst. Der Gegner, der ohne Auswechselspieler antrat, stand sehr tief, verlagerte seine Taktik auf´s Klären und lauerte auf Konterchancen. Somit hatte unsere Torfrau einen sehr ruhigen Nachmittag mit nur einem wirklichen Schuss auf´s Tor. Dies sagt eigentlich schon sehr viel über das Spiel aus, aber leider waren wir nicht in der Lage unsere Chancen zu verwerten. Wir hätten genug gehabt, um das Spiel für uns zu entscheiden. Wir haben gemerkt, dass wir noch eine Schippe drauf legen müssen sowohl im Training als auch im Spiel. Man bekommt nichts geschenkt, sondern muss sich Erfolg hart erarbeiten. Nun heisst es Trikot richten und nach vorne schauen. Nächste Woche haben wir die Damen von SuFF Raßdorf zu Gast auf heimischen Rasen. Wir wollen wieder Gas geben und verlorene Punkte holen.

Spiel gegen den SV Solz

Am gestrigen Abend stand das Nachholspiel gegen Solz an. Wir hatten uns beim Tabellenletzten viel vorgenommen und wollten von Anfang zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Doch man merkte, dass wir vier Wochen Spielpause hinter uns hatten. Am 10.10. spielten wir unsere letzte Partie. Wir kamen zu Beginn schwer in den Tritt und auch der Platz war, auf Grund des Regens der letzten Wochen, tief und so schwer bespielbar. Trotzdem gelang uns die Führung, die wir bis zur Halbzeit auf 3:0 ausbauten. Bis auf 10 Minuten vor der Pause bestimmten wir das Spiel eindeutig. Zur Halbzeit wechselten wir die Torfrauen und somit kam unsere Stammtorhüterin Hanna Kattler zu ihrem ersten Saisontor. Dies war eine besondere Freude für uns alle. Hoch motiviert erhöhten wir unsere Tempo noch einmal und erzielten in rascher Folge das vierte und fünfte Tor. Solz wurde langsam müde und man merkte einfach, dass wir mehr Power hatten, um nachzulegen. Und so erzielten wir im Verlauf noch die Tore 6 bis 8. Wobei der Sieg hätte noch deutlicher ausfallen können, wenn nicht auch müssen. Wir ließen etliche 100-prozentige Torchancen liegen. Dazu kam, ein Tor , welches nicht gewertet wurde, obwohl es schon im gegnerischen Netz zappelte und die Torfrau ihn rausschlug. Zu guter Letzt zählten wir auch 7 Latten- und Pfostentreffer in der zweiten Halbzeit. Trotzdem sind wir sehr zufrieden. Wir waren überlegen und haben verdient gewonnen. Es war der siebte Sieg im 7. Spiel. Das nächste Nachholspiel ist am 21.11. in Lispenhausen angesetzt. Warum wieder eine Woche Pause ist, obwohl beide Mannschaften spielfrei haben wissen wir nicht und ist uns auch ein Rätsel.
Ein Lob an die Mannschaft, die trotz vierwöchiger Pause und der fragwürdigen Spielansetzung die Partie wieder mit viel Herz, Kampfgeist und einem sau starken Zusammenhalt für sich entscheiden hat.
Tore: 4x Spilke, 2xKempf, 1x Hellwig, 1xKattler.
Es spielten: Kattler, Rüger C., Rüger Ch., Bein, Rosenthal, Strinisko, Spilke, Kempf, Scott, Busold, Hellwig, Sippel
 

TSV Ransbach : SG Ulfegrund/Netra    4 : 1

Unser zweites Heimspiel in der Aue-Kampfbahn-Arena starteten wir nicht wie gewöhnlich. An diesem sonnigen Herbstsamstag trafen wir uns etwas früher, um dem Spiel eine Spielersitzung voran zuschalten. Bei gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen waren Chancenverwertung und Spielkontrolle die wesentlichen Hauptpunkte, die debattiert wurden. Obwohl wir mit 5 Spielen, und 5 Siegen insgesamt schon 15 Punkte geholt haben, konnten wir in keinem der Spiele die kompletten 90 Minuten überzeugen. Wir hatten oft Probleme konzentriert ins Spiel zu finden.
Es wurden anscheinend die richtigen Worte gefunden, denn wir hatten das Spiel gegen die Damen von der SG ab der ersten Minute unter Kontrolle und erzielten in Folge auch gleich mit der ersten Chance den Führungstreffer zum 1:0. Wenige Minuten später hätten wir auf 2:0 erhöhen können, scheiterten aber an einer guten Torwärterinnenleistung an diesem Nachmittag. So ging es mit einer etwas ernüchternden Torausbeute in die Halbzeitpause. Chancen waren genügend vorhanden, sodass wir locker 3:0 oder gar 4:0 hätten führen müssen.
Nach der Halbzeitpause gab es nicht viel an der Spieltaktik zu ändern und so gaben wir gleich wieder den Ton an und starteten wir mit dem 2:0 in die nächsten 45 Minuten. Wir spielten mit guter Grundordnung und versuchten unsere Führung weiter auszubauen. Durch die Verletzung von Scott mussten wir kurzzeitig in Unterzahl spielen, wodurch die Ordnung etwas auf schiefe Bahnen geriet. Es kam zu einem Pfiff und der Schiri zeigte in Richtung unseres Elfmeterpunktes. Man muss sagen” kann man geben, muss man aber nicht”. Die Spielerin aus Netra nutzte die Chance und erzielte per Foulelfmeter das 2:1 . Kattler ahnte die Ecke und berührte den Ball noch mit den Fingerspitzen, hatte aber keinerlei Chance ihn zu bekommen. Und so fingen wir unser erstes Gegentor seit 11 Monaten.
Was sich dann abspielte war interessant, die Mannschaft zeigte Charakter. Nach 5 Minuten Betroffenheit und Enttäuschung drehten wir noch einmal zu Hochtouren auf und erzielten das 3:1 und auch das 4:1, welches auch das Endergebnis war. Man muss sagen, in der Höhe war es voll verdient. Die Tore erzielten 3x Spilke, eines davon per Freistoß und 1x Hellwig.
Mit der gezeigten Leistung sind wir sehr zufrieden, da die Partie komplett anderes war, als die Vergangenen.
Wir ließen den Ball laufen, arbeiteten viel über die Außenbahnen und setzten Netra damit ziemlich unter Druck, mit dieser Leistung brauchen wir uns auch nicht vor unserem nächsten Gegner Lispenhausen 2 zu verstecken.

Es spielten: Kattler, Rüger C., Rüger Ch., Bein, Busold, Spilke, Scott, Strinisko, Kempf, Rosenthal, Hellwig und Axt-Bäuml

 

TSV Ransbach - Weiterode 2 : 0


Unser erstes Spiel auf heimischen Rasen verlief komplett anders, wie erwartet.

Die Damen vom ESV Weiterode, die das Spiel in Unterzahl bestritten, begannen gut und machten es uns sehr schwer. Sie stellten die Räume eng und setzten auf Konter. Auch nachdem wir durch Sophia Rosenthal den Führungstreffer erzielten, gelang es uns nicht unsere Überlegenheit im Spiel umzusetzen und so gingen wir mit unzufriedenen Gesichtern in die Halbzeitpause. Frisch gesammelt ging es in die zweite Halbzeit. Wir stellten etwas um, aber die Damen vom ESV taten dies auch und spielten jetzt ein enges Mann gegen Mann, um schnell kontern zu können. Wir ließen den Ball nun vermehrt über die Außen laufen, setzten unsere Flügelspieler ein,um das Spiel in die Breite zu ziehen. Dadurch erspielten wir uns einige Chancen, die aber meistens ungenutzt blieben. Nur Nina Spilke gelang es durch einen Freistoß das 2:0 zu erzielen.Unsere Torfrau Christine Sippel hatte einen eher ruhigen Nachmittag, da unsere Abwehr alles ablief, was Richtung Tor kam. Der 2:0 Endstand war voll verdient. Aber man muss den Damen aus Weiterode Respekt zollen, da sie in Unterzahl gekämpft haben und uns die erste Halbzeit nicht leicht machten.

5 Spiele, 5 Siege und ein Torverhältnis von 9:0 Toren. Das ist eine Bilanz auf die wir sehr stolz sein können.

Nun feiern wir erstmal ausgiebig Kirmes und schnüren unsere Schuhe erst wieder am 10.10 um 16 Uhr in Ransbach gegen Ulfegrund/Netra. Wir werden wie immer alles geben und versuchen unseren “guten Lauf” weiter auszubauen.
 

Suff Raßdorf - TSV Ransbach  0 : 2

Am gestrigen Abend spielten wir gegen Suff Raßdorf unser viertes Auswärtsspiel in Folge. Bedingt durch Urlaub und Krankheit war unser Spielerinnenkader etwas dezimiert. Wir gingen dennoch mit breiter Brust ins Spiel und waren von der ersten Minuten an griffig. Wir kontrollierten das Spiel von Beginn an. Leider konnten wir uns aber nur schwer Torchancen erspielen, da die Gegner defensiv gut aufgestellt waren.
Doch Mitte der ersten Hälfte schafften wir es dann doch und Nina Spilke erzielte nach einer schönen Direktkombination das 1:0. Bis zur Halbzeitpause kam noch die ein oder andere Chance hinzu, jedoch ohne Erfolg. Aber auch die Gegner, die mit vielen hohen Bällen ihr Glück versuchten, kamen zu Möglichkeiten. In der zweite Hälfte des Spieles mussten wir uns umstellen, da unsere Kapitänin nach einem Foul das Spiel nicht weiter mitgestalten konnte. So war es nicht verwunderlich, dass wir die ersten Minuten versuchten Ordnung in unsere Spiel zu bekommen. Als wir das Spiel wieder kontrollierten spürte man, dass wir uns die drei Punkte nicht mehr nehmen lassen wollten. Wir kämpften um jeden Ball und erspielten uns Torchancen, die leider auf Grund der gegnerischen Torfrau scheiterten. Sarah Wittich schaffte es dann endlich und nagelte den Ball vom rechten 16-ner Eck platziert in den Winkel. Wir baute unsere Führung auf 2:0 aus. Suff agierte im Verlauf weiter mit hohen Bällen, die größtenteils von unserer Abwehr angefangen wurden. Kam doch mal einer durch, stand unsere Torfrau Hanna Kattler zur Stelle. Somit gewannen wir am Ende verdient mit 2:0.

Kirchheim - TSV Ransbach 0 : 2

Am Mittwoch holten wir das Spiel vom 12.09. gegen Kirchheim nach. Auch hiet konnten wir uns mit einem 2:0 behaupten. Doppeltorschützin an diesem Abend war Nina Spilke. Betrachtete man den gesamten Spielverlauf über 90 Minuten war es ein verdienter Sieg. Zusammenfassend sind wir mit dem Saisonstart sehr zufrieden. 4 Siege aus 4 Spielen, mehr geht nicht.

Untergeis - TSV Ransbach 0 : 1

Am Samstag traten wir zum Auswärtsspiel gegen die SG Ober-/Untergeis an.
Es war das erwartete schwere Auswärtsspiel gegen eine gut eingestellte Mannschaft, die die ersten 15 Minuten besser ins Spiel fand.
Nach einem gegnerischen Lattenkracher wurden wir wach und kämpften uns Stück für Stück an die Leistung der vergangenen Saison heran. Nach einigen ungenutzten Chancen ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Trotz des andauernden Regens zeigte sich auch in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf hohem Niveau. Beide Mannschaften schenkten sich gegenseitig nichts. Es wurde um jeden Ball gefightet und es war eine harte aber dennoch faire Partie mit Chancen auf beiden Seiten, wobei unsere Bilanz klar höher war. Nina Spilke erzielte mit einem Linksschuss das erwartende 1:0 für unsere Damen.
In den letzten Spielminuten löste die SG fast ihre komplette Abwehrkette auf und versuchte mit allen Mitteln und Kräften den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch unsere Abwehr, um Torfrau Hanna Kattler, die wieder hervorragende Reaktionen zeigte, konnte erneut die Null halten.
Und so gewannen wir, wenn man sich die Gesamtheit von 90 Minuten betrachtet, wohl verdient.
Es gab auch noch eine Prämiere. Julia Göbel schnürte zum ersten Mal die Schuhe für den TSV.
-> Herzlich Willkommen beim TSV Ransbach <-

Es spielten: Kattler, Carolin Rüger, Christin Rüger, Bein, Rosenthal, Spilke, Scott, Strinisko, Neisner, Kempf und Göbel.
 

Konnefeld - TSV Ransbach   0 : 2

Durch die Verlegung des Kirmespieles begann unsere Saison schon eine Woche früher am 29.08.2015 mit einer Auswärtspartie in Konnefeld, welche neu in unsere Gruppe kamen.
Wir wussten nicht was auf uns zu kommt. Wir kannten den Gegner nicht und hatten auch keine Ahnung, wo unsere Leistung nach der Saisonvorbereitung lag. Demzufolge begannen wir das Spiel sehr nervös. Wir hatten die komplette erste Hälfte kaum Zugriff auf das Spiel. Manchmal blitzte dann doch unsere Gefährlichkeit auf und so gingen wir mit 1:0 durch einen Treffer von Nina Spilke in Führung. Aber auch dieses Tor gab uns nicht wirklich Sicherheit. In die Halbzeitpause ging es mit einem schwer erkämpften 1:0 , auch Dank Torfrau Kattler, die das ein oder andere mal das Gegentor rettete. Das einzig Positive was zur Halbzeit zu verzeichnen war, war die Führung. Nach einer deftigen Ansprache des Trainers schwo ren wir uns in der zweiten Halbzeit noch einmal von vorn zu beginnen und zu unserer alten Leistung zurückzukehren.
So bekamen wir das Spiel in der zweiten Hälfte tatsächlich besser in den Griff, obwohl man sagen muss, dass Konnefeld stark spielte. Nach 60 Minuten hatten wir das Spiel dann endlich unter Kontrolle.
Konnefeld musste dem hohen Tempo bei den unangenehmen Temperaturen Tribut zollen und wir Konterten sie nun aus, aber ohne Erfolge. Erst ein Weitschuss von Nina Spilke brachte das erlösende 2:0. In Folge konnten wir weitere Torchancen herausspielen, diese scheiterten aber an Torwart oder Latte. Aber auch Konnefeld gab nicht nach und machte Druck aufs Tor. Unsere Abwehr hielt dem Druck stand und lies die Null stehen.
Für das erste Spiel der Saison war es, dank der zweiten Halbzeit, ganz Okay. Für das nächste Spiel müssen wir aber ganz klar eine Schippe drauflegen.

Es spielten: Kattler, Rüger C., Rüger Ch., Suresch, Busold, Scott, Spilke, Rosenthal, Neisner, Kempf, Bein und Wittich.

 

Schemmergrund - TSV Ransbach 0 : 1

Am gestrigen Samstagabend traten wir zum Auswärtsspiel bei den Damen SG Schemmergrund an. Nach langer Anfahrtzeit und verzögertem Spielanpfiff ging es genauso katastrophal in die erste Hälfte des Spieles. Es schien schon vor Spielbeginn nicht unser Tag zu sein und dies sollte sich auch durch den kompletten Spielverlauf ziehen. So war die komplette Manschaft in den ersten 30 Minuten wohl mit ihren Gedanken überall nur nicht im Spielgeschehen. Wir kamen immer zu spät an den Ball, verloren 2/3 der Zweikämpfe und hatten nicht unseren typischen Siegeswillen. Die letzten 15 Minuten der ersten Hälfte kamen wir dann etwas besser ins Spiel und erarbeiteten uns auch die ein oder Andere Tormöglichkeit. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Trotz kritischer Ansprache des Trainerteams kamen wir auch in der zweiten Halbzeit nicht besser ins Spiel. Es sollte einfach nicht sein an diesem Abend. Es gab zwar wieder Chancen auf beiden Seiten, jedoch ohne Erfolge. Zehn Minuten vor Schluss drehten wir plötzlich noch einmal auf und holten unseren verlorenen Kampfgeist, der uns ausmacht, zurück. Ob es an der aufgehetzten Atmosphäre oder den oft unglücklichen Entscheidungen des Schiedsrichters lag, man weiß es nicht. Trotz allem muss man der Mannschaft aber auch ein Kompliment machen. Es hat zwar garnichts funktioniert, jeder hat es gemerkt, aber sie haben sich einfach nicht aufgegeben und kämpften bis zur letzten Sekunde. Was sich in diesem Fall auch lohnte, denn durch eine schön rausgespielte Ballkombination erzielte Spilke in der 89 Spielminuten das erlösende 1:0. Bedanken muss sich die Mannschaft auch diesmal wieder bei Torfrau Kattler, die mit allen Kräften und ausgezeichneten Reaktionen das Tor an diesem Abend sauber hielt. So hielt Carolin Rüger mit ihrer starken Abwehrtruppe zum siebten Mal die 0, was für uns ein riesen und bisher einzigartiges Erfolgserlebnis ist. Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei den weit mitgereisten Fans und möchten daran erinnern, dass es am Mittwochabend um 19:00 Uhr zu Hause gegen Lispenhausen in die nächste Spielpartie geht.
Es spielten: Kattler, Rüger Carolin, Rüger Christin, Bein, Suresch, Spilke, Rosenthal, Neisner, Strinisko, Kempf, Hellwig, Scott
 

TSV Ransbach - Höhnebach 0 : 0

Am vergangenen Samstag spielten wir gegen den ESV Hönebach, den Tabellenführer und Aufsteiger in die Gruppenliga. Von Beginn an merkte man, dass Hönebach den nächsten Sieg einfahren wollte, um somit weiterhin ungeschlagen die Liga anzuführen. Es entwickelte sich ein Spannendes Spiel mit sehenswerten Spielzügen und kämpferischen Spieleinlagen. Hönebach hatte in der ersten Hälfte zwar die größeren Spieleinlagen, ohne aber eine gefährliche Torchance heraus zu spielen. Wir wollten uns so leicht nicht geschlagen geben und verlagerten unser Spiel auf Konterchancen sowie gebündelte defensiv Taktik. So ging es ohne Tore in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Halbzeit hielten wir an unserer defensiv Taktik fest und überliesen das Spielfeld etwas mehr den Damen des ESV . Im Verlauf verschafften aber auch wir uns etwas Raum und verpassten nur knapp den Führungstreffer durch Annika Kempf. Wir ließen nicht locker und waren nun auch öfter am gegnerischen Tor aktiv. Aber auch Hönebach wollte unbedingt einen Sieg und gestaltete sein Spiel in den letzten Minuten noch offensiver. kurz vor Schluss erspielten sie sich einen Freistoß am sechszehner, den aber unsere Torfrau Hanna Kattler aus dem Winkel fischen konnte. daraufhin Pfiff der Schiri das Spiel mit dem Endstand 0:0 ab und wir waren überglücklich uns diesen hochverdienten Punkt erspielt zu haben. Wir als Mannschaft können sehr stolz sein, denn auch gegen den Tabellenführer steht zum Siebte Mal hinten wieder die Null. Nun gilt unsere volle konzentration den letzten drei Spielen, um Tabellenplatz 2 zu sichern. Es spielten:Kattler, Bein, Suresch, Rüger c. , Rüger Ch., Strinisko, Spilke, Rosenthal, Scott, Kempf, Busold, Neisner.
An dieser Stelle möchten wir natürlich auch dem Aufsteiger Hönebach recht herzlich gratulieren und wünschen ihm für die kommende Saison in der Gruppenliga viel Erfolg.
 

TSV Ransbach  -   FSV Pfordt    0 : 0

Am gestrigen Abend traten wir gegen die Damen vom FSV Pfordt an. Es war der erwartete schwere Gegner. Schon das Hinspiel war ein Spiel auf Augenhöhe und wir gewanne glücklich mit 2:1. Von Beginn an waren beide Mannschaften bei 100 %. Mit schönen Spielzügen wurde hin und her kombiniert ohne aber wirklich gefährliche Torchancen zu kreieren. So ging es mit 0:0 in die Pause. Nach der Halbzeit agierten die Damen von Pfordt vermehrt mit langen Bällen. Was unwiderruflich auch zu ein paar Torchancen führte. Aber auch wir nutzten diese Taktik und konnten uns durch schön rausgespielte Konter die ein oder andere Tormöglichkeit herausspielen so endete die Partie 0:0. Im großen und ganzen war es ein sehr gutes Spiel auf hohem Niveau, welches keinen Sieger verdient hätte, denn beide Mannschaften haben alles gegeben.
Unser Augenmerk gilt nun dem 02. Mai, wo es heißt in Netra nachzulegen. Es spielten: Sippel, Rüger C., Rüger Ch., Bein, Suresch, Strinisko, Neisner, Spilke, Kempf, Rosenthal, Busold.
 

ESV Weiterode - TSV Ransbach 0 : 5

Am gestrigen Abend fand unser Spiel gegen die Damen des ESV Weiterrode statt. Nach der Ansprache des Trainers, dass der April der Monat der richtungsweisenden Spiele sei, pfiff der Schiri mit 15 Minuten Verspätung das Spiel an. Man merkte schnell, dass wir uns in den letzten Jahren in Weiterrode immer sehr schwer taten. Hinzu kam, dass uns die Gegner den Spieleinstieg nicht leicht machten und wir noch schwer ins Spiel fanden. Die erste 20 Minuten verliefen ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. Es war ein Spiel, dass sich zwischen den sechzehnern ereignete. Durch eine Abwehrfehler des Gegners gelang es uns aber dennoch mit 1:0 In Führung zu gehen. Luisa Neisner behielt einen kühlen Kopf und schob den Ball ins Gegnerische Tor. Weiterrode, wahrscheinlich noch etwas überrascht durch das unerwartete Tor, bekam schon nach wenigen Minuten den zweiten Gegentreffer. Nach einem Konter, war es erneut Luisa Neisner die den Führungstreffer erzielte. Kurz darauf verloren wir aber aus unererklärlichen Gründen den Faden und die Damen des ESV nahmen das Zepter in die Hand, jedoch ohne gefährliche Situationen herauszuspielen. So ging es mit einem 2:0 in die Halbzeit. Nach der Pause kamen wieder schlecht ins Spiel und Weiterode baute vermehrt gute Torchancen auf. Wir konnten in dieser Spielphase nur reagieren anstatt agieren. Doch nach 15 Minuten schafften wir es dass Spiel wieder ausgeglichen weiter zu führen. Durch einen verletzungsbedingten Ausfall einer spielstarken Spielerin des Gegners verloren diese den Faden ( an dieser Stelle die besten Genesungswünsche). Wir erkannten die Situation sofort. Fakelten nicht lange und erhöhten durch Annika Kempf auf 3:0. Nun war der Bann gebrochen und auch Nina Spilke trug sich mit den Toren 4 und 5 auch noch in die Torschützenliste dieses Abends ein. Auch an dieser Stelle noch eine erfreuliche Nachricht für den TSV Ransbach. 15 Minuten vor Schluss begrüßten wir unsere neue Spielrin Kim Hellwig auf dem Platz. Nachdem das Spiel mit 0:5 abgepfiffen wurde, waren wir unserem Ziel des Aprils einen Schritt näher gekommen. Nun gilt es unsere volle Konzentration auf das nächste Heimspiel gegen den SV Pfordt zu richten. Es spielten: Kattler, Rüger C., Rüger Ch., Suresch, Neisner, Busold, Rosenthal, Scott, Spilke, Bein, Kempf und Hellwig.

TSV Ransbach - Suff Raßdorf 2 : 0

Heimspiel gegen Suff Raßdorf am 28.03.2015 Aus familiären Gründen musste der Trainer Wolfgang Jureck kurzfristig absagen und auch der Co-Trainer Marcel Heiderich fiel krankheitsbedingt aus. Somit wurde das Traineramt an diesem Nachmittag Patrick Roos anvertraut.
Die Damen mussten gegen den Tabellendritten aus Raßdorf ran. Die erste Halbzeit waren die Frauen vom TSV klar überlegen und belagerten das gegnerischen Tor. Trotz unzähliger Ecken und Torabschlüssen aus sehr Aussichtsreichen Positionen gelang es ihnen auch nach Standardsituationen nicht ein Tor zu erzielen. Was auch mit unter an der gut stehenden Abwehr von Suff Rasdorf lag. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.
Doch durch Nina Spilkes Doppelschlag kurz nach der Halbzeit gingen die Damen vom TSV Ransbach hochverdient mit 2:0 in Führung und somit wurden die Weichen schon früh auf Sieg gestellt. Suff Raßdorf regierte, zwar indem sie ihre Taktik umstellten um so vermehrt Druck aufs Tor zu machen. Doch Die Damen aus Ransbach hielten diesem Druck stand und ließen durch eine abgeklärte Abwehrleistung kein Gegentor zu.Und somit heißt es : wir haben abermals zu Null gespielt ,3 verdiente Punkte zu Hause geholt und uns mit kämpferischer und spielerischer Leistung Tabellenplatz 2 gesichert.
 

TSV Ransbach - Schemmergrund 3 : 0

am gestrigen Abend traten unsere Damen gegen den Tabellennachbarn aus Schemmergrund an.
Wie zu erwarten, war das Spiel auf Grund der Bodenverhältnisse mit viel Kampf, harten Zweikämpfen und weniger mit Spielkombinationen ausgestattet.
Wir hatten den Gegner die ersten 20 Minuten unter Kontrolle, obwohl kaum Torszenen unsererseits zu sehen waren. Nach einer Einzelleistung am gegnerischen Sechzehner und einer punktgenauen Flanke schoss uns Sophia Rosenthal zum 1:0. Auch nach der Führung konnten wir unsere Nervosität nicht ablegen und verloren viel zu leichtsinnig die Bälle. Aber durch einen Abwehrfehler konnte Nina Spilke zum 2:0 erhöhen. Mit dieser verdienten Halbzeitführung gingen wir in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit warteten wir zunächst ab und ließen den Gegner etwas kommen. Wir ließen Sie kombinieren, ohne aber nennenswerte Torchancen zuzulassen. Wir warteten auf Fehler des Gegners und verlagerten uns mehr auf´s Kontern. So konnten wir auch oft nur per Foul gestoppt werden. Wobei Carolin Rüger einen dieser Freistöße zum 3:0 verwandelte. Der Wille des Gegners war nun gebrochen und wir hätten, wenn wir unsere Konterchancen genutzt hätten, das Ein oder Andere Tor mehr erzielen können. Im Großen und Ganzen war es auf Grund der Bodenverhältnisse und dem Umstand des ersten Spieles der Rückrunde, ein verdienter Sieg. Mit dieser kämpferischen Leistung konnten wir uns Tabellenplatz zwei sichern.

Besondere Vorkommnisse: Gelb/rot für die Gegner wegen wiederholtem Foulspiel.
Es spielten: Kattler, Rüger C, Rüger Ch., Bein, Busold, Strinisko, Scott, Rosenthal, Spilke, Suresch, Axt-Bäuml, Kempf und Sippel.
 

TSV Ransbach -  Lispenhausen/ Breitenbach  1 : 1

Am gestrigen Abend traten unsere Damen vom TSV Ransbach gegen die punktgleiche Mannschaft aus Lispenhausen/ Breitenbach an. Wie schon im Vorfeld zu erwarten war, ereignete sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Abwehren standen sehr gut und so kamen in der ersten Halbzeit nur Schüsse aus zweiter Reihe auf die Tore. Es war ein unterhaltsames und von Taktik geprägtes Spiel. So ging es mit einem Spielstand von 0:0 in die Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit standen die defensiven erneut kompakt und so lauerten beider offensiven auf Konterchancen durch lange Bälle. In der 66. Minute war es dann soweit. Endlich gelang uns durch Nina Spilke mit einem Schuss aus spitzem Winkel ins kurze Eck das langersehnte 1:0. Im Verlauf ergaben sich auf beiden Seiten keine nennenswerten Chancen bis wir in der 80. Minute nach einer Ecke noch einmal den Ball rechts an die latte hämmerten. Als alle Spielerinnen sich schon mit dem Sieg im Kopf gedanklich auf dem Weg in die Umkleidekabine sahen, kam es in der 90.+2 nach einem unhaltbar flachen Fernschuss ins rechte Eck zum Ausgleich durch die Gastgeber aus Lispenhausen. Für unsere Damen war dieser sehr späte Ausgleich und der damit verbundene Verlust von 2 Punkten eine schwere Enttäuschung. Betrachtet man aber den kompletten spielverlauf, so war es ein faires Ergebnis. Es war ein sehr unterhaltsames Spiel, geprägt von starken Zweikämpfen und schönen Passkombinationen. Nun heißt es im letzten Spiel noch einmal alles zu geben, drei Punkte zu holen und sich damit Platz zwei zu sichern.
 

SV Pfordt - TSV Ransbach 2:1

Am vergangenen Samstag traten unsere Damen des TSV Ransbach beim SV Pfordt an. Aus gesundheitlichen Gründen musste Trainer Jureck das Spiel von zu Hause aus verfolgen und Cotrainer Marcel Heiderich übernahm die federführende Hand. Noch gedämpft von der Niederlage beim SV Hönebach starteten wir etwas verunsichert in die erste Halbzeit. Nach ca. 15 Minuten fanden wir dann endlich in die Partie und erspielten uns einige Chancen , die aber leider zu keinem Treffer führten. Auch hinten haben wir kaum einen Schuss auf das Tor zugelassen. Es entwickelte sich ein sehr laufstarkes und von Kampfgeist geprägtes Spiel auf beiden Seiten. Sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging. Ohne Umstellung der Mannschaft ging es in die zweite Halbzeit, die wir wieder ähnlich unsicher begannen, wie die erste. Diese Möglichkeit nutzten die Gegner sofort und so kam es, wie es kommen musste, der SV Pfordt ging mit 1:0 in Führung. Dies wollten wir nicht auf uns sitzen lassen. Wir hatten für diesen Spieltag eigentlich nur ein festes Ziel und das hieß SIEG und so begannen wir mit unserer größten Stärke dem Kampfgeist anzugreifen. Nach einem langen Abschlag von Kattler war es für Spilke nur noch ein Kinderspiel das Runde ins Eckige des Gegners zu lenken. Das Spiel was wieder ausgeglichen. Man spürte, dass beide Mannschaften den Sieg wollten und sich ungern mit einem Unentschieden zufrieden geben würden. Aber unsere Damen verschafften sich durch einen erneuten Treffer von Spilke zum 2:1 einen kleinen Vorsprung. Nun waren es nur noch 10 Minuten zu spielen und der SV Pfordt tat womit keiner rechnete. Sie lösten ihre komplette Abwehr auf und stürmten mit allen Kräften auf unser Tor. Wir hielten Stand und siegten in einem spielerisch ausgeglichen Partie.
 

 Hönebach - TSV Ransbach 4:0

Am gestrigen Abend spielten wir beim Tabellenführer. Man spürte die Nervosität unserer Mannschaft. So fiel schon nach 8 Minuten durch ein Gewusel im 16-ner das 1:0. Kein förderliches Ereignis, was unsere Nervosität betraf. Wir fanden nicht richtig ins Spiel und kamen sehr oft zu den entscheidenden Zweikämpfen einen Schritt zu spät. Durch einen Doppelschlag in der 39/45min führte Hönebach 3:0 zur Halbzeit. Die zweite Halbzeit begannen wir dann deutlich konzentrierter. Auch der Strafstoß in der 50. Minute, der deutlich am Tor vorbei ging, brachte uns nicht mehr aus der Ruhe. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Wir standen gut und hatten auch die ein oder andere Chance. Dennoch erhöhte Hönebach auf einen Endstand von 4:0.
Man muss neidlos erkennen, dass Hönebach heute einfach die bessere Mannschaft war und verdient gewonnen hat. Eine Sache schmerzt uns mehr als die Niederlage. In der 55. Minute mussten wir unsere Kapitänen verletzt auswechseln ( man muss sich fragen, wie eine Spielerin in 5 Minuten zweimal grundlos und grob fahrlässig von hinten in die Knochen geht und somit eine Verletzung der Spielerin in Kauf nimmt, obwohl der Ball schon lange weg war ) Wir hoffen, dass die Verletzung nicht zu schlimm ist und wünschen Tini an dieser Stelle gute Besserung!
Nächste Woche folgt wieder ein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten. Unser Ziel muss sein, da wieder was zählbares zu holen.
 

TSV Ransbach - Ulfegrund/Netra

Der nächste Dreier!
Am gestrigen Abend spielten unsere Damen Zuhause gegen Ulfegrund/Netra. Vor Spielbeginn bekamen wir endlich unseren langersehnten neuen Trikotsatz von unserer Sponsorin Frau Dr. Petra Lotter überreicht. Um kurz vor 5 startet wir mit den neuen Trikots ins Spiel. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf hohem Niveau mit großem Kampfgeist auf beiden Seiten. Mit e...inem Doppelschlag und einem etwas fragwürdigen Strafstoß ging es mit einem 2:1 in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit ging es mit hohem Tempo weiter, wobei wir uns mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte festsetzten. So gingen wir nach einem erneuten Doppelschlag mit 4:1 in Führung. 15 Minuten vor Schluss konnten wir nur noch durch eine Notbremse im 16-ner gestoppt werden. Der Schiedsrichter zeigte die rote Karte und wir verwandelten den Elfmeter zum Endstand von 5:1.
Ein Lob an beide Mannschaften. Es war ein sehr gutes Spiel, welches von beiden Seiten mit viel Tempo und hoher Laufbereitschaft geführt wurde. Nun gilt es am nächsten Samstag an diese Leistung anzuknüpfen und Punkte aus lispenhausen/breitenbach mitzubringen.
Torfolge: 15. Minute Kempf, 17/64/75. Minute Spilke, 59. Minute Rosenthal
 

TSV Ransbach - ESV Weiterode
Am gestrigen Abend traten unsere Damen Zuhause gegen den Tabellennachbarn Weiterode an. Bei herrlichem Herbstwetter fingen unsere Damen sehr arrangiert an und setzten die Gäste schon zu Beginn unter Druck. Und so war es in der neunten Minute soweit und Nina Spilke, erzielte das 1:0. In den folgenden 20 Minuten zogen wir uns etwas zurück und Weiterode kam somit etwas besser ins Spiel. Unser Augenmerk lag nun auf kontern. Es gelang uns der ein oder andere effektive Konter, aber das wichtige zweite Tor wollte einfach nicht fallen. Sogar nach einer Ecke, die mit dem Kopf aufs Tor gelenkt wurde, sprang der Ball an den Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurück. Und so ging es mit einem verdienten 1:0 in die Halbzeit. Zur zweiten Halbzeit müssten wir verletzungsbedingt auswechseln. Neisner kam für Strinisko, fügte sich aber genauso gut ein und besetze nun mit Wittich unsere Aussenbahnen. Die mal wieder neuformierte Abwehr um Rüger C. , Bein, Rüger Ch., Busold und der gut aufgelegten Sippel stand sehr sicher und ließen unseren Gästen kaum Chancen. Bein war auf dem kompletten Spielfeld zu finden und zeigte eine starke läuferische Leistung. Nach etwa einer Stunde hatten wir durch Spilke mit einem lattenkracher erneut Pech. Wir wechselten noch einmal und stellten um. So kam Kempf zu ihrem zweiten Spiel. Rosenthal wurde auf die sechser Position zurückgezogen, konnte aber auch dort nahtlos an ihre Leistung anknüpfen. Kempf machte noch einmal Druck nach vorne und erspielte sogar eine Chance auf das 2:0 zu erhöhen, wobei sie nur noch durch ein Foul im 16- ner gestoppt werden konnte. Es kam zu einem Elfmeter. Rüger C. stellte sich in die Verantwortung und schoss das 2:0. Axt kam zum Ende des Spiels auch noch zu ihrem dritten Spieleinsatz. Zusammenfassend kann man sagen, dass es von beiden Seiten ein gutes Spiel war, was auch bei den Zuschauern Begeisterung schaffte. Schade war, dass der Schiedsrichter sehr kleinlich Pfiff und so den Spielfluss des öfteren einbremste. Dennoch haben wir durch eine starke Mannschaftsleistung verdient 2:0 gewonnen. Es spielten: Sippel, Rüger C., Bein, Rüger Ch., Busold, Wittich, Strinisko, Spilke, Rosenthal, Neisner, Kempf, Axt.
Suff Raßdorf - TSV Ransbach
- Der Knoten ist geplatzt -
Das zweite Punktspiel unserer Damen war schon vor dem Spielbeginn sehr aufregend. Erst erkrankte unsere Capitänin Ch. Rüger und dann bescherte uns der Wettergott ein heftiges Gewitter, sodass das Spiel erst 30 min. später beginnen konnte. Um 15:30 Uhr pfiff der Schiedsrichter dann das Spiel auf einem vom Unwetter gezeichneten Rasen an. Man merkte sofort, dass es nicht einfach werden würde auf dem schlammigen, nassen und rutschigen Untergrund. SuffRaßdorf nahm sofort das Spiel in die Hand. Sie machten zwar Druck, aber eine wirkliche Torchance konnten Sie nicht kreieren. Nach 15 Minuten hatten wir dann endlich den Gegner und den Platz so langsam im Griff. Wir versuchten uns mit einem geordneten Spielaufbau dem gegnerischen Tor zu nähern. Mit Erfolg. Nach ca. 20 min nahm sich Spilke ein Herz und schoss den Ball von der 16-er Kante ins Tor. Die Führung war verdient, denn wir waren mittlerweile die bessere Mannschaft. Nun ging es hin und her, aber weder auf der einen noch auf der anderen Seite sollte bis zur Halbzeit noch ein Tor fallen. Zur zweiten Halbzeit warteten wir erstmal ab und ließen Raßdorf das Spiel machen. Nach 10 Minuten nahmen wir erneut das Spiel in die Hand, was bei diesen Bodenverhältnissen sehr schwierig war. Durch schöne Ballkombinationen über Wittich links oder Strinisko rechts machten wir Druck und so hatten wir Chancen zu erhöhen. Aber erstmal hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech mit dem Pfosten dazu. Doch dann war es in der 70-igsten Minute soweit. Wir spielten über links, wodurch mit zwei, drei Pässen die Abwehr ausgehebelt wurde und Rosenthal alleine vor dem Tor stand. Sie erhöhte auf das 2:0. Nun war klar, hier geht heute nur Einer als Sieger vom Platz. Erfreulich, dass wir weiter spielten und kämpften so war es in der 85. Minute erneut soweit. Wir erhöhten durch eine super Einzelleistung von Spilke auf 3:0. Die heute wieder neu formatierte Abwehr mit C. Rüger, Bein, Suresch, Busold hielt stand und raubten den Angreiferinnen jeden Nerv. Kam doch mal Eine durch stand noch H. Kattler im Tor, die aber eher einen ruhigeren Nachmittag erlebte. Auch Axt kam zum ersten Einsatz in dieser noch jungen Saison. Ein Lob auch an den Platzwart von SuffRaßdorf, der vor Spielbeginn und zur Halbzeit nochmal den kompletten Platz abstreute. Nun geht es am 27.09. mit demHeimspiel um 18 Uhr gegen Weiterode weiter. Mit dieser gezeigten Leistung müssen wir uns nicht verstecken.


Es spielten: Kattler, Rüger, Bein, Suresch, Busold, Wittich, Strinisko, Spilke, Rosenthal, Axt
 

SG Ober/Untergeis 3:2

 Spielberichte 13/14 v. Gerhard Wittich

TSV Ransbach - SG Ulfegrund/Netra 0:6 (0:2)

Leider konnte unsere Damenmannschaft im letzten Meisterschaftsspiel der Spielserie 2013/2014 nicht an die gezeigten Leistungen aus der Rückserie anknüpfen und mussten gegen die Damen der SG Ulfegrund/Netra eine 0:6 Heimniederlage einstecken.
Mit Christin Rüger und Luisa Neisner fehlten zwei Spielerinnen aus der Stammformation urlaubsbedingt, so dass mit Juliane Bein nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand. Zu Beginn des Spiels gestalteten wir die Partie offen, trugen auch schöne Angriffe vor das Tor der Gäste vor, leider ohne Torerfolg. In der 31. Spielminute erzielte Pia Hörschelmann die 1:0 Führung für die Gäste, die Maja Lisa Busch in der 45. Spielminute auf 2:0 ausbaute.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Doppelschlag der Gäste, in der 46. und 48. Spielminute erzielte wiederum Pia Hörschelmann die Tore zum 3:0 und 4:0 für die SG Ulfegrund/Netra und zerstörte somit alle Hoffnungen auf eine Ergebnisverbesserung unserer Damen. In der Folgezeit war es ein Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte, Maja Lisa Busch 79. Spielminute und Pia Hörschelmann (89. Spielminute) mit ihrem 4. Tor an diesem Tag erzielten die Treffer zum 6:0 Endstand.
Trotz dieser Niederlage zum Saisonende war es eine tolle Rückserie unserer Damen, die sich sowohl in spielerischer und kämpferischer Hinsicht vor keiner Mannschaft in dieser Gruppe fürchten muss. So gilt es in der kommenden Saison unter dem neuen Trainer –Wolfgang Jureck löst Gerhard Wittich ab- mit eventuell einigen neuen Spielerinnen wiederum eine spielstarke Mannschaft in die Serie zu schicken.
Aufstellung: Hanna Kattler, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Lena Strinisko, Lisa Schlotzhauer, Sarah Wittich, Hanna Busold, Nina Spilke, Juliane Bein.
 

ESV Weiterode - TSV Ransbach 1:0 (0:0)

Wer so viele Chancen liegen lässt, steht am Ende mit leeren Händen da…. Unter diesem Motto kann man das Spiel beim ESV Weiterode bezeichnen. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen entwickelte sich im ersten Spielabschnitt ein Spiel auf Augenhöhe, das Spielgeschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Unsere Abwehr stand sicher und ließ keine nennenswerten Torchancen zu. Die größte Chance zur Führung für unsere Mannschaft hatte Nina Spilke in der 15. Minute, als sie alleine auf das Tor der Gastgeberinnen zulief, jedoch konnte die Torhüterin unsere 1:0-Führung mit einem tollen Reflex verhindern. Zwei weitere Konter konnten wir ebenfalls nicht erfolgreich abschließen, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Gastgeber mehr Druck auf unser Tor, ohne sich jedoch zwingende Chancen herauszuspielen. Völlig überraschend dann die Führung der Gastgeber in der 57. Spielminute durch Laura Kerst. Unsere Damen steckten den Rückstand schnell weg und versuchten mit schönen Kombinationen den Ausgleichstreffer zu erzielen. Leider war das Glück an diesem Tag nicht auf unserer Seite, entweder parierte die Torhüterin die Schüsse oder sie verfehlten knapp das Ziel. Allein in der 3-minütigen Nachspielzeit hatte unsere Mannschaft noch zwei große Torchancen, aber das Runde wollte einfach nicht in das Eckige. Nach dem Spiel sagte der Trainer der Gastgeber, Frank Bergmann, das sich seine Mannschaft an diesem Tag nicht hätte beschweren können, wenn sie mit einer Niederlage vom Platz gegangen wären. Unserer gesamten Mannschaft muss man ein großes Lob zollen, das sie bei den sehr warmen Temperaturen ein großes Laufpensum und Kampfgeist gezeigt hat. Nun gilt es, im letzten Spiel in dieser Serie, mit einem guten Spiel gegen die SG Ulfegrund/Netra eine wirklich gute Rückserie erfolgreich abzuschließen.
Aufstellung: Hanna Kattler, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Christin Rüger, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Hanna Busold, Nina Spilke, Luisa Neisner, Christine Sippel
 

ESV Hönebach- TSV Ransbach 2:1 (1:1)

- Mit Einsatz, Kampf und Herz -
Schon vor dem Spiel war unserer Mannschaft die Motivation heute gegen den Tabellenzweiten etwas Zählbares mitzunehmen, sprichwörtlich „ins Gesicht“ geschrieben. Somit starteten wir mit enormem Druck ins Spiel, so dass Hönebach sehr überrascht war und nicht ins Spiel fand. Die logische Konsequenz ließ nicht lange auf sich warten und so entstand die 1:0 Führung für unsere Damen. Der Treffer fiel durch einen Traumpass von Nina Spilke, der die komplette Abwehr der Gegner düpierte und so Carolin Rüger in den freien Raum schickte, die dann von der Grundlinie scharf in den Fünfmeterraum flankte, wo Sarah Wittich nur noch den Fuß hin halten musste. In der Folge erspielten wir uns einige Möglichkeiten, um das Ergebnis zu erhöhen. Hönebach hatte bis dato kaum nennenswerte Chancen. Wenn doch mal Gefahr drohte, war unsere Torfrau Hanna Kattler mit ausgezeichneten Reflexen zur Stelle.
Durch verletzungsbedingte Absagen mussten wir kurzfristig unsere Abwehr umformieren. Doch Jasmin Suresch und Luisa Neisner merkte man dies nicht an. Sie ließen Ihren Gegenspielerinnen kaum Platz zur Entfaltung. Auch Lena Strinisko, die heute mit einer Sonderaufgabe beauftragt war, die Martina Rudolph hieß (immerhin mit 20 Treffern zweit Beste Torschützin der Liga) machte ihre Sache hervorragend und nahm sie fast völlig aus dem Spiel. Unser Mittelfeld, um Hanna Busold. ließen den Ball laufen und erspielten sich weitere Chancen. Allein Nina Spilke hätte zur Halbzeit auf 2:0 oder sogar 3:0 erhöhen müssen. So kam es, wie es meistens kommt: Durch ein Billiardtor glichen die Damen des ESV mit dem Pausenpfiff zum 1:1 aus.
In der Halbzeitpause machte sich die Enttäuschung über das unnötige 1:1 in den Gesichtern unserer Damen breit. Hönebach startete mit Druck in die zweite Halbzeit, uns geisterte das unnötige Gegentor noch im Kopf rum und Dana Sandrock erzielte in der 60. Spielminute die 2:1 Führung für die Gastgeber. Im weiteren Spielverlauf verloren wir dann ganz den Faden, wobei Hanna Kattler uns vor einem höheren Rückstand bewahrte. Wir konzentrierten uns nicht mehr auf das eigentliche Spielgeschehen, sondern auf das Drumherum und haderten mit der Schirileistung, die nicht immer glücklich war und die Hönebacher Zuschauer taten den Rest, mit Bemerkungen, die so nicht auf einen Sportplatz gehören. Damit heizten sie ihre Mannschaft auf, was man in einer harten Zweikampfführung, die selten fair war, spürte. Zehn Minuten vor Schluss stellten wir noch einmal um, und machten Druck auf das Hönebacher Tor. Aber der hochverdiente Ausgleich wollte nicht fallen. Auch die zur zweiten Halbzeit eingewechselte Lisa Schlotzhauer konnte daran nichts mehr ändern.
Bemerkenswert war die Leistung der gesamten Mannschaft, die mit Einsatz, Kampf und Herz,die Hönebach das ein oder andere Mal zur Verzweiflung brachte. Für Trainer und mitgereiste Fans war es ein tolles Spiel, wo jede eingesetzte Spielerin mit Stolz und erhobenen Hauptes vom Platz gehen konnte. Mit dieser gezeigten Leistung brauchen wir uns vor keiner Mannschaft in der Kreisoberliga zu verstecken.
Aufstellung: Hanna Kattler, Luisa Neisner, Christin Rüger, Jasmin Suresch, Lena Strinisko (70. Lisa Schlotzhauer), Hanna Busold, Carolin Rüger, Sarah Wittich, Nina Spilke
 

TSV Ransbach - SG Kathus/Hohe Luft II 0:3 (0:1)

Unsere Damenmannschaft bewies gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten eine tolle Moral und eine große kämpferische Leistung. In diesem Spiel mussten wir auf Hanna Kattler (verhindert), Christin Rüger und Hanna Busold (angeschlagen und nur bedingt einsetzbar) verzichten. Christine Sippel, die für Hanna Kattler im Tor stand, machte ihre Sache gut und konnte an den drei Gegentoren nichts halten.
Von Beginn an nahmen die Gäste das Spielgeschehen in die Hand, aber unsere taktische Variante mit Nina Spilke als zweiten „Sechser“ neben Lena Strinisko ging bis zur 44. Spielminute auf. Die führende in der Torschützenliste der Kreisoberliga Fulda Nord, Sabrina Ibach, erzielte mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze die Führung für die Gäste. Im Gegenzug verweigerte der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Walter Schneck unserer Mannschaft einen Handelfmeter, als dem Libero der Gastmannschaft bei einem Schuss von Sarah Wittich ein Handspiel im Strafraum unterlief. So ging es mit 0:1 in die Pause.
Auch im zweiten Durchgang waren die Gäste feldüberlegen und erzielten in der 55. Spielminute durch Jennifer Lingner die 2:0 Führung. Sabrina Ibach erhöhte in der 78. Spielminute zum 3:0 Endstand.
Trotz der ersten Niederlage in der Rückserie zeigten unsere Damen, dass auf dieser Leistung aufgebaut werden kann. Allen eingesetzten Spielerinnen ein großes Lob für ihren Einsatz für eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung.
Aufstellung: Christine Sippel, Luisa Neisner, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Lisa Schlotzhauer, Nina Soilke, Christin Rüger, Hanna Busold
 

SuFF Raßdorf II - TSV Ransbach 1:1 (0:1)

Hanna Kattler hält den Punkt fest!
Auch im sechsten Spiel der Rückrunde hielt die Serie stand.Gegen die sich in der Winterpause verstärkte Mannschaft von SuFF Raßdorf blieben unsere Damen nach dem 1:1 unentschieden weiterhin ungeschlagen.
Zu Beginn des Spiels auf dem schwer zu bespielbaren Rasen(??) des Sportplatzes in Richelsdorf ein verteiltes Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen für unsere Mannschaft. Zwingende Torchancen waren in den ersten zwanzig Minuten nicht zu sehen, die Schüsse aus der zweiten Reihe waren eine sichere Beute der beiden Torhüterinnen. In der 30. Spielminute dann die nicht unverdiente Führung für unsere Damen, Nina Spilke`s Freistoß aus gut 20 Metern wurde von Monique Linss unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Schon zwei Minuten später hätten wir auf 2:0 erhöhen können, aber Sarah Wittich konnte den Pfostenabpraller nach einem Schuss von Nina Spilke nicht im Tor unterbringen. Glück hatten wir in der 35. Minute, als Jana von Trott am Pfosten des von Hanna Kattler sicher gehütetem Tor scheiterte. So ging es mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause.
Durch Umstellungen zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber stärker und in der 48. Spielminute erzielte Monique Linss den Ausgleichstreffer zum 1:1. Im weiteren Spielverlauf Chancen auf beiden Seiten, wobei Hanna Kattler durch mehrere Glanzparaden den am Ende verdienten Punktgewinn festhielt. Kurz vor Schluss hatten wir noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, aber der Schuss von Carolin Rüger ging knapp am Tor vorbei.
Aufstellung: Hanna Kattler, Luisa Neisner, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Hanna Busold, Nina Spilke, Juliane Bein, Christine Sippel
 

TSV Ransbach - SV Niederjossa 0:0

Auch im 5. Spiel der Rückserie bleibt unsre Damenmannschaft ungeschlagen.

Mit Niederjossa stellte sich ein Tabellennachbar in Ransbach vor. Ging das Hinspiel noch mit 0:8 verloren, hatten wir in diesem Spiel –hauptsächlich in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile, doch leider wollte das nicht unverdiente Tor nicht fallen.

In der ersten Hälfte ein verteiltes Spiel ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten, wob ei der sehr starke Wind auch keine kontrollierten Spielzüge zugelassen hat. Somit wurden verdientermaßen mit 0:0 die Seiten gewechselt.

Mit Wind im Rücken hatten wir in der zweiten Hälfte mehr Spielanteile, leider gingen unsere Schüsse knapp am Tor vorbei oder wurden von der gegnerischen Torfrau abgeweht. Die Gäste hatten eigentlich in der zweiten Hälfte nur eine Torchance, den Schuss von der Strafraumgrenze
Klärte Hanna Kattler im Tor der Hausherren mit einer Glanzparade zur Ecke.

Aufstellung: Hanna Kattler, Christin Rüger, Sophia Rosenthal, Luisa Neisner, Lena Strinisko, Hanna Busold, Carolin Rüger, Sarah Wittich, Nina Spilke, Juliane Bein
 

TSV Ransbach - SG Obergeis/Untergeis 1 : 1 (0 : 1)

Auch im vierten Spiel der Rückserie bleibt unsere Damenmannschaft ohne Niederlage. Aus den 4 Spielen der Rückserie erzielten wir 10 Punkte und 10:3 Tore.

Mit der SG Obergeis/Untergeis stellte sich eine spiel- und laufstarke Mannschaft in Ransbach vor, die nicht umsonst in der Spitzengruppe der Kreisoberliga Fulda-Nord steht. Mit viel Einsatz und Kampf hielten wir dagegen, wobei di Gäste mehr Spielanteile hatten. Da wir stärker in der Defensive arbeiten mussten, wurden in der ersten Hälfte keine zwingenden Chancen herausgespielt. Durch ein „glückliches“ Tor durch Alisa Mans in der 37. Minute gingen die Gäste nicht unverdient in Führung, mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit nahmen wir Umstellungen vor in dem wir die Vorstopperposition aufgegeben haben um so mehr Druck auf das Tor des Gegners auszuüben. Diese Maßnahme erwies sich als richtig, den von nun an war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei auch wir zu Chancen kamen. Gästetrainer Micha Lassok haderte Mitte der zweiten Halbzeit mit einer Entscheidung des ansonsten sicher leitenden Schiedsrichters, als nach einem Foul auf Freistoß entschied, anstatt den Vorteil gelten zu lassen.. Der glückliche, aber nicht unverdiente Ausgleich gelang unserer Damenmannschaft in der 90. Minute durch Sophia Rosenthal.

Aufstellung: Hanna Kattler (61. Min. Annika Veitl), Christin Rüger, Sophia Rosenthal, Jasmin Suresch, Lena Strinisko, Hanna Busold, Carolin Rüger, Sarah Wittich, Nina Spilke, Luisa Neisner

Das Nächste Spiel findet am Samstag, d. 19.054.2014 um 17.00 Uhr in Ransbach im Stadion gegen den SV Niederjossa statt. Niederjossa liegt in der Tabelle einen Punkt und einen Platz vor uns auf Platz 6. Mit einem weiteren Sieg können wir nächste Woche den 6. Platz erreichen.

SG Lispenhausen/Breitenbach II - TSV Ransbach 0:1 (0:0)

Carolin Rüger lässt unsere Damen weiter jubeln!

Auch im dritten Spiel der Rückserie wieder ein Sieg für unsere Damenmannschaft. Wiederum nur mit einer Auswechselspielerin angereist –Sophia Rosenthal fehlte krankheitsbedingt und Luisa Neisner konnte wegen des Lufthansa-Streiks nicht pünktlich zurück fliegen- ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft.

Aufgrund der beiden Ausfälle wurde die Abwehr umgebaut, Christin Rüger spielte auf der Liberoposition und Lisa Schlotzhauer rückte auf die rechte Verteidigerposition. Von Anfang an kontrollierten wir das Spielgeschehen und trugen durch schöne Kombinationen einige Angriffe auf das Tor der Gastgeber vor, leider in der ersten Hälfte ohne Erfolg. Die Gastgeber fielen nur durch eine harte Gangart auf, flüssige Kombinationen waren im ganzen Spiel nicht zu sehen. Nach einem rüden Foul von Sarah Klee an Lisa Schlotzhauer –was vom nicht immer überzeugenden Schiedsrichter nicht gepfiffen wurde- mussten wir frühzeitig auswechseln. Juliane Bein, die sich bereit erklärte uns in diesem Spiel auszuhelfen, fügte sich nahtlos ein und machte ihre Sache hervorragend. So wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt.

In der 49. Spielminute erzielte Carolin Rüger nach einem von Nina Spilke getretenen Eckstoß und Querpass von Sarah Wittich das goldene Tor für unsere Damen. Es wurden noch weitere Chancen zur Ergebnisverbesserung herausgespielt, aber sie blieben leider ungenutzt. Vorstöße der Gastgeber wurden von der sicher stehenden Abwehr vereitelt oder von Hanna Kattler in gewohnt sicherer Manier gehalten.

Mit diesem Sieg haben wir die SG Lispenhausen/Breitenbach II und den FSV Pfordt in der Tabelle überholt und belegen Platz 7.

Aufstellung: Hanna Kattler, Lisa Schlotzhauer, Christin Rüger, Jasmin Suresch, Lena Strinisko, Hanna Busold, Carolin Rüger, Sarah Wittich, Nina Spilke, Juliane Bein, Anna-Maria Löffler (ETW, n.e.)

Das nächste Spiel findet am Samstag, d. 12.04.2014 um 17.00 Uhr im Stadion in Ransbach gegen die SG Obergeis/Untergeis statt.

TSV Ransbach - FSV Pfordt 5:1 (2:0)

Zwei Spiele – 6 Punkte und 8:2 Tore, ein wirklich gelungener Start unserer Damenmannschaft in die Rückrunde der Frauen-Kreisober-
liga Fulda-Nord.
Nach dem Sieg am letzten Wochenende gegen den SV Solz knüpfte unsere Mannschaft an die guten Leistungen im Meisterschaftsspiel gegen die Damen des FSV Pfordt an. In den ersten zwanzig Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe, das Spielgeschehen spielte sich meistens im Mittelfeld ab. Pech für Gastgeberinnen, das Carolin Rüger mit einem Distanzschuss in der 3. Spielminute nur die Quer-
latte des Gästetores traf. In der 12. Minute hatten die Gäste das gleiche Pech, als ein Schuss von Jennifer Jost vom Pfosten in das Feld zurück sprang.
Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich unsere Spielerinnen immer mehr Spielanteile. Das 1:0 fiel durch einen Freistoßtreffer in der 30. Spielminute durch Nina Spilke, die an diesem Samstag an allen fünf Toren beteiligt war. Schon zwei Minuten später verwandelte Sarah Wittich einen von Nina Spilke getretenen Eckstoß mit einer Direktab-
nahme zum 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging der Spielfluß bei unseren Damen etwas verloren, so dass der FSV Pfordt immer öfters vor unserem Tor auftauchte. In der 65. Spielminute verkürzte Jennifer Jost aus kurzer Entfernung auf 1:2. Nach dem Gegentor fin sich unsere Mannschaft wieder. In der 78. Spielminute passte Nina Spilke im Strafraum der Gäste auf Carolin Rüger, die aus kurzer Distanz auf 3:1 erhöhte. In der 82. Minute erzielte Nina Spilke das 4:1 für unsere Damen. Aber damit war der „Torhunger“ an diesem Abend noch nicht gestillt, nach einem Weitschuss von Nina Spilke, den die gegnerische Torfrau nur abklatschen konnte, „staubte“ Sarah Wittich zum 5:1 Endstand ab.
Fazit: Wiederum eine tolle Leistung unserer Damenmannschaft, die an diesem Samstag nur mit einer Auswechselspielerin angetreten war. Mit diesem Sieg haben wir Anschluss an das Mittelfeld gefunden.
Aufstellung: Hanna Kattler, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Christin Rüger, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Hanna Busold, Nina Spilke, Christine Sippel
Das nächste Spiel findet am Samstag, d. 05.04.2014 um 15.00 Uhr gegen die 2. Mannschaft der SG Lispenhausen/Breitenbach in Breitenbach statt.

TSV Ransbach - SV „Eintracht“ Solz 3:1 (1:1)

Ein positiver Start unserer Damenmannschaft in die Rückserie der Kreisoberliga Fulda Nord.

Gegen den SV Solz erspielten sich unsere Damen am Freitag abend einen hochverdienten Sieg. Wir waren dem Gegner in kämpferischer, läuferischer und spielerischer Hinsicht weit überlegen. Gleich nach Beginn hatten Sarah Wittich und Nina Spilke die Möglichkeit, unsere Mannschaft früh in Führung zu schießen, leider gingen die Schüsse knapp am Tor vorbei. So fiel völlig überraschend durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr in der 5. Spielminute durch Theresa Heussner die Gästeführung. Aber unsere Damen ließen sich durch das vermeidbare Gegentor nicht entmutigen und machten weiter Druck auf das Tor des Gegners. Es wurden schöne Kombinationen über die Außenpositionen nach vorne getragen, aber das „Runde“ wollte einfach nicht in das „Eckige“. Aber in der 30. Spielminute wurde der Mut doch belohnt, Nina Spilke erzielte mit einem Flachschuss in das rechte untere Toreck den hochverdienten Ausgleich. Weitere Möglichkeiten zur Halbzeitführung wurden nicht genutzt, so dass mit 1:1 die Seiten gewechselt wurden.

Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, Angriff auf Angriff wurde auf das Gästetor vorgetragen und schöne Torchancen herausgespielt. In der 53. Spielminute erzielte Carolin Rüger mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ins linke untere Toreck den 2:1 Führungstreffer. Die wenigen Entlastungsangriffe wurden von der sehr sicher stehenden Abwehr um Sophia Rosenthal frühzeitig unterbunden. Mit ihrem 2. Tor in diesem Spiel in der 68 . Spielminute brachte Nina Spilke unsere Mannschaft mit 3:1 in Führung. Nach diesem beruhigenden Vorsprung wurden weitere Chancen herausgearbeitet, aber ein weiteres Tor wollte nicht mehr gelingen. Nach schöner Vorarbeit von Nina Spilke, die sich auf rechts durchgesetzt hatte und von der Grundlinie in den Strafraum flankte, scheiterte Sarah Wittich mit einem Volleyschuss aus kurzer Distanz leider an der gegnerischen Torfrau. Erwähnenswert ist noch, dass Hanna Kattler zwei Freistöße der Gäste durch Alina Thee mit Glanzparaden zunichte machte.

Fazit: Auf dieser kämpferischen und spielerischen Leistung kann man aufbauen und mit Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen.

Aufstellung: Hanna Kattler, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Christin Rüger, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Hanna Busold, Nina Spilke, Lisa Schlotzhauer, Luisa Neisner, Christine Sippel

Das nächste Spiel findet am Samstag, d. 22.02.2014 um 17.00 Uhr im Stadion in Hohenroda gegen den FSV Pfordt statt.

TSV Ransbach - ESV Hönebach 1:4 (0:1)

Im Spiel gegen den Tabellenführer aus Hönebach eine großartige kämpferische Leistung unserer Mannschaft. Hönebach war von Beginn an spielerisch überlegen, aber unsere Damen hielten dagegen. Leider gingen die Gäste in der 8. Spielminute durch ein glückliches Tor durch Michaela Gasa mit 1:0 in Führung. Die Gäste machten weiter Druck aus dem Mittelfeld, aber unsere Abwehr stand sicher und Christin Rüger, die diesmal das Tor hütete, verhinderte weitere Gegentreffer, so dass mit 0:1 die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Hälfte fast das gleiche Bild, nur das unsere Damen auch mit einigen Angriffen vor dem gegnerischen Tor aufkreuzten. Völlig überraschend dann in der 55. Spielminute das 2:0 durch einen unhaltbaren Flachschuss von der Strafraumgrenze durch Vanessa George. Im Gegenzug hatte Carolin Rüger, die in diesem Spiel eine große kämpferische Leistung zeigte, auf 1:2 verkürzen könne, leider ging ihr Schuss knapp über das Tor. Das 3:0 für die Gäste fiel in der 60. Spielminute durch Viola Hess, 5 Minuten später verkürzte Carolin Rüger mit einem satten Linksschuss auf 1:3. In der 81. Spielminute erzielte Manuela Rudolph den 4:1 Endstand.

Die kämpferische und spielerische Leistung aus den letzten drei Spielen stimmt uns positiv für die Rückrunde, in der wir nach entsprechender Vorbereitung mehr Punkte als in der Vorserie einfahren wollen.

Aufstellung: Christin Rüger, Luisa Neisner, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Lisa Schlotzhauer, Sarah Wittich, Nina Spilke, Lena Strinisko

 

SG Ulfegrund/Netra - TSV Ransbach 6:0 (4:0)

Gegen einen stark aufspielenden Gegner hatten wir bei diesem Spiel, keine Chance,

In den ersten zwanzig Minuten hielten wir den Angriffen der Gastgeber noch stand und Hanna Kattler, die heute erstmals im Tor spielte verhinderte mit einigen Reflexen ein frühes Gegentor. Herausgespielte Torchancen unserer Mannschaft waren Mangelware.

Den Torreigen eröffnete in der 20. Spielminute Pia Hörschelmann, Nadine Reidt erhöhte in der 33. und 41. Spielminute mit einem Doppelschlag auf 3:0 und wiederum Pia Hörschelmann erhöhte eine Minute später auf 4:0, was gleichzeitig der Halbzeitstand war.

In der zweiten Halbzeit waren wir in der Abwehr etwas stärker und hatten die beste Stürmerin der Gastgeber, Nadine Reidt, besser in den Griff bekommen und mussten nur noch zwei Gegentreffer hinnehmen. In der 56. Spielminute erzielte Lisa Möller das 5:0 und für den Endstand von 6:0 sorgte wiederum Nadine Reidt in der 82. Spielminute.

Aufstellung: Hanna Kattler, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Christin Rüger, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Hanna Busold, Nina Spilke, Lisa Schlotzhauer

Das nächste Spiel findet am Samstag, d. 16.11.2013 um 17.00 Uhr zu Hause gegen den ESV Hönebach statt.

TSV Ransbach - ESV Weiterode 2 : 4 (2 : 2)

Das beste Spiel unserer Damen in der laufenden Saison, leider wurden wir am Ende nicht dafür belohnt.

Sowohl in spielerischer wie auch in kämpferischer Hinsicht war unsere Mannschaft gegenüber den letzten Spielen nicht wieder zu erkennen. Die vorgegebenen taktischen Maßnahmen wurden umgesetzt und so beherrschten wir in den Anfangsminuten Ball und Gegner.

Leider lagen wir durch einen individuellen Fehler in der 7. Spielminute beim ersten Torschuss der Gäste mit 0:1 durch Sarah Holstein in Rückstand. Doch dieses Mal ließen sich unsere Damen nicht entmutigen und erzielten in der 10. Spielminute durch Nina Spilke den hochverdienten verdienten Ausgleichstreffer. Beflügelt von diesem Tor machten wir weiter Druck auf das Gästetor, was auch durch das 2:1 in der 23. Minute –wiederum durch Nina Spilke- belohnt wurde. Durch einen weiteren groben Schnitzer mussten wir leider in der 28. Spielminute durch Rebecca Kowarzik den Ausgleich hinnehmen, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Auch in der zweiten Halbzeit waren wir spielerisch und konditionell gut aufgestellt, leider wurden die sich bietenden Chancen nicht genutzt und so kam es wie es kommen musste:

Sandra Orth verwandelte in der 76.Spielminute einen Foulelfmeter zur 3:2 Führung für Weiterode.

Obwohl unsere Mannschaft auch diesen Rückschlag gut verkraftete wurde der mögliche Ausgleichstreffer leider nicht erzielt, im Gegenteil: durch einen weiteren Patzer erzielte Manuela Fischer in 85. Minute den 4:2 Endstand für Weiterode.

Leider wurden unserer Einsatz und die gute spielerische Leistung an diesem Samstag nicht belohnt, mindestens ein Unentschieden wäre auch nach Meinung von Gästetrainer Frank Bergmann für unsere Damen verdient gewesen.

Aufstellung: Christine Sippel, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Christin Rüger, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Hanna Busold, Nina Spilke, Hanna Kattler, Luisa Neisner, Jasmin Suresch

Das nächste Spiel unserer Damen findet am Samstag, d. 09.11.2013 um 17.00 Uhr in Netra gegen die SG Ulfegrund/Netra statt.

SV Niederjossa - TSV Ransbach 8:0 (4:0)

Wieder eine „Klatsche“ für unsere Damenmannschaft.
In den ersten zwanzig Spielminuten sah es nicht nach einer Niederlage aus, wir kontrollierten das Spiel und aus einer sicheren Abwehr wurde auch schöne Angriffe über beide Außenseiten vorgetragen. Leider war nach dem Führungstor der Gastgeber unser „Faden“ verloren, so dass wir in regelmäßigen Abständen weitere Gegentreffer hinnehmen mussten. Außerdem verzeichneten die Gastgeber, die leider auch durch eine sehr harte und teilweise unfaire Spielweise trotz der hohen Führung negativ auffielen, noch zwei Pfostenschüsse.

Torfolge:

1:0 21. Spielminute Susann Rocktäschel
2:0 24. Spielminute Marion Lippert
3:0 27. Spielminute Marion Lippert
4:0 33. Spielminute Saskia Eurcih
5:0 46. Spielminute Sabrina Portele
6:0 56. Spielminute Marion Lippert
7:0 69. Spielminute Marion Lippert (direkt verwandelte Ecke)
8:0 88. Spielminute Marion Lippert

Aufstellung:

Christine Sippel, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Christin Rüger, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Nina Spilke, Hanna Kattler, Lisa Schlotzhauer

TSV Ransbach - SuFF Raßdorf II 6:1 (2:0)

Endlich der erste Sieg. Gegen die nur mit 8 Spielerinnen angetretenen Gäste ein hochverdienter Sieg unserer Mannschaft. In den Anfangsminuten ein verteiltes Spiel ohne wesentliche Höhepunkte, Raßdorf konnte zwei Freistöße am Strafraum nicht nutzen und Nina Spilke vergab in der 11. Minute die Führung für die Gastgeber. Aber in der 20. Minute erzielte Nina Spilke die verdiente 1:0 Führung und erhöhte in der 29. Minute auf 2:0. Die Gäste4 kamen kaum noch vor das Tor unserer Mannschaft, die Abwehr stand sicher und im Mittelfeld und angriff wurden schöne Kombinationen vor dass gegnerische Tor getragen. Leider wurde aus den sich ergebenen Chancen kein weiteres Tor erzielt und somit wurden mit 2:0 die Seiten gewechselt.

In der 50. Minute verkürzten die Gäste mit einem Distanzschuss durch Monique Linss auf 1:2, aber bereits in der 55. Spielminute verwandelte Nina Spilke einen an ihr verschuldeten Foulelfmeter zum 3:1. In der 72. Spielminute verwertete Sarah Wittich ein Abpraller zum 4:1. Das schönste Tor des Tages erzielte in der 79. Spielminute wiederum Sarah Wittich, die von Nina Spilke hervorragend freigespielt wurde und aus kurzer Entfernung zum 5:1 einschoss. Den Schlusspunkt setzte mit ihrem 4. Tor Nina Spilke in der 83. Spielminute zum verdienten 6:1 Endstand.

Aufstellung: Christine Sippel, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Christin Rüger, Lena Strinisko, Lisa Schlotzhauer, Sarah Wittich, Nina Spilke, Hanna Kattler

SG Kathus/Hohe Luft - TSV Ransbach 6:0 abgebrochen

Leider konnten wir zu diesem Spiel wiederum nur mit 9 Spielerinnen antreten, da Hanna Kattler krankheitsbedingt und Nina Spilke berufsbedingt nicht zur Verfügung standen. Da sich auch nicht Christin Rüger, Hanna Busold und Lena Strinisko in der 1. Halbzeit Verletzungen zuzogen, wurde dieses Spiel gegen einen „übermächtigen“ Gegner in der Halbzeit auf unseren Wunsch beendet.

Torschützen für die SG Kathus/Hohe Luft:

1:0 08. Minute Sabrina Ibach
2:0 10. Minute Sabrina Ibach
3:0 12. Minute Sabrina Ibach
4:0 15. Minute Sabrina Ibach
5:0 26. Minute Sabrina Ibach
6:0 38. Minute Jennifer Lingner

Aufstellung: Christine Sippel, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Christin Rüger, Lena Strinisko, Lisa Schlotzhauer, Sarah Wittich, Hanna Busold

Das nächste Spiel findet am Samstag, d. 28.09.2013 um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Ransbach gegen die 2. Mannschaft des SuFF Raßdorf statt.

SG Obergeis/Untergeis - TSV Ransbach 6:0 (6:0)

Im 4. Spiel die vierte Niederlage für unsere Damen, wobei das Endergebnis bereits zur Pause feststand.

Die Tore in der ersten Halbzeit fielen folgendermaßen:

1:0 03. Spielminute durch Alisa Manns
2.0 27. Spielminute durch Bianca Siebert
3.0 40. Spielminute durch Chanda Winter
4.0 42. Spielminute durch Alisa Manns
5.0 44. Spielminute durch Celine Klukas
6.0 45. Spielminute durch Alisa Manns

Alisa Manns hatte außerdem in der 35. Minute noch Pech mit einem Pfostenschuss.
Auf unserer Seite ist zu erwähnen, dass zwei Freistöße von Nina Spilke knapp das Tor verfehlten und ein Freistoß von der Torhüterin der Gastgeber, Janina Schandelmaier, mit einer tollen Parade geklärt wurde.

In der zweiten Halbzeit stabilisierte sich unsere Abwehr und ließ nur noch in der 57. Spielminute einen Lattenschuss von Chanda Winter zu. Leider wurden die herausgespielten Chancen zu einer Ergebnisverbesserung nicht genutzt. Positiv zu erwähnen ist die Leistung von der in der zweiten Halbzeit eingewechselten Lisa Schlotzhauer, die nach 3 Jahren Pause in ihrem 2. Spiel eine gute Leistung brachte.

Aufstellung: Christine Sippel, Jasmin Suresch, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Christin Rüger, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Hanna Busold, Nina Spilke, Lisa Schlotzhauer

Das nächste Spiel findet bereits am Mittwoch, d. 25.09.2013 um 19.00 Uhr in Kathus gegen die zweite Mannschaft der SG Kathus/Hohe Luft statt.

TSV Ransbach - SG Lispenhausen/Breitenbach II 0:1 (0:1)

Im 3. Punktspiel die 3. Niederlage für unsere Damen. Aufgrund personeller Probleme (Sophia Rosenthal fehlte wegen Krankheit, Christine Sippel war beruflich verhindert) waren wir froh, dass sich wiederum Juliane Bein und nach 2-jähriger Pause Michele Most bereit erklärt hatten, unserer Mannschaft in diesem Spiel zu auszuhelfen.

Unsere Damen erarbeiteten sich eigentlich über die gesamte Spielzeit eine optische Überlegenheit, aber torgefährliche Situationen kamen in der 1. Hälfte nicht zu Stande. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr nutzte in der 10. Spielminute Michelle Hoyer mit einem unhaltbaren Flachschuss zur 1:0 Führung. Dies war die einzige echte Torchance der Gäste, die am Ende zum Sieg reichen sollte. Pech hatten unsere Damen in der 44. Minute, als ein Freistoß von Nina Spilke gegen den Pfosten klatsche.

In der zweiten Halbzeit war es eher ein zerfahrenes Spiel beider Mannschaften, wobei Johanna Mangold auf der „Sechser“-Position viele Angriffe abfing und somit Nina Spilke aus dem Spiel nahm. Die wenigen Chancen zum Ausgleich wurde gegen Ende des Spiels leider vergeben.

Aufstellung: Christin Rüger, Luisa Neisner, Jasmin Suresch, Juliane Bein, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Hanna Busold, Nina Spilke, Hanna Kattler, Carolin Rüger, Lisa Schlotzhauer, Michele Most

Das nächste Spiel findet am Samstag, d. 21.09.2013 um 17.00 Uhr in Untergeis gegen die SG Obergeis/Untergeis statt.

SV „Eintracht“ Solz - TSV Ransbach 2:0 (2:0)

Im zweiten Saisonspiel leider die 2. Niederlage. Gegenüber dem Spiel in Pfordt übernahmen unsere Damen von Anfang an das Heft in die Hand und drückten die Gastgeber in die eigene Hälfte zurück. Es wurde gut kombiniert, aber leider wurden gleich zu Beginn des Spiels die sich bietenden Torchancen nicht genutzt. Durch zwei Unachtsamkeiten in der Abwehr ging der SV Solz durch einen Doppelschlag in der 11. und 14. Spielminute durch Barbara Schweitzer, mit Abstand beste Spielerin des SV Solz, mit 2:0 in Führung. Das Spiel bestimmte aber weiterhin unsere Mannschaft, die in der 21. Minute Pech mit einem Lattenschuss durch Carolin Rüger hatten. Kurz vor der Halbzeit scheiterte Sarah Wittich aus kurzer Distanz an der Torfrau.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, es wurde sehr gut kombiniert, viele Chancen herausgespielt, aber leider wollte uns an diesem Abend kein Tor glücken. Die Gastgeber kamen nur noch ganz selten über die Mittellinie und die wenigen Chancen wurde von Annika Veitl, die für dieses Spiel noch einmal „reaktiviert“ wurde, in gewohnt sicherer Manier vereitelt.

Resümee: 15 Torschüsse auf das Tor der Gastgeberinnen, 14:2 Ecken für unsere Mannschaft und zwei vermeidbare Gegentreffer sagen uns aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind und in den nächsten Spielen auch wieder als Sieger vom Platz gehen werden.

Aufstellung TSV Ransbach: Annika Veitl, Luisa Neisner, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Christin Rüger, Lena Strinisko, Sarah Wittich, Hanna Busold, Hanna Kattler, Jasmin Suresch

FSV Pfordt - TSV Ransbach 7:2 (3:2)

Gleich im ersten Spiel der neuen Serie eine hohe Niederlage für unsere Damenmannschaft. Leider konnten wir nur mit 9 Spielerinnen die Reise nach Pfordt antreten, Hanna Busold und Sarah Wittich standen nicht zur Verfügung und Jasmin Suresch und Lisa Schlotzhauer fielen kurzfristig krankheitsbedingt aus. Dafür wurden Luisa Neisner und Juliane Bein für diese Spiel „reaktiviert“.
Vielen Dank an die beiden.

In den ersten 30 Minuten wurde das Spiel von unserer Mannschaft kontrolliert und durch schöne Spielzüge mit Doppelpass und Flankenwechsel wurden mehrere Torchancen herausgespielt, die leider ungenutzt blieben. In der 25. Spielminute wurde Nina Spilke im Strafraum der Gastgeber schön freigespielt und brachte unsere Mannschaft verdient mit 1:0 in Führung. Völlig überraschend dann in der 31. Spielminute der 1:1 Ausgleich durch Claire Störmer, die auch in der 35. Minute auf 2:1 erhöhte. Im Gegenzug hatte Christin Rüger den Ausgleich auf dem Fuß, aber der Ball flog leider an das Außennetz. Von nun an war der Spielfluss dahin, wir gaben das Mittelfeld an die Gastgeber ab und Magdalena Schmidt erhöhe in der 38. Minute auf 3:1.
Es keimte noch mal Hoffnung auf, als Christin Rüger in der 44. Spielminute auf 3:2 verkürzte. Mit diesem Spielstand wurde die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit versuchten wir wieder das Spiel zu kontrollieren, leider mussten wir aber in der 50. und 53. Minute einen Doppelschlag durch Jennifer Jost zum 5:2 hinnehmen. Unsere Mannschaft gab jedoch nicht auf und erspielte sich auch noch einige Chancen, die entweder knapp das Tor verfehlten oder von der Torfrau vereitelt wurden. Pech hatte Luisa Neisner in der 60. Minute mit einem Lattenschuss. Leider mussten wir in den Schlussminuten noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen, in der 82. Minute das 6:2 durch Beatrice Maul und in der 85. Minute das 7:2 wiederum durch Claire Störmer.

Eine gute Figur gab Christine Sippel im ersten Spiel als Torfrau ab, die durch mehrere Paraden noch eine höhere Niederlage verhinderte.

Aufstellung TSV Ransbach:

Sippel, Neisner, Rosenthal, Rüger, Carolin, Rüger, Christin,Strinisko, Spilke, Kattler, Bein

Nun gilt es, diese Niederlage beim nächsten Spiel am Dienstag, d. 10.09.2013 Solz wieder wettzumachen.

Spielberichte 11/12 v. Gerhard Wittich

SuFF Raßdorf II - TSV Ransbach 0:4 (0:2)

Im letzten Spiel der laufenden Saison zeigten unsere Damen, dass sie das Tore schießen doch nicht verlernt haben und siegten auch in der Höhe verdient bei der zweiten Mannschaften der SuFF Raßdorf.

Gleich zu Beginn hatten die Gastgeber ihre einzige richtige Torchance, die aber leichtfertig zur 1:0 Führung vergeben wurde. Mit zunehmender Spieldauer kontrollierten unsere Damen das Spiel und hatten auch einige Torchancen, die leider nicht zur Führung genutzt wurden. In der 17. Spielminute erzielte Nina Spilke mit einem Flachschuss ins linke Toreck die verdiente 1:0 Führung, die sie mit einem weiteren Tor in der 32. Spielminute auf 2:0 erhöhte. Danach verhinderte die Torfrau der Gastgeber, Caroline Heinzerling, mit Glanzparaden weitere Tore des TSV Ransbach, wobei hervorzuheben ist, dass sie in der 44. Spielminute eine Direktabnahme von Nina Spilke aus 10 Metern um den linken Pfosten lenkte. So wurden mit 2:0 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, unsere Damen kontrollierten das Spiel und wiederum Nina Spilke umspielte in der 53. Spielminute nach tollen Pass aus dem Mittelfeld die heimische Torfrau und schob zum 3:0 ein. Weitere herausgespielte Torchancen wurden entweder leichtfertig vergeben oder von der besten Spielerin der Gastgeber, Caroline Heinzerling vereitelt. Den Endstand erzielte Carolin Rüger mit einem Flachschuss ins linke untere Toreck.

Wie die nachfolgende Tabelle zeigt, beenden wir die Serie mit einem 9. Platz punktgleich mit der zweiten Mannschaft des SC Lispenhausen/Breitenbach II. Hätte man in den vergangenen Spielen die sich bietenden Chancen besser verwertet, wäre eine weitaus bessere Platzierung möglich gewesen.

TSV Ransbach - FSG Jossatal 0:1 (0:0)

Im letzten Heimspiel der Saison wieder eine unglückliche Niederlage gegen die FSG Jossatal.

In der ersten Halbzeit ein verteiltes Spiel mit wenig Torszenen auf beiden Seiten, wobei die größeren Spielanteile bei den Gästen lag. Aber beide Abwehrreihen ließen keinen kontrollierten Spielaufbau zu und somit gab es auch für beide Mannschaften keine nenneswerten Torchancen. Somit wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit übernahm unsere Mannschaft immer mehr die Initiative und erspielte sich mehrere Torchancen. Die Abwehr stand sicher und der Spielaufbau wurde mehr und mehr über die Außenpositionen vorgetragen. Leider wurden die herausgespielten Chancen wie in den Spielen davor leichtfertig vergeben und somit eine Führung Mitte der zweiten Halbzeit nicht erzielt. Und so kam es wie es kommen musste, in der 70. Spielminute erzielte Sabrina Portele mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze die Führung für die Gäste, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Nun gilt es im letzten Spiel der Serie am Samstag, d. 25.05.2013 um 13.30 Uhr in Richelsdorf gegen die zweite Mannschaft von SuFF Raßdorf mit einem Sieg einen versöhnlichen Saisonabschluss zu erreichen.

Mannschaftsaufstellungen:

TSV Ransbach: Veitl, Neisner, Rüger, Carolin, Bein, Rüger, Christin, Strinisko, Wittich, Busold, Spilke, Suresch, Sippel, Kattler

FSG Jossatal: Rocktäschel, Zöllner, Droit, Poppert, Böse, Portele, Di Liberto, Eurich, Döring, Steinbrucker, Leipold

SuFF Raßdorf I - TSV Ransbach 8 : 3 (4:3)

Die Gastgeber übernahmen am Anfang des Spiels die Initiative und gingen gleich in der 2. Spielminute nach schöner Kombination durch Lena von Trott zu Solz mit 1:0 in Führung. In der 7. Spielminute erhöhte Sarah Winkelstein auf 2:0 und Lara Heinzerling baute die Führung in der 12. Minute auf 3:0 aus. Wer jetzt mit einem Schützenfest gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Durch eine Umstellung im Mittelfeld übernahmen wir jetzt das Spielgeschehen und Nina Spilke erzielte mit einem lupenreinen Hattrick in der 25., 30. und 32. Minute den bis dahin verdienten Ausgleich zum 3:3. Durch eine schöne Einzelleistung erzielte Lara Heinzerling in der 42. Minute den 4:3 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit verteiltes Spiel ohne nennenswerte Torchancen, bis der Schiedsrichter in der 60. Minute nach einer sauberen Abwehraktion von Jasmin Suresch unverständlicherweise auf Strafstoß entschied, den Sarah Winkelstein zum 5:3 verwandelte. Nun war der Mut unserer Mannschaft gebrochen und Lena von Trott zu Solz erhöhte in der 65. Minute auf 6:3. Den Endstand besorgten wiederum Sarah Winkelstein in der 80. Minute zum 7:3 und Lara Heinzerling in der 83.Minute zum 8:3.

Das nächste Spiel findet am Samstag, d. 11.05.2013 um 17.00 Uhr in Weiterode statt.

Aufstellung TSV Ransbach: Veitl, Neisner, Suresch, Rosenthal, Rüger, Carolin, Bein, Rüger, Christin, Spilke, Kattler, Strinisko, Sippel, Busold

SG Lispenhausen/Breitenbach – TSV Ransbach 2:0 (0:0)

Eine unglückliche Niederlage nach gutem Spiel unserer Damen beim Tabellenführer der Kreisoberliga Fulda Nord.

Auf grund von Krankheit standen Sophia Rosenthal und Spielführerin Christin Rüger bei diesem Spiel nicht zur Verfügung. Auch Lena Strinisko musste bereits in der 30. Minute verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen und konnte nicht wieder eingesetzt werden, so dass mit Christine Sippel nur noch eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand.

In der ersten Halbzeit spielten wir aus einer kontrollierten Deckung heraus und ließen die Gastgebern zu keinen zwingenden Chancen kommen. Die Angriffe wurde bereits im Mittelfeld abgefangen und Schüsse auf das Tor waren für Torfrau Annika Veitl kein Problem. Bei zwei vorgetragenen Kontern war auch die Torfrau der Gastgeber, Franziska Pfaff, nicht zu überwinden.

In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber optisch überlegen, aber richtige Torchancen kamen auch nicht zu Stande. In der 64. Spielminute foulte Juliane Bein ihre Gegenspielerin im Strafraum, doch der von Hannah Grenzebach geschossene Strafstoss wurde von Annika Veitl pariert. Kurz danach hatten unsere Damen zwei Großchancen zur Führung, die jedoch von der Torfrau der Gastgeber mit Glanzparaden vereitelt wurden. Wie aus dem nichts fiel dann in der 75. Minute die 1:0 Führung für die SG Lispenhausen/Breitenbach I, als Dorothea Klee einen Abpraller aus kurzer Distanz über die Linie schoss. Eine weitere Chance zum Ausgleich wurde in der 80. Spielminute leider auch nicht genutzt. Den 2:0 Endstand besorgte Sina Kressel in der 90. Spielminute aus sehr abseitsverdächtiger Position.

Trotz personeller Probleme ein sehr gutes Kampfspiel unserer Mannschaft, die auf grund ihrer geschlossenen Mannschaftsleistung beim Tabellenführer ein Unentschieden verdient gehabt hätte.

Aufstellungen:

SG Lispenhausen/Breitenbach I: Pfaff, Rimbach, Fiedler, Grenzebach, Schoettl, Kayss, Klee, Schoegin, Schumacher, Lehn, Kressel


TSV Ransbach: Veitl, Neisner, Suresch, Rüger, Bein, Strinisko (32. Kattler), Wittich (82. Sippel), Busold, Spilke,

Das nächste Spiel findet bereits am Mittwoch, d. 08.05.2013 um 19.00 Uhr in Richelsdorf gegen den Meisterschaftsfavoriten und derzeitigem Tabellenführer SUFF Raßdorf I statt.

TSV Ransbach - SG Ulfegrund/Netra 2 : 1 (1 : 1)

Nach dem Sieg am Mittwoch gegen die SG Lispenhausen/Breitenbach II ging unsere Mannschaft mit großem Selbstvertrauen in das Spiel gegen den Tabellendritten aus dem Ringgau.

Aber die Gastmannschaft übernahm von Beginn an die Initiative und kam schon in den Anfangsminuten zu ersten Torchancen, die neben einem Pfostenschuss alle von der wiederum gut aufgelegten Annika Veitl im Tor der Gastgeber zunichte gemacht wurden.

Mit zunehmender Spieldauer kam unsere Mannschaft besser ins Spiel, aber nach einem Eckball in der 21. Minute für die Gäste wurde ein Schuss von Luisa Jung von einer Abwehrspielerin unglücklich abgefälscht und senkte sich wie eine Bogenlampe unerreichbar für Annika Veitl zur 1:0 – Führung für die Gäste ins Tor. Weitere Möglichkeiten für Ulfegrund/Netra waren eine sichere Beute unserer Torfrau. Nach einer Ecke für den TSV Ransbach in der 44. Spielminute setzte Hanna Busold energisch nach und die Gästespielerin Juliane Busch bugsierte den Ball zum Entsetzen ihrer Mitspielerinnen zum 1:1 ins eigene Netz. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel eine ganz anders auftretende Mannschaft des TSV Ransbach. Man fand über den Kampf ins Spiel, durch schöne Kombinationen über die Flügel wurden Chancen im 5-Minuten – Takt erspielt, die jedoch nicht genutzt wurden. Die Gäste kamen nur noch sporadisch vor das Tor, ohne sich zwingende Torchancen zu erspielen. In der 60. Minute erzielte Nina Spilke den Führungstreffer zum 2:1, weitere Chancen wurden in der 65. und 78. Minute herausgespielt, aber leider nicht genutzt. Pech hatte unsere Damenmannschaft noch in der 81. Spielminute, als ein Freistoß vom Pfosten ins Feld zurücksprang.

Am Ende aufgrund der vielen Chancen in der 2. Halbzeit ein verdienter Sieg für unsere Damenmannschaft. Mit der gezeigten Leistung können wir gestärkt die nächsten beiden Aufgaben in Angriff nehmen. Am Samstag, d. 04.05.2013 um 17.00 Uhr spielen wir beim derzeitigen Tabellenführer SG Lispenhausen/Breitenbach I in Lispenhausen und am Mittwoch, d. 08.05.2013 um 19.00 Uhr in Richelsdorf gegen den Tabellenzweiten SUFF Raßdorf.

Torschützen: 0:1 (21.) Luisa Jung, 1:1 (44.) Juliane Busch, 2:1 (60.) Nina Spilke

Schiedsrichter: Daniel Gebauer (Ronshausen)

Mannschaftsaufstellungen:

TSV Ranbach: Veitl, Neisner, Rosenthal, Carolin Rüger, Bein, Christin Rüger, Strinisko, Busold, Kattler, Suresch, Wittich, Spilke

SG Ulfegrund/Netra: Stueck, Quade, Larbig-May, Linhose, Dach, Busch, Reidt, Berg, Hoerschelmann, Jung, Jungermann, Sauer

TSV Ransbach - SG Lispenhausen/Breitenbach II 2:1 (1:0)

Lena Strinisko bricht den Bann!

Gegen eine lt. Trainer Thomas Silbermann ersatzgeschwächte Gästemannnschaft –es mussten einige Spielerinnen an die erste Mannschaft abgegeben werden- ein trotdem nicht unverdienter Sieg des TSV Ransbach.

In der gesamten ersten Halbzeit verlagerte sich das Spielgeschehen in die Hälfte der Gäste, die nur sporadisch mal vor das von Annika Veitl in gewohnter Manier sicher gehütete Tor. Anders unsere Mannschaft, die besser im Spiel war als gegen die SG Obergeis/Untergeis und in der 10. Spielminute verfehlte Sarah Wittich nach einer schönen Kombination über die linke Seite nur knapp die 1:0 – Führung. Die nächste Gelegenheit verhinderte die Torfrau der Gästeelf, in dem sie einen 20-m-Freistoß von Luisa Neisner abwehrte.

Dann endlich wurde der Bann gebrochen: Lena Strinisko hatte sich in der 31. Spielminute mit in das Sturmspiel eingeschaltet und zog aus 25 m ab und die Kugel schlug rechts unten zur verdienten 1:0-Führung im gegnerischen Tor ein – nach 225 Spielminuten wieder ein Tor für den TSV Ransbach! Eine weitere Möglichkeit, die Führung auf 2:0 auszubauen, wurde von der gegnerischen Torfrau vereitelt, in dem sie eine Chance von Carolin Rüger abwehrte. So ging es mit 1:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, aber durch gutes Zweikampfverhalten in der Abwehr und Annika Veitl im Tor hielten wir unseren Kasten sauber. Nach einer gelungenen Kombination über die rechte Seite erzielte Carolin Rüger, die wiederum im Sturm eingesetzt wurde, die verdiente 2:0-Führung in der 52. Spielminute.
Danach ein verteiltes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei sich den Gästen aus Standardsituationen (Freistösse und Eckbälle) auch einige Möglichkeiten zum Anschluss-
treffer ergaben.

In der 75. Spielminute gab Schiedsrichter Alfred Kiefer nach einem Foulspiel im Strafraum einen Strafstoss für die Gäste den Melanie Mell unhaltbar für Annika Veitl zum 2:1 Endstand
einschoss. Weitere Möglichkeiten in der restlichen Spielzeit wurden auf beiden Seiten nicht mehr zur Ergebniskorrektur genutzt.

Fazit: Auf grund der Spielanteile ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft, der hoffentlich genug Selbstvertrauen für die nächsten Spiele gibt.

Das nächste Spiel bestreitet unsere Mannschaft am Samstag, d. 27.04.2013 um 17.00 Uhr zu Hause gegen die SG Ulfegrund/Netra.

Aufstellungen:

TSV Ransbach: Veitl, Neisner, Rosenthal, Carolin Rüger, Bein, Christin Rüger, Strinisko,
Wittich, Busold, Suresch, Spilke, Kattler

SG Lispenhausen/Breitenbach II: Winterstein, Bernhardt, Mell, Hansen, Brandau, Mangold,
Herdt, Freitag, Hildebrand, Brehl, Dach, Helbig

SG Obergeis/Untergeis - TSV Ransbach 1:0 (1:0)

Im vierten Spiel die dritte 0:1 Niederlage – unseren Stürmerinnen klebt wirklich das Pech an den Stiefeln…..

Im Gegensatz zu dem Spiel am letzten Wochenende gegen die SG Kathus/Hohe Luft II war es diesmal eine schlechtere Leistung unserer Damen. Bedingt durch das Fehlen von Hannah Kattler und Sarah Wittich und dem kurzfristigen Ausfall von Nina Spilke (sie kam nur kurz vor dem Ende für 3 Minuten zum Einsatz) wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel musste das Spielsystem geändert werden. So spielte Christin Rüger für Nina Spilke im Sturm und Jasmin Suresch übernahm die Position von Christin Rüger in der Abwehr.

Leider begann das Spiel mit einem Paukenschlag der Gastgeber, die erste Ecke in der 1. Spielminute wurde von Luisa Neisner unglücklich und für Annika Veitl unhaltbar ins eigene Tor geschossen. Kurz danach hatte die SG Obergeis/Untergeis noch die Chance zum 2:0, die aber kläglich vergeben wurde.

Während der gesamten Spielzeit war es ein sehr zerfahrenes Spiel ohne gutes Kombinationsspiel, die Abwehrreihen beider Mannschaften standen sehr sicher und ließen keinen kontrollierten Spielaufbau zu. Pech hatte unsere Mannschaft mit zwei Freistößen in der ersten Halbzeit, die knapp am Tor der Gastgeber vorbeigingen und wobei die einheimische Torfrau in beiden Fällen eine unglückliche Figur machte.

In der zweiten Hälfte wurde noch einmal umgestellt, Sophia Rosenthal wurde auf die Liberoposition gestellt und Carolin Rüger spielte in der Offensive. Diese Umstellung gestaltete sich vom Spielgeschehen her positiv, denn unsere Mannschaft verlagerte das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der Gastgeberinnen, ohne sich aber zwingende Torchancen zu erspielen. Die Angriffe der Gastgeber wurden bereits im Mittelfeld abgefangen.

Wenn man schon in der 1. Spielminute durch ein Eigentor in Rückstand gerät, kommt meistens auch noch das Pech hinzu, so traf Hanna Busold nach einem Freistoß von Carolin Rüger in der 68. Spielminute aus kurzer Distanz nur den Pfosten und Christin Rüger verfehlte den Abpraller, der zum verdienten Ausgleich geführt hätte. Aber es blieb nicht nur bei dem einen Pfostentreffer, in der 84. Minute hatte Carolin Rüger mit einem Schuss von der Strafraumgrenze auch das Pech, dass der Ball vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang.

Nun gilt es, in den nächsten beiden Heimspielen endlich wieder einen Sieg einzufahren, wir spielen am Mittwoch, d. 24.04.2013 um 18.30 Uhr gegen die SG Lispenhausen/Breitenbach II und am Samstag, d. 27.04.2013 um 17.00 Uhr gegen die SG Ulfegrund/Netra.

Mannschaftsaufstellungen:

SG Obergeis/Untergeis: Schmidt, Darie, Siebert, Kurz, Osswald, C. Winter, Fladerer, Mans, Göbel, Pfannenstiel, Tausch, J. Winter

TSV Ransbach: Veitl, Neisner, Rosenthal, Carolin Rüger, Bein, Christin Rüger, Strinisko, Busold, Spilke, Suresch, Sippel

Tore: 1:0 (1.) L. Neisner (Eigentor)

TSV Ransbach - SG Kathus/Hohe Luft II 0:1 (0:0)

Im wohl besten Spiel der Serie mussten wir eine unglückliche 0:1 Niederlage gegen
die stark besetzte 2. Mannschaft der SG Kathus/Hohe Luft hinnehmen.

Unsere Mannschaft hielt sich an die Vorgaben ihres Trainers und erarbeitete sich aus einer kontrollierte Defensive mit teilweise schönen Kombinationen im ersten Spielabschnitt auch einige Torchancen heraus. So vergaben Mitte der 1. Halbzeit Nina Spilke und Hanna Busold in aussichtsreicher Position den Führungstreffer für den TSV Ransbach. Auc die Gäste hatten in der 1. Hälfte ihre Chancen, wobei unsere Torfrau Annika Veitl mit zwei Glanzparaden einen Rückstand verhinderte. So wurden torlos die Seiten gewechselt.

Kurz nach Wiederbeginn gelang der Gastmannschaft nach einem schönen Spielzug durch Larissa Huff der Führungstreffer. Aber unsere Damen steckten diesen Rückstand gut weg und erarbeiteten sich im weiteren Spielverlauf noch viele Chancen, aber das Glück stand uns an diesem Samstag nicht zur Seite. So ging das Spiel gegen die favorisierten Gastgeber unglücklich mit 0:1 verloren.

Am nächsten Samstag spielen wir um 17 Uhr gegen die SG Obergeis/Untergeis in Obergeis.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz:

TSV Ransbach: Annika Veitl (Tor), Luisa Neisner, Sophia Rosenthal, Carolin Rüger, Juliane Bein, Christin Rüger, Lena Strinisko, Hanna Busold, Nina Spilke, Jasmin Suresch, Sarah Wittich, Hannah Kattler

SG Kathus/Hohe Luft II: Tina Nachmann (Tor), Selina Babel, Nicole Bachmann, Elisabeth Jäger, Tina Dehnhardt, Katrin Hoeck, Maike Brandau, Nina Schwalm, Carissa Craig, Hagar Lotte Geyer, Michelle Riegel, Larissa Huff

SV Solz – TSV Ransbach 0:2 (0:1)

Nach über 5 Monaten „Winterpause“ ohne ein einziges Vorbereitungsspiel startete unsere Damenmannschaft am Donnerstag, d. 28.03.2013 mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SV Solz.

Nach einer Vorbereitung auf die Rückserie, die auf grund der Witterungsverhältnisse nicht als solche bezeichnet werden konnte, übernahm unsere Mannschaft zu Beginn des Spiels die Initiative und zeigte ein gutes Kombinationsspiel und gute Laufbereit-
schaft. Auf Vorlage von Nina Spilke erzielte Luisa Neisner bereits in der 6. Spielminute
die verdiente 1:0 Führung. Danach ging leider der Spielfluss bei unseren Damen verloren und der SV Solz spielte aggressiver aber fair und drängte uns immer mehr in die eigene Hälfte zurück, ohne sich aber große Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Alle Torschüsse in der ersten Halbzeit waren eine sichere Beute unserer Torfrau Annika Veitl.

In der zweiten Hälfte übernahmen wir wieder die Initiative, spielten flüssige Kombinationen, einziges Manko war die Torausbeute. So vergaben wir mehrere Chancen zum 2:0 freistehend vor dem Tor der Gastgeber. Die in der 2. Halbzeit eingewechselten Spielerinnen Jasmin Suresch, Hannah Kattler und Sarah Wittich fügten sich nahtlos in das Spiel ein. In der 76. Minute erzielte Nina Spilke den verdienten 2:0 Endstand. In der Schlussminute wehrte Annika Veitl mit einer Glanzparade noch einen Vorstoß der Gastgeberinnen ab.

Resümee: Wenn wir auf der in der zweiten Halbzeit gezeigten Leistung aufbauen, werden wir eine gute Rückserie spielen.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz:

Annika Veitl (Tor), Christin Rüger, Carolin Rüger, Juliane Bein, Lena Strinisko, Hanna Busold, Sophia Rosenthal, Luisa Neisner, Nina Spilke, Jasmin Suresch, Hannah Kattler, Sarah Wittich

Spielbericht vom 06.10.2012

TSV Ransbach gegen SuFF Raßdorf II 3:0 (1:0)

Im heutigen Spiel der Kreisoberliga konnte der TSV Ransbach endlich wieder 3 Punkte einfahren. Bei teils heftigen Regen in der ersten Halbzeit ergaben sich für die TSV Spielerinnen mehrere gute Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Diesmal war Ransbach immer wieder den einen Schritt schneller am Ball und kontrollierten das Spiel. In der 41. min schoss Luisa Neisner zur doch schon erlösenden 1:0 Führung ein. In der zweiten Hälfte sollte es genauso laufen. Der TSV drückte auf eine Erhöhung des Ergebnisses. Den Distanzschuss von Sophia Rosenthal, in der 55. min., konnte die gegnerische Torfrau zuerst festhalten, um ihn dann doch noch in kurioser Weise ins eigene Tor zu bugsieren. Weiterhin spielte Ransbach auf das gegnerische Tor und konnte durch Nina Spilke in der 75. min zum 3:0 erhöhen. Raßdorf gab sich im gesamten Spiel nicht auf und erspielte sich durch Unkonzentriertheiten des TSVs einige Chancen. Doch diese konnten, durch eine gute Torfrau, Christin Rüger, gehalten werden oder wurden von Raßdorf neben das Tor geschossen. Bis zum Schluss blieb es dann beim hochverdienten Sieg für den TSV Ransbach.
Tore: 1:0 41.min Luisa Neisner, 2:0 55.min ET, 3:0 75.min Nina Spilke

Fazit: Sollte es dem TSV gelingen, gegen stärkere Mannschaften auch so zu spielen, können noch viele Punkte in dieser Saison eingefahren werden.
Aufstellung: Christin Rüger , Juliane Bein, Nina Spilke, Jasmin Suresch, Carolin Rüger, Luisa Neisner, Sophia Rosenthal, Hanna Busold, Lena Strinisko

Spielbericht vom 03.10.2012

FSG Jossatal gegen TSV Ransbach 3:0 (1:0) 

Im, wegen der Kirmes in Ransbach verlegten Spiel, unterlag der TSV Ransbach der FSG Jossatal deutlich. Ransbach kam nicht ins Spiel und die FSG hatte mit Marion Lippert eine überragende Spielerin in ihren Reihen. Sie bekam der TSV kaum unter Kontrolle. Nach vorne ging kaum etwas. Wenn dann doch mal, wurden nur Schüßchen produziert. Christin Rüger, bei ihrem ersten Einsatz im Tor, hielt, was zu halten war. Sie war noch die beste auf dem Platz. An den Gegentoren in der 10., 63. und 82.min konnte sie kaum etwas dagegen tun.

Tore: 1:0 10.min Sabrina Portele, 2:0 63.min Marion Lippert, 3:0 82.min Marion Lippert

Aufstellung: Christin Rüger , Juliane Bein, Nina Spilke, Jasmin Suresch, Carolin Rüger, Luisa Neisner, Sophia Rosenthal, Hanna Busold, Lena Strinisko, Sarah Wittich

Spielbericht vom 22.09.2012

TSV Ransbach gegen ESV Weiterode 2:6 (0:2)

In einem torreichen Spiel musste sich der TSV Ransbach dem ESV Weiterode geschlagen geben. Vom Potential der Ransbacher Spielerinnen war man dem ESV gleichwertig. Doch die Fehlerquote bei Annahme und Abspiel war wesentlich höher als beim ESV. Somit wurde der Ball zu schnell wieder hergegeben und das Mittelfeld in die Defensive gedrückt. Somit lag man schnell mit 0:2 hinten. Gelang es mal schnell zu kombinieren, meist über die linke Seite von Luisa Neisner, sprangen auch Chancen heraus. Diese nutzte der TSV in der 55. min und 80. min, durch Hanna Busold und Nina Spilke, um Anschlusstreffer zu erzielen. Doch Weiterode nutzte die Fehler von Ransbach gut aus und legte immer nur kurze Zeit später einen weiteren Treffer nach. Somit endete das Spiel mit einem 2:6 für Weiterode.
Tore: 0:1 6.minSabrina Koenig, 0:2 19.minSina Stutzmann, 0:3 47.min Sandra Orth, 1:3 55. min Hanna Busold, 1:4 67.min Annika Koch, 1:5 79.min ET, 2:5 80.min Nina Spilke, 2:6 91.min Annika Koch

Aufstellung: Annika Veitl, Jasmin Suresch, Juliane Bein, Nina Spilke, Carolin Rüger, Christin Rüger, Luisa Neisner, Sophia Rosenthal, Hanna Busold, Christine Sippel , Janet Kern

Spielbericht vom 15.09.2012

TSV Ransbach gegen SG Lispenhausen/Breitenbach I 0:3 (0:1)

Am 4. Spieltag empfing der TSV Ransbach die SG Lispenhausen/Breitenbach I, die durchgängig mit dem heraus gekommenen Hessenliga B-Juniorinnen Jahrgang antraten. Die SG Spielerinnen spielten einen schnellen und gefälligen Ball. Ausdauer, Schnelligkeit, Technik und Körpereinsatz, wenn auch teilweise etwas übermotiviert, der SG Spielerinnen machten es dem TSV Ransbach schwer. Die SG spielte einen Angriff nach den anderen auf das heimische Tor. Der TSV Ransbach kam nur sporadisch vor das gegnerische Tor und war mit Abwehrarbeit beschäftigt. Der verletzungsbedingte Ausfall von Nina Spilke Mitte der ersten Hälfte wog schwer, denn ab da musste der TSV ohne Wechselspieler auskommen. So fielen in der 6., 58., und 66. min die Gegentore zum 0:3 Endstand. Nur die Chancenverwertung der SG verhinderte eine höhere Niederlage.
Tore: 0:1 6.min Nadin Schögin, 0:2 58.minLaura Schöttl, 0:3 66.min Dorothea Klee

Fazit: Das Spiel sollte möglichst schnell abgehakt und ein neuer Anlauf für drei Punkte nächste Woche gegen Weiterode unternommen werden.

Aufstellung: Annika Veitl, Nina Spilke, Carolin Rüger, Christin Rüger, Luisa Neisner, Sophia Rosenthal, Hanna Busold, Christine Sippel, Sarah Wittich, Hannah Kattler

Spielbericht vom 08.09.2012

SG Ulfegrund gegen TSV Ransbach 3:1 (0:0)

Bei sommerlichen Temperaturen und einer langen Anfahrt nach Netra wollte der TSV Ransbach, im Serienspiel gegen die SG Ulfegrund, sich einen weiteren Dreier erspielen. Leider konnten die Spielerinnen nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen, auch vielleicht, weil die Trainerin etwas Neues in der Offensive ausprobieren wollte. In der Ersten Halbzeit war Ulfegrund läuferisch überlegen und der TSV konnte der körperbetonten Spielweise der SG Spielerinnen nicht viel entgegen setzen. So fiel schon in der 6. Minute das 1:0 durch Nadine Reidt, da die Abwehr nicht im Bilde war. Immer wieder wurden die TSV Spielerinnen überlaufen und die Abstöße kamen postwendend zurück. So schoss Juliane Busch, in der 20. Minute das 2:0 nach einer Eingabe von links, an der der Torwart vorbeitauchte. Der TSV kam weiterhin nicht richtig in das Spiel, konnte aber weitere Gegentreffer verhindern.
In der zweiten Halbzeit wurde umgestellt. Die SG kam mit der neuen Formation des TSVs nicht zurecht. Nun waren die Spielerinnen des TSV Ransbachs spielbestimmend. Sie konnten aber aus den sich nun ergebenden Chancen durch Nina Spilke und Luisa Neisner (48., 52., 53., 57., 58. min) keinen Profit schlagen. Stattdessen ließen dann die Kräfte nach und Lisa Rabe erzielte in der 66. Minute das 3:0. Ulfegrund hatte bei diesem Wetter die bessere Ausdauer und so lief ein Angriff nach den anderen auf das Ransbacher Tor. Annika Veitl verhinderte weitere Treffer durch ihre Paraden. In der 75. und 78. Minute konnten wiederum Nina Spilke und Luisa Neisner ihre Chance nicht verwerten. Dem TSV gelang in der 87. Minute noch der Ehrentreffer durch Nina Spilke.

Tore: 1:0 Nadine Reidt (6. min), 2:0 Juliane Busch (20. min), 3:0 Lisa Rabe (66. min), 3:1 Nina Spilke (87. min)
Fazit:
Durch eine schnellere Umstellung der Mannschaft durch die Trainerin, wäre vielleicht ein Unentschieden drin gewesen.
Aufstellung: Annika Veitl, Juliane Bein, Nina Spilke, Jasmin Suresch, Christin Rüger, Luisa Neisner, Sophia Rosenthal, Hanna Busold, Carolin Rüger, Christine Sippel

Spielbericht vom 01.09.2012

TSV Ransbach gegen SG Ober-/Untergeis 2:1 (1:1)

Bei gutem Fußballwetter bestritt der TSV Ransbach sein Serienspiel gegen die SG aus Ober-/Untergeis. Beiden Mannschaften bereitete das kürzere 9er Feld ein paar Probleme lange Bälle zu spielen. Ransbach erspielte sich aus einer sicheren Abwehr einige Chancen. Die SG hielt dagegen und es entwickelte sich ein munteres Spiel. In der 25. Minute ein erstes Achtungszeichen von Ransbach. Carolin Rüger traf leider nur den Pfosten. Alisa Mans erzielte in der 35. Minute die Führung für die SG. Sie setzte sich über links durch und schloss mit einem platzierten Schuss ins lange Eck ab. Aber nur 5 Minuten später staubte Christi n Rüger ab und es stand 1:1. mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte blieb weiter ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten auf Sieg, doch die sich ergebenen Chancen wurden auf beiden Seiten nicht genutzt. Nina Spilke hatte in der 76. Minute Pech, das ihr Schuss am Pfosten landete. Sie machte es in der 89. Minute besser, setzte sich auf Mittelstürmerposition durch und netzte ein. Die restliche Spielzeit überstand Ransbach unbeschadet und somit wurden 3 Punkte in Ransbach behalten.

Tore: 0:1 35.min Alisa Mans, 1:1 40.min Christin Rüger, 2:1 89.min Nina Spilke

Fazit: In einem ausgeglichenen Spiel siegte Ransbach nicht unverdient.

Aufstellung: Annika Veitl, , Juliane Bein, Nina Spilke, Jasmin Suresch, Carolin Rüger, Christin Rüger, Luisa Neisner, Sophia Rosenthal, Hanna Busold, Christine Sippel, Lena Strinisko, Janet Kern

Spielbericht vom 25.08.2012

SG Kathus/ Hohe Luft II gegen TSV Ransbach3 :0 (0:0)

Im ersten Saisonspiel musste der TSV Ransbach nach Kathus zur zweiten der SG Kathus/ Hohe Luft. Dort angekommen musste wir feststellen, dass das 9er Feld nicht ab gestreut war. Es wurden dafür an den Seiten Hütchen aufgestellt, um dem Strafraum zu markieren. Trotz dieser anfänglichen Verwirrung, begann das Spiel flott. Gleich in der 1. Minute hatte Ransbach durch Luisa Neisner die erste Chance. Die Torfrau der SG konnte zur Ecke klären. Weitere Chancen wurden erarbeitet (24., 26.), doch leider fehlte Christine Sippel und Christin Rüger das Abschlussglück. In der 33. min bekam der TSV einen Strafstoß zugesprochen, den leider Nina Spilke direkt in die Arme der Torfrau schoss. Die neuformierte Defensive stand sicher und ließ in Hälfte eins nur zwei echte Chancen für den Gastgeber zu. Somit ging es mit einem unglücklichen 0:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wollte der TSV dort weiter machen, wo er in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Die Spielerinnen gingen motiviert zu Werke, doch zwischen der 53. und 60.min musste Ransbach durch Unachtsamkeiten 3 Tore hinnehmen. Leider verletzte sich auch noch Hanna Busold in der 70.min, so dass keine Wechselspielerin mehr zur Verfügung stand. Die Mannschaft gab sich trotzdem nicht auf, auch wenn die Kräfte schwanden. Nina Spilke wurde dann ins Mittelfeld beordert, um mehr Druck zum Tor auf zu bauen. In der 76., 77. und 84.min scheiterten Luisa Neisner, Christine Sippel und Nina Spilke am Aluminium oder der gegnerischen Torfrau.
Erwähnenswert ist noch, dass Christine Sippel ihr erstes Spiel für den TSV absolvierte und sich, als absoluter Fussballneuling, gut in die Mannschaft einbrachte.

Fazit:
In der Summe ein für den TSV zu hoch ausgefallene Niederlage. Es hätte auch ein Sieg für Ransbach werden können, doch konnten die Chancen nicht genutzt werden.

Aufstellung: Annika Veitl, Lena Strinisko, Juliane Bein, Nina Spilke, Jasmin Suresch, Christin Rüger, Luisa Neisner, Sophia Rosenthal, Hanna Busold, Christine Sippel

SuFF Raßdorf gegen TSV Ransbach 0:3 (0:2)

Im letzten Spiel der Saison musste der TSV Ransbach nach Richelsdorf reisen. Dort erwartete uns die Mannschaft von Raßdorf, wieder mal auf einem sehr schmalen Spielfeld. Diesmal konnten wir mit 13 Spielerinnen anreisen, was auch bei warmen Temperaturen notwendig war.
Das Spiel begann erst einmal verhalten von beiden Seiten. Die Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig im Mittelfeld. Die gute Stürmerin von Raßdorf wurde überwiegend im ganzen Spiel ausgeschaltet. Wenn dann doch einmal etwas durchkam hielt unsere Torfrau Silvana Köhler den Kasten souverän sauber. Der TSV erspielte sich dann leichte Vorteile und in der 20. min traf Nina Spilke dann doch für uns alle etwas überraschend, da wir von der Tabellensituation eher der Außenseiter waren, zum 0:1 ins gegnerische Tor. Das Spiel lief weiter für uns gut und in der 33. min konnte Nina wiederum durch einen schönen Sololauf auf 0:2 erhöhen. Danach wurde sich meist wieder neutralisiert.
Zur 2. Halbzeit musste Lena Strinisko, die einen guten Job auf der linken Abwehrseite machte, kreislaufbedingt ausgewechselt werden. Für sie kam Janet Kern ins Spiel. Dies bedingte einige Umstellungen auf verschiedenen Positionen, aber die Mannschaft spielt weiter gut mit und hatte auch mehr Torchancen als Raßdorf. Dies wurde wiederum durch Nina Spilke in der 75. min zum 0:3 belohnt. Heute konnten die Raßdorfer Abwehr Nina nicht aufhalten. Durch einen erneuten Wechsle wurden wieder Umstellungen nötig, doch auch diese wurden souverän gemeistert. Damit blieb es beim nicht erwarteten deutlichen Sieg für Ransbach.

Fazit: Zum Ende der Saison zeigten wir endlich was in uns steckt und blieben 5 Spiele ungeschlagen. Nun wird erst einmal pausiert und die neue Saison in Angriff genommen.

Aufstellung: Silvana Köhler, Carolin Rüger, Jasmin Suresch, Lena Strinisko (46. Janet Kern), Sophia Rosenthal, Annika Veitl, Juliane Bein (75. min Sarah Ruch), Luisa Neisner, Vanessa Scott, Christin Rüger, Nina Spilke

SVE Solz gegen TSV Ransbach 1:4 (0:3)

Im vorletzten Spiel der Runde mussten wir zur Eintracht aus Solz anreisen. Leider liefen wiederum nur 11 Spielerinnen auf und wir mussten dann auch noch arbeitsbedingt in der zweiten Hälfte zu zehnt auskommen. Mit diesem Wissen wollten wir schon in Halbzeit eins gut vorlegen. Dies gelang uns auch, denn in der 13., 16. und 20. min schossen wir einen souveränen Vorsprung, durch Christin Rüger und zweimal Nina Spilke, heraus. Solz kam kaum vor unser Tor. Die gute Stürmerin wurde meist von Sophia Rosenthal während des gesamten Spiels gut bewacht.
Zu Beginn der zweiten Hälfte herrschten noch etwas Schwierigkeiten in der Zuordnung, da wir nur noch zu zehnt spielten. Durch eine Umstellung besserte sich dies und uns gelang sogar noch das 0:4 wiederum durch Christin Rüger (70. min). Nur durch einen Freistoß gelang Solz der Anschlusstreffer in der 75. min. Trotz Unterzahl hatten wir die Solzer Frauen im Griff und erarbeiteten uns sogar noch Chancen. Zum Schluss ließen die Kräfte etwas nach, doch es blieb beim verdienten Sieg für den TSV.

Aufstellung: Silvana Köhler, Carolin Rüger, Jasmin Suresch, Lena Strinisko, Sophia Rosenthal, Annika Veitl, Luisa Neisner, Vanessa Scott, Christin Rüger, Nina Spilke, Janet Kern

SG Lispenhausen/Breitenbach gegen TSV Ransbach 1:1 (0:0)

Am Samstag, den 12.05., fuhr der TSV Ransbach zum Spiel nach Breitenbach gegen die SG Lispenhausen/Breitenbach. Durch eine kurzfristige Absage standen zu Beginn der Partie nur 10 TSV-Spielerinnen auf dem Platz. Dabei bestritt mit Janet Kern ein Neuzugang, die erst ein paar Mal mit trainiert hatte ihr erstes Pflichtspiel für den TSV. Die Erwartungen waren deshalb nicht hoch gesteckt. Wir wollten auf jeden Fall kein Gegentor kassieren. Dies gelang uns gut, auch wenn Lispenhausen immer wieder über die linke Seite mit einer schnellen Spielerin gut durchkam. Unsere Torfrau hielt uns im Spiel. Auch wir konnten, trotz Unterzahl, nach vorne Akzente setzen. Mitte der ersten Hälfte wurden wir durch Christin Rüger, die direkt von der Uni kam, komplettiert. Jetzt, mit 11 Spielerinnen auf dem Feld, wurde es zunehmend besser für den TSV. Gute Torchancen waren trotzdem auf beiden Seiten Mangelware. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte wollten wir mehr nach vorne tun. Immer wieder versuchten wir über die Außen zu Torchancen zu kommen. Doch zunächst wurde unsere harte Arbeit nicht belohnt. Lispenhausen blieb mit ihrer Stoßspitze gefährlich. Doch erst ein Freistoß, der unhaltbar unter die Latte gezirkelt wurde, führte zum 1:0 für den Gastgeber. Danach ließ das Lispenhäuser Spiel nach. Einige Spielerinnen konnten oder wollten anscheinend nicht mehr. Das Mittelfeld wurde dem TSV überlassen und wir ließen nicht nach. Wir wollten dagegen den Ausgleich und kämpften auch dafür. In der 75. min wurde uns ein Elfmeter zugesprochen und dieser wurde auch von Annika Veitl zum 1:1 Ausgleich verwertet. Der Versuch noch drei Punkte mit nach Hause zu nehmen gelang uns dann doch nicht mehr.
Fazit: Durch großen Kampf hat sich der TSV Ransbach den Punkt redlich verdient. Alle Spielerinnen gaben ihr bestes und gingen an ihre Leistungsgrenze. Mädels, das ist der Weg um noch in den letzten beiden Spielen zu punkten.

Aufstellung: Silvana Köhler, Carolin Rüger, Jasmin Suresch, Juliane Bein, Sophia Rosenthal, Annika Veitl, Janet Kern, Nina Spilke, Vanessa Scott, Monja Wenzl, Christin Rüger

ESV Ronshausen gegen TSV Ransbach 1:5 (0:2)

Bei sehr warmen Temperaturen ist der TSV Ransbach, wieder nur mit 11 Spielerinnen, zum ESV Ronshausen angereist. Trotzdem wollten wir 3 Punkte holen, zumal der ESV hinter uns in der Tabelle rangiert. Insgesamt wurde es ein lauer Sommerkick mit wenig Bewegung der Spielerinnen auf beiden Seiten. Ransbach war überlegen und schoss folgerichtig ein 1:5 Sieg heraus. Ronshausen kam kaum vor unser Tor. Das Gegentor fiel durch eine Unachtsamkeit der Abwehr, da die Stürmerin angeschossen wurde und somit alleine auf das Tor laufen konnte. Den Rettungsversuch vereitelte dann noch der Pfosten.
Die Torschützinnen waren 3x Nina Spilke (11., 56., 88. min), Lena Strinisko mit einen schönen Distanzschuß (26. min) und Alina Rudolph, die für ihr Durchhaltevermögen noch in der letzten Minute durch einen Abstauber belohnt wurde.

Aufstellung: Silvana Köhler, Carolin Rüger, Sophia Rosenthal, Lena Strinisko, Nina Spilke, Annika Veitl, Monja Wenzl, Vanessa Scott, Luisa Neisner, Christin Rüger, Alina Rudolph

TSV Ransbach gegen SG Ulfegrund/Netra 2:2 (1:0)

In den um einen Tag vorverlegtem Spiel gegen Ulfegrund waren die Voraussetzungen für den TSV Ransbach wieder mal denkbar schlecht. Mit nur 11 Spielerinnen bestritt man das Match. Doch wir wollten uns nicht von vornherein geschlagen geben.
Gleich nach Anpfiff ging wurde der Ball im Mittelfeld verloren, doch die Chance wehrten wir noch ab. Es zeigte sich, dass wir gut auf dem Gegner eingestellt waren und in der 8. min schlug ein schöner Schuss von Nina Spilke in den linken Winkel ein. Die Freude war groß und wir wollten so weiterspielen. Ulfegrund spielte munter mit, wir aber hielten gut dagegen. Es fielen in der ersten Hälfte, trotz guter Chancen auf beiden Seiten, keine Tore mehr.
In der 2. Halbzeit nahmen wir uns vor, genauso zu spielen wie in der ersten. Es ging auch gleich gut los, doch die Schüsse von Nina Spilke blockte Ulfegrund noch ab oder der Pfosten rettete (46., 48., 50. min). Ulfegrund wollte den Ausgleich, mühte sich redlich, doch wir konnten gut dagegenhalten. In der 72. min passierte es doch. Ein Freistoß landete unhaltbar im Winkel des TSV-Gehäuses. Doch diesmal ließen wir nicht die Köpfe hängen. Wir wussten, dass heute etwas für uns zu holen ist. Nur die Latte war beim Schuss von Christin Rüger, in der 76. min, im Weg. Das Spiel ging weiter hin und her, doch Tore fielen erst mal keine mehr. Erst in der Nachspielzeit wurde es hoch interessant. in der 92. min ließ die Torfrau von Ulfegrund einen eher harmlosen Weitschuss von Luisa Neisner durch die Hände gleiten und es stand plötzlich 2:1 für uns. Wir mussten nur noch eine Minute durchhalten, um unser zweiten Sieg in dieser Saison feiern zu können. Leider wurde dies durch ein weiteres Freistoßtor von Ulfegrund zum 2:2 in der Schlussminute verhindert. Somit blieb uns ein Punkt übrig.

Fazit: Ein Sieg wäre drin und durch die besseren Chancen verdient gewesen. Wir waren gut eingestellt und auch das nachrücken bei eigenen Angriffen klappte diesmal besser. Mädels, wir können es doch noch und ich bin stolz auf euch alle.

Aufstellung: Silvana Köhler, Carolin Rüger, Jasmin Suresch, Lena Strinisko, Sophia Rosenthal, Annika Veitl, Monja Wenzel, Vanessa Scott, Luisa Neisner, Christin Rüger, Nina Spilke

SG Buchfinkenland gegen TSV Ransbach 8:0 (4:0)

An diesem Spieltag war für den TSV Ransbach gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SG Buchfinkenland nichts zu holen. Bei windigem Wetter war die SG in allen Belangen dem TSV überlegen. Bis zur 22. min konnte man das 0:0 halten, ehe dann binnen 13 Minuten (22., 26., 34., 35.) 4 Tore für den Gastgeber fielen.
In der 2. Halbzeit lief es für den TSV etwas besser. Dennoch konnten die wenigen Vorstöße nicht genutzt werden. Wiederum fielen die Gegentore in regelmäßigem Abstand (57., 69., 78., 90.). Der Torhüterin Silvana Köhler war es zu verdanken, dass das Ergebnis nicht zweistellig wurde.
Aufstellung: Silvana Köhler, Sophia Rosenthal, Jasmin Suresch, Juliane Bein, Saletra Scott, Christin Rüger, Carolin Rüger, Alina Rudolph, Nina Spilke, Hanna Busold (46. min Lena Strinisko), Vanessa Scott

SG Ober-/Untergeis gegen TSV Ransbach 0:3 (0:1)

Im heutigen Auswärtsspiel gegen die SG Ober-/Untergeis konnten die Ransbacher Frauen nur mit 11 Spielerinnen anreisen. Dementsprechend wurde eine defensive Grundhaltung ausgegeben. Leider wurde diese schon in der 3. min durch ein Eigentor von Nina Spilke gestört. Unserer Torfrau rutschte der Rückpass unter der Sohle durch. Ransbach versuchte SG-Chancen zu blocken, ohne dabei selber konstruktiv nach vorne spielen zu können. Es ergaben sich mehrere Tormöglichkeiten für das Heimteam, doch sie brachten das Leder nicht im Tor unter. Nach einer Umstellung von Luisa Neisner auf die rechte Mittelfeldseite und Lena Strinisko ins defensive Mittelfeld ergaben sich auch Chancen für Ransbach, die aber nicht genutzt werden konnten. Somit ging es mit dem 1:0 Rückstand in die Pause.
Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit fiel wieder ein unnötiger Treffer für die SG. Der Anstoß wurde nach hinten gespielt und der Ball vertändelt. Alexandra Metz nutze dies eiskalt aus. Nach dem ersten Schock gab sich Ransbach nicht auf. In der 59. min fiel das 3:0 durch Alisa Manns durch Abstimmungsprobleme zwischen Abwehr und Torwart. Weitere gute Tormöglichkeiten seitens der SG (u.a. Pfosten- und Lattenschuss) wurden ausgelassen. Der TSV kämpfte auch aufopferungsvoll dagegen an. Teilweise war man nur noch mit 8 Feldspielerinnen, wegen Verletzungen, auf dem Platz, so dass sich Juliane Bein ein Herz fasste und auch mal mit vorging. Ihr Schuss in der 72. min führte allerdings nicht zum Erfolg.
Somit blieb es beim 3:0 für die SG.
Fazit: Nach einem Spiel mit schlechten Voraussetzungen blieb eine gute kämpferische Leistung der Mannschaft. Die Personallage muss dringend verbessert werden, um wieder Punkte einfahren zu können.
Aufstellung: Silvana Köhler, Jasmin Suresch, Carolin Rüger, Juliane Bein, Luisa Neisner, Sophia Rosenthal, Lena Strinisko, Christin Rüger, Vanessa Scott, Nina Spilke, Hanna Busold
gelbe Karten: Juliane Bein, Nina Spilke

TSV Ransbach gegen ESV Weiterode 1:4 (0:1)

Am Samstag den 17. 03. wurde die Rückrunde der Damenmannschaft des TSV Ransbach in der Kreisoberliga Fulda Nord eingeläutet. Es ging bei gutem Fußballwetter gegen die Mannschaft des ESV Weiterode auf dem heimischen Platz.
Die Vorzeichen standen nicht gut, da keine gelernte Torfrau zur Verfügung stand. Eine Feldspielerin, Luisa Neidel erklärte sich bereit, bekam ihre erste kurze Torwarteinheit beim warm machen vor dem Spiel.
Dementsprechend begann das Spiel verhalten. Ransbach versuchte die Weiterröderinnen möglichst weit vom Tor fern zu halten. Dies gelang nicht immer, doch unsere Torfrau hielt den Kasten sauber. In der 10. min. der erste gute Angriff auf das gegnerische Tor. Lena Strinisko versuchte es mit einem Distanzschuss, der jedoch gehalten wurde. Dann gab es in der 17. min. Foulelfmeter für Weiterode. Dieser wurde sicher von der Nr. 10 verwandelt. Der weitere Spielverlauf war zerfahren. Auf beiden Seiten wurde sich neutralisiert und es ergaben sich keine großen Möglichkeiten.
Kurz vor der Pause verletzte sich zudem Tamara Pfaff am Knie, so dass sie mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wir wünschen ihr gute Besserung und dass sie hoffentlich bald wieder Fußball spielen kann.
Mit etwas Verspätung wurde die 2. Halbzeit angepfiffen. Für Tamara Pfaff wurde Alina Rudolph eingewechselt. Um mehr Druck auf die Weiteröder Mannschaft auszuüben wurde Nina Spilke in den Sturm beordert und Alina Rudolph übernahm ihre Mittelfeldposition. In den Anfangsminuten schien sich diese Umstellung zu rentieren. Nina Spilke hatte in der 51. und 52. min. die Chance zum Ausgleich, doch sie brachte den Ball leider nicht im Tor unter. Dies sollte sich rächen, denn in der 59. min. fiel das unglückliche 0:2 durch die Nr. 9. Unsere Torfrau wurde in der kurzen Ecke überrascht und der Ball ging vom Pfosten an ihren Körper und dann ins Tor. Der TSV gab sich nicht auf und erzielte durch einen feinen Pass von Alina Rudolph auf Nina Spilke, die den Ball sicher verwertete, den Anschlusstreffer in der 64. min. zum 1:2. Doch kurze Zeit später erzielte Weiterode das 1:3 durch einen Konter (67. min.), da der Libero kurzzeitig aufgelöst wurde. Ransbach versuchte weiter nach vorne zu spielen, doch das Aufrücken der Spielerinnen wurde vernachlässigt. Dadurch gab es nicht genügend Anspielstationen und die Räume waren zu groß. Dadurch boten sich für Weiterode Möglichkeiten. Eine nutzten sie in der 75. min., als ein Freistoß von Luisa nicht festgehalten werden konnte und eine Weiteröderin schneller am Ball war als unsere Abwehrspielerinnen. Die Luft war nun endgültig raus. Der Letzte Wechsel von Hanna Busold für Lena Strinisko in der 79. min. brachte dann auch nichts mehr.
Fazit: Die Niederlage war verdient, da im Angriff Durchschlagskraft fehlte und Pässe nicht ankamen. Konditionelle Schwächen wurden in der 2. Halbzeit deutlich, sodass der Sturm in der Luft hing und die Konzentration nachließ. Unsere Torfrau Luisa gab ihr Bestes und hielt was zu halten war.
Aufstellung: Luisa Neisner, Carolin Rüger, Jasmin Suresch, Juliane Bein, Sophia Rosenthal, Christin Rüger, Lena Strinisko (79. min. Hanna Busold), Saletra Scott, Nina Spilke, Vanessa Scott, Tamara Pfaff(46. min. Alina Rudolph)
gelbe Karte: Juliane Bein

TSV Ransbach - SG Buchfinkenland 0 : 4

TSV Ransbach - Ober/Untergeis 1 : 6

ESV Weiterode – TSV Ransbach  3  : 0

TSV Ransbach – SC Lispenhausen 1 : 1

TSV Ransbach - ESV Ronshausen  8 : 0

 

Spielberichte 10/11

SV Ransbach – SV Solz 0 : 6

SV RansbachFSG Jossatal 0 : 4

TSV Ransbach – SuFF Raßdorf 3 : 0

TSV Ransbach – SC Lispenhausen 1 : 2

FSV Pfordt- TSV Ransbach  2:4 (1:4)

Die Gastgeber gingen mit dem ersten Angriff schon nach
35 sekunden mit 1:0 in Führung. Die Torhüterin der Gäste
unterschätzte eine Flanke, Jennifer Jost stand richtig und
schob ein zum 1:0. Doch die Damen des TSV schlugen mit
Hilfe der Gastgeber zurück. Nach einem Handelfmeter
verwandelte Nina Spilke sicher zum 1:1 Ausgleich.
Die Damen des TSV Ransbach spielten agressiv und
erarbeiteten sich mehrere Torchanchen in der 1. Halbzeit.
Nach einem Querpass von Vanessa Scott stand Nina Spilke
frei und schob ein zum 1:2 für den TSV.
Nina Spilke setzte einen Alleingang an und hämmerte den
Ball zum 1:3 in die Maschen, der Hattrick war perfekt.
Den 1:4 Halbzeitstand erzielte Vanessa Scott nach einem
schönen Pass von Nina Spilke.
Die zweite Halbzeit war der TSV wie ausgewechselt,
es spielten nur noch die Damen vom FSV Pfordt.
Die Gäste aus Ransbach kamen nur noch gelegentlich
vor das gegnerische Tor. Pfordt machte es kurz nach der
Halbzeit besser und Jennifer Jost verkürzt auf 2:4.
Die Damen aus Pfordt hatten noch einige Möglichkeiten
um das Spiel zu drehen zum Glück trafen sie nicht und
der TSV Ransbach rettete den Vorsprung über die Zeit.
Torfolge: 1:0 1 Min. Jennifer Jost
1:1 (HE) 5 Min. Nina Spilke
1:2 17 Min. Nina Spilke
1:3 31 Min. Nina Spilke
1:4 42 Min. Vanessa Scott
2:4 50 Min. Jennifer Jost
Zuschauer: ca 30.

 

TSV Ransbach- SG Buchfinkenland II   1: 0
Die Gäste hatten personelle Probleme und spielten deshalb mit mehreren
Mädchen. Die Damen des TSV Ransbach besser ins Spiel und hatten
die klareren Chancen, doch ein Tor wollte nicht fallen.
Doch in der 52 min. war es dann soweit, Nina Spilke setzte sich im halb rechts
im Strafraum durch zog ab, der Ball ging an den Pfosten aber Christin Rüger
stand richtig und drückte den Ball über die Linie.
Die Gäste hatten kaum nennenswerte Torchancen.
Die Damen des TSV Ransbach zeigten eine geschlossene
Mannschaftsleistung und gewannen verdient mit 1:0
vor ca. 50 Zuschauern

.
Mannschaftsaufstellung:

Bock Stefanie, Busold Hanna, Rüger Carolin, Rüger Christin, Pfaff Tamara,
Rosenthal Sophia, Strinisko Lena, Scott Saletra, Neisner Luisa, Scott Vanessa,
Spilke Nina, Suresch Jasmin

 

FSG Jossatal – TSV Ransbach 3 : 0

SuFF Raßdorf – TSV Ransbach 1 : 2

SG Buchfinkenland II - TSV Ransbach 4 : 4

SC Lispenh./breitenb. - TSV Ransbach 2 : 2

TSV Ransbach - FSV Pfordt 8 : 1

FC 1909 Neukirchen - TSV Ransbach 2 : 7

Spielberichte 09/10

Ronshausen – Ransbach 1 : 3

TSV Ransbach – Niederjossa 0 : 3

SG Obergeis/Untergeis – TSV Ransbach 1 : 2

ESV Hönebach II – TSV Ransbach 6 : 0

ESV Weiterode/Braach – TSV Ransbach 2 : 2

TSV Ransbach – SV Lispenhausen 1:5 (1:2)
Die Frauen mussten im Heimspiel gegen Lispenhausen die erste Niederlage hinnehmen. Nach 7min lagen sie nach einem Handelfmeter 0:1 zurück, doch man konnte in der 18.min durch Sarah Ruch ausgleichen zum 1:1. Ransbach machte druck doch in der 28.min viel das 1:2 aus Abseitsverdächtiger Situation. In der 2. Halbzeit versuchte Ransbach alles, doch die heraus gespielten Chancen wurden vergeben, man vermisste die Torjägerin Michele Most. Durch einen Doppelschlag von Niederjossa in der 56.und 59.min, zum 1:3 und 1:4, geriet man auf die Verliererstraße. In der 67.min kassierte man das 1:5. Das Ergebnis viel etwas zu hoch aus. Denn die Spielanteile und Torchancen waren 50 zu 50. Doch mit dieser Leistung kann man noch auf viele gute Spiele hoffen.

Aufstellung TSV Ransbach:

Silvana Köhler, Stefanie Bock, Carolin Rüger, Christin Rüger, Sarah Ruch, Andrea Westermann, Tamara Pfaff, Michaela Gasa, Anita Krieg, Vanessa Scott, Monja Wenzl, Hanna Busold, Ann-Kathrin Köhler

SV Niederjossa – TSV Ransbach 1:4 (0:3)
Auch die Damen von Niederjossa konnten die Siegesserie des TSV nicht stoppen. Ransbach spielte von Beginn an sehr gut und lies den Ball laufen, die Gastgeber hatten keine Chance. Nach 21 min. konnte Vanessa Scott einen Abpraller nach Schuss von Michele Most zum 0:1 über die Linie bringen. Nur 3 min. später (24.min) wurde ein Schuss von Sarah Ruch abgefälscht und es entstand das 0:2. Das 0:3 erzielte Tamara Pfaff mit einem Heber in der 35.min. In der 2. Halbzeit verflachte das Spiel ein bisschen, aber die Damen des TSV ließen nichts anbrennen. Den Schlusstreffer für den TSV erzielte Michele Most in der 50. min. In der 79.min erzielte Lena Rohrbach nach langem Ball von Marion Lippert das 1:4. Mit 12 Punkten belegen die Damen des TSV weiterhin den 1.Patz.

0:1 Scott (21.min)
0:2 Ruch (24.min)
0:3 Pfaff (35.min)
0:4 Most (49.min)
1:4 Lippert (79.min)

Aufstellung Damen TSV Ransbach

Silvana Köhler, Stefanie Bock, Michael Gasa, Carolin Rüger, Andrea Westermann, Christin Rüger, Tamara Pfaff, Sarah Ruch, Michele Most, Hanna Busold, Anita Krieg, Vanessa Scott, Madeleine Brandau, Kristina Nennstiel

TSV Ransbach – ESV Ronshausen 3:0 (3:0)
Der TSV bestimmte von Anfang an das Spiel und ließ die Ronshäuser nicht aus ihrer Hälfte. Michele Most erzielte einen Lupenreinen Hattrick in der 1. Halbzeit. 1:0, 7.min; 2:0, 28.min; 3:0, 34.min. Es wurden noch einige hochkarätige Chancen vergeben. In der 2. Halbzeit bemühte sich der TSV Ransbach weiterhin Tore zu Schiessen, aber man konnte keinen Treffer mehr erzielen. Auch nach dem 3. Spieltag sind die Damen des TSV noch ungeschlagen, aufgrund der Mannschaftlichen Geschlossenheit und Kameradschaft ist man zu diesen Erfolgen gekommen.
Mannschaftsaufstellung TSV Ransbach
Köhler Silvana, Bock Stefanie, Busold Hanna, Nennstiel Kristina, Carolin Rüger, Westermann Andrea, Chrsitin Rüger, Krieg Anita, Scott Vanessa, Gasa Michaela, Pfaff Tamara, Ruch Sarah, Most Michele, Wenzl Monja

SG Ulfegrund/Netra – TSV Ransbach 0:1 (0:0)
Der Gastgeber kam am Anfang besser ins Spiel und war schneller am Ball. Von Zeit zu Zeit aber wendete sich das Blatt und die Damen des TSV erspielten sich einige Großchancen heraus, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Wenn da nicht die Latte oder die Pfosten im Weg waren, stand da noch die Torfrau vom Gastgeber die kaum zu überwinden war. Kämpferisch schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Der TSV Ransbach war aber spielerisch klar im Vorteil und hatte auch die besseren Chancen. Somit kam es in der 90. Minute zum verdienten Siegtreffer durch M. Most nach schöner Vorarbeit von Vanessa Scott. Die Damen kämpften und spielten bis zum Schluss und nahmen so auch die Trauben aus Ulfegrund mit nach Hause. Glückwunsch !
Der TSV bleibt auch nach dem 2. Spieltag Tabellenführer, wer hätte das gedacht?

Mannschaftsaufstellung TSV Ransbach:

Köhler Silvana, Bock Stefanie, Busold Hanna , Nennstiel
Kristina, Westermann Andrea, Bein Juliane, Krieg Anita,
Scott Vanessa, Gasa Michaela, Pfaff Tamara, Ruch Sarah, Most
Michel, Brandau Madlen, Rosenthal Sophia.

TSV-Ransbach - SV Solz (7:1)

Die Damen des TSV begannen recht konzentriert und gingen auch schon nach
6. min. durch Michele Most mit 1:0 in Führung.
Nach 10. min. stand M.Most wiederum goldrichtig und staubte ab zum 2:0.
Danach kam der SV Solz besser ins Spiel und sie waren immer wieder mal
Gefährlich vor dem Ransbacher Tor.
Silvana Köhler stand recht sicher im Ransbacher Tor, doch beim Anschluß-
treffer zum 2:1 hatte Sie keine Chance. Jetzt stand es nur noch 2:1 für
den TSV und es war kurzzeitig eine enge Kiste.
In der 66. min. erzielte M.Most das 3:1 und ab jetzt ging es Schlag auf
Schlag. Die Damen des TSV zeigten kämpferisch und spielerisch geschlossene
Mannschaftsleistung wobei Michele Most alle 7. Treffer erzielte.
Ein Saisonstart wie man ihn sich wünschen kann.
Glückwunsch TSV.

Mannschaftsaufstellung TSV Ransbach:

Köhler Silvana, Bock Stefanie, Busold Hanna (45.min.Krieg Anita), Nennstiel
Kristina (50.min.Wenzel Monja), Rüger Carolin, Bein Juliane (60.min.Weitz
Victoria), Rüger Christin, Gasa Michaela, Pfaff Tamara, Ruch Sarah, Most
Michele

Torfolge: 1:0 6.min. Michele Most
2:0 10.min. " "
2:1 57.min. Alina Thee
3:1 66.min. M. Most
4:1 68.min. " "
5:1 76.min. " "
6:1 85.min. " "
7:1 89.min " "

Seitenanfang